Was ist das für eine Diode CD 05 XZ? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
Was ist das für eine Diode CD 05 XZ? Suche nach: diode (11770) |
|
|
|
|
BID = 1134458
DodgerTheRunner Gesprächig
|
|
Hi Leute,
ich habe einen Ecovacs Saugroboter, der nicht mehr laden will.
Akku ist in Ordnung, lässt sich extern laden.
Hab dann versucht, auf der Leiterplatte was zu finden und bin auf diese Diode gestoßen.
Alle Bauteile sind unter einem Coating versteckt, aber ich denke, man kann es trotzdem ganz gut lesen.
Ich identifiziere als Aufschrift "CD 05 XZ", finde dazu aber nichts im Netz.
Die gleiche Diode befindet sich ein Paar mm weiter links.
Ich weiß, es ist blöd, die Dinger in der Schaltung durchzumessen, aber auslöten schaff ich noch nicht.
Bei der potentiell defekten messe ich im Dioden Modus in beiden Richtungen keinen Durchgang.
Bei der intakten messe in der einen Richtung keinen Durchgang und in der anderen Richtung zeigt mein Dioden-Tester 0,2V an.
Etwas irritierend: alle anderen Dioden im Umkreis zeigen auch 0,2V...
Aber zumindest hätte ich in einer Richtung eine Durchlassspannung erwartet, egal wie die Diode ausserhalb verschaltet ist.
Weiß jemand, um welchen Dioden-Typ es sich handelt?
Gruß
Dodger |
|
BID = 1134461
Murray Inventar

|
|
Könnte eine bidirektionale TVS-Diode sein, vor allen wenn sie irgendwo am Eingang/Ausgang (=Stecker) sitzt. Da wäre das normal.
Bei der anderen misst wohl über die Spule die andere Diode daneben sollten es wirklich die gleichen sein.
Um was zu erkennen blendet es zu sehr. Foto mit Abstand und Zoom machen, funktioniert meist besser. |
|
BID = 1134464
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bei der potentiell defekten messe ich im Dioden Modus in beiden Richtungen keinen Durchgang. |
Könnte trotzdem OK sein.
Schau mal bei der SMAJ24CA.
https://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/s/m/smaj_littelfuse.pdf
Das sind im Prinzip zwei antiseriell geschaltete Zenerdioden zur symmetrischen Begrenzung von Wechselspannungen.
Charakteristisch für diese bidirektionalen TVS-Dioden ist das Fehlen des Strichs, der sonst die Kathodenseite markiert.
|
BID = 1134466
|
Hallo,
kann ich ausmessen, ob es eine bidirektionale Diode ist?
Um sicher zu sein, müsste ich sie ja wahrscheinlich auslöten.
Zumindest ist es korrekt, dass sie keinen Strich hat.
Hab nochmal ein Paar Übersichts-Bilder angehängt.
Das gelbe ist der Lade-Stecker für das Netzteil (20V). Das rote sind die Kontakte für den Akku (16,5V Ladespannung).
Man findet keine Informationen, wie das ganze Ding funktioniert und mit dem Ausmessen der möglichen Bauteile bin ich quasi durch.
Die Diode war meine letzte Hoffnung...
Gruß
Dodger
***EDIT**
Bild vergessen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am 18 Feb 2026 7:17 ]
|
BID = 1134468
Murray Inventar

|
Musst ja an der Diode nur mal messen ob beide Seiten zu dem Stecker gehen .... was wahrscheinlich ist. Dann hat es damit nichts zu tun.
Auch wenn du den Akku extern laden kannst heisst das nicht automatisch dass der i.O. ist.
Meist sind es ja irgendwelche Kontakte die nicht mehr funktionieren.
Was geht eigentlich nicht, das Laden in der Station oder steckst da nur ein Stecker rein. Und den Akku kannst extra noch entnehmen?
|
BID = 1134469
|
Ok, dann mess ich in der Mitagspause mal vom Stecker zu den Dioden.
Fehlerbild: wenn der Sauger auf der Ladestation steht, wird angezeigt, dass er lädt.
Der Akkustand ändert sich aber nicht. Im Gegenteil, er sinkt mit der Zeit.
Die Spannung an den Ladekontakten der Station ist stabil.
Der Akku hat sein eigenes BMS, deshalb kann ich ihn extern mit einem einfachen Netzteil direkt laden und gehe davon aus, das er intakt ist.
|
BID = 1134486
|
Hab nachgemessen, die Vermutung war korrekt.
Die verdächtige Diode hängt direkt zwischen den Lade-Pins.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189376555 Heute : 18877 Gestern : 51508 Online : 457 20.2.2026 8:26 42 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.43 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0605609416962
|