Geeigneten Sicherungswiderstand auswählen Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
|
Geeigneten Sicherungswiderstand auswählen |
|
|
|
|
BID = 1134186
siggibort Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich benötige Euren Rat bei der Auswahl eines geeigneten Sicherungswiderstandes.
Ersetzt werden soll ein 100 Ohm 2 Watt Sicherungswiderstand aus einer Siemens Geschirrspülmaschine. Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber es ist das gleiche Modell wie in diesem Thread: Sicherungswiderstand identifizieren
Ich habe mich mal bei mouser.de umgeschaut und drei Kandidaten in die engere Auswahl genommen:
CCF02100RJKR36 (Vishay/Dale)
MFP2-100RJI (Welwyn-Components/TT-Electronics)
FMP200JR-52-100R (YAGEO)
Nun meine Fragen:
1. Ist der Preis ein Indikator für die Eignung als Sicherungswiderstand? Die Preise variieren ja doch recht doch deutlich.
2. Den Datenblättern entnehme ich, dass alle drei "flame-proof" sind. Reicht das schon aus, um einen Widerstand als Sicherungswiderstand einzusetzen?
Ich meine, wenn es zu einer Überspannung kommt, dann sollte der Sicherungswiderstand relativ schnell hochohmig werden, um weitere Schäden zu verhindern. In den Datenblättern von Vishay/Dale und Welwyn-Components/TT-Electronics finde zu diesem Verhalten nichts. Nur bei YAGEO (der Billigste von den Dreien) finde ich entsprechende Diagramme zum Verhalten bei Überspannungsspitzen.
Im Moment sieht mein Plan so aus, einfach alle Drei zu bestellen. Dann werden die Widerstände nacheinander an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen und die Spannung schrittweise erhöht bis der Widerstand zerstört wird. Der Gewinner wird dann nachbestellt. Vielleicht nicht die beste Methode, wenn jemand eine bessere Möglichkeit kennt dann sagt einfach Bescheid.
PS:
Den Vishay/Dale habe ich schon fast ausgeschlossen, da in dem Datenblatt steht, dass er bzgl. Flammfestigkeit der Spezifikation EIA RS-325-A genügt. Zu Dieser finde ich jedoch keine Informationen, außer dass Diese nicht mehr angewendet wird. Wenn jemand vielleicht dazu eine Quelle hat, dann bitte auch posten.
|
|
BID = 1134189
Murray Inventar

|
|
Zitat :
siggibort hat am 29 Jan 2026 11:41 geschrieben :
|
...
Dann werden die Widerstände nacheinander an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen und die Spannung schrittweise erhöht bis der Widerstand zerstört wird. Der Gewinner wird dann nachbestellt.
|
Das ist Unfug.
Mit der Spannung hat das nicht so viel zu tun |
|
BID = 1134190
driver_2 Moderator
|
Gibt es doch zusammen mit dem TNY oder LNK als Set in ebay, also warum dieser monströse Aufriß ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1134477
silencer300 Moderator

|
Es geht nur darum, dass der Sicherungswiderstand KONTROLLIERT abbrennt, ohne dass gleich die Maschine oder die ganze Bude mit abfackelt.
Nutze wie von @driver_2 empfohlen ein Reparaturset, da bist du auf der sicheren Seite und brauchst dir auch wegen des Preises keinen Kopf zerbrechen.
VG
nabruxas Monitorspezialist

|
Zitat :
| | Ich meine, wenn es zu einer Überspannung kommt, dann sollte der Sicherungswiderstand relativ schnell hochohmig werden. |
Da meinst Du aber falsch.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189376634 Heute : 18956 Gestern : 51508 Online : 355 20.2.2026 8:27 59 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.02 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0579719543457
|