Wechselspannung begrenzen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 1134256
Kleinspannung Urgestein

|
|
Vorab:
Ja,ich kenne die Forenregeln und wenn einer meint das es dagegen verstößt,dann möge er seines Amtes walten.
Als Gegenargument sei genannt,das ich weiß was ich da tue und außerdem ist das Fahrzeug Bj. 1982.
Geht um meine geliebte Simson.
Ich hatte die ja damals auf 12V umgebaut,mit anderen Spulen und was so dazugehört.
Zur halbwegs gescheiten Batterieladung hatte ich mir dieses ausgedacht:
Den Minuspol der Spule vom Grundkörper abgelötet,und dann beide Adern auf einen potenten Brückengleichrichter und dessen Ausgang auf einen einstellbaren DC/DC Wandler.
Sowas hier: Klick mich
Funktioniert vom Ergebniss her völlig zufriedenstellend.
Angeblich verträgt der 90V am Eingang.Das sind aber entweder chinesische Volt,oder aber die Spannung ist doch manchmal höher als die von mir (mit dem analogen Voltmeter)gemessenen 60V bei hoher Drehzahl und ohne Last.
Jedenfalls hat es mir schon zwei von den Wandlern böse zerlegt.
Jetzt suche also etwas,mit dem ich die Wechselspannung auf ein ungefährliches Maß begrenzen kann.
TVS Dioden hab ich schon in verschiedenen "Voltzahlen" probiert.Das funktionierte aber auch nur einmal,dann waren die hin.
Eine Crowbar halte ich für ungeeignet,weil sind m.W. nach eigentlich dafür,um beim auslösen eine Sicherung zu killen.
Oder ich müßte ne rückstellbare zugänglich verbasteln.
Obwohl ich mal irgendwo gelesen habe,das die ETZ Motorräder der DDR mit Drehstromlima da angeblich auch nur ne Thyristorschaltung drin hatten,die bei Überspannung einfach nur die Statorwicklungen brutal kurzgeschlossen hat.
Dazu finde ich aber grad keine belasbaren Quellen/Schaltungen.
Meine letzte Idee wäre eine Drossel.
Nur bin ich zu blöd die zu berechnen bzw. die passende zu kaufen.
Maximal Stromstärke ist im schlimmsten Fall irgendwas zwischen 3 und 4A.
So,andere/bessere Ideen oder Vorschläge?
(und nein,eine VAPE ist keine Option)
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188916058 Heute : 11727 Gestern : 29470 Online : 382 4.2.2026 10:56 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0463831424713
|