Siemens Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  FM-324

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: keine Reaktion

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 2 2026  20:55:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Siemens FM-324 --- keine Reaktion
Suche nach Videorecorder Siemens keine Reaktion

BID = 1134248

Trumbaschl

Inventar

Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Reaktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM-324

Mir ist kürzlich ein Siemens Videocord FM-324 (baugleich Grundig 2x4 Nr. 2000) zugelaufen. Ich habe zunächst die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, also die Wima-X-Kondensatoren im Netzteil ersetzt, bei der Gelegenheit die Elkos auf Kapazität und ESR kontrolliert und zwei 47 µF/250 V ersetzt (ich nehme an die sind für die DTF-Spannungen). Außerdem habe ich den Akku auf der Ablaufsteuerung entfernt. Geradezu wundersam halten sich die Schäden in Grenzen, ich habe lediglich eine unterbrochene Leiterbahn gefunden, direkt am Minuspol des Akkus. Diese habe ich mit Draht überbrückt und das Gerät zusammengebaut.

Nun zum Problem: bei Betätigung des Standy-Schalters leuchtet das Display wie ein Christbaum (absolut alle Segmente des VFD) und der Recorder reagiert auf keinerlei Tastenbefehle. Auch die Motoren zeigen keinerlei Aktivität.

Könnt ihr mir helfen, wo ich suchen muss? Die Elkos auf der Ablaufsteuerung habe ich auch kontrolliert, waren alle noch OK, erstaunlicherweise. Spannungen vom Netzteil messen steht noch aus, das reiche ich hoffentlich morgen nach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1134257

Trumbaschl

Inventar

Beim Nachdenken und Studium von Funktionsbeschreibung der Ablaufsteuerung ist mir noch etwas ein- bzw. aufgefallen. Die Reset-Leitung des Prozessors (8051 Pin 10) zieht sich ohne ersichtlichen Grund einmal um die halbe Platine und landet oberhalb von R1510 an einer leeren Durchkontaktierung. Das liegt mitten im Batterie-Gemetzel. Ich werde also morgen gründlich kontrollieren, ob da nicht irgendwo eine Verbindung zu einer Versorgungsspannung besteht, die den Reset dauerhaft auf High hält. Eigentlich habe ich zwar alle benachbarten Leiterbahnen dort auf Schlüsse kontrolliert, aber der Teufel schläft nie...

Oder bin ich da komplett im Wald mit der Vermutung, dass das Verhalten auf eine Reset-Schleife des Prozessors hindeuten könnte?

BID = 1134258

stego

Schreibmaschine

Servus!

Wenn der Akku ausgelaufen ist, kann es trotz überbrückter Leiterbahn zu allerlei Späßen kommen durch die Säure, die von der Leiterbahn aufgesaugt wurde. Gründlichstes Reinigen mit Isoprop ist also Pflicht.
Dann alle Spannungen im Netzteil prüfen gem. Servicemanual muss auch sein.
In den meisten Fällen einer defekten Ablaufsteuerung kommt im Display entweder gar nix oder die Uhr zeigt Mist an und läuft nicht weiter.

Prüf auch mal alle Flachbandstecker auf Risse oder Brüche.

Gruß,
stego

BID = 1134259

Trumbaschl

Inventar

Es war viel einfacher. Einer der Stecker (CP2) auf der Ablaufsteuerung war nicht ordentlich aufgesteckt. Jetzt zeigt der Recorder beim Einschalten "Cass", was sehr viel sinnvoller wirkt. Bremslüftmagnet zieht kurz an. Spannungen sind alle vorhanden und korrekt. Sieht ja schon mal vielversprechend aus.

Ich habe bei sämtlichen angegammelt wirkenden Leiterbahnen vorsichtig den Lötstopplack entfernt, gründlichst mit Isoprop geschrubbt, auf Durchgang gemessen und anschließend wieder Lack aufgetragen.

Die Stecker sind deutlich bessere Exemplare als bei der 2. Generation V2000, wirken alle völlig in Ordnung.

Danke für deine Unterstützung!

Ich kümmere mich mal um die nächste Runde. Der Recorder hat völlig korrekt versucht, eine Cassette einzuziehen, allerdings nicht einzufädeln. Jetzt läuft der Fädelmotor, aber nichts bewegt sich. Ich tippe darauf, dass sich der Fädelriemen spontan verabschiedet hat, obwohl der gefühlt eigentlich noch OK war. Den Capstanriemen hatte ich schon gleich getauscht, weil er sehr labbrig war und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das positiv auf den Gleichlauf und die Stabilität der Regelung auswirkt.

BID = 1134261

stego

Schreibmaschine

Servus,

das ist natürlich noch schöner. Stecker rauf, fertig.

Der Fädelriemen ist eher unauffällig, da sehr dick und breit. Der Capstanriemen dagegen sollte nach 40 Jahren auf jeden Fall gewechselt werden, sonst jault zumindest der Ton fürchterlich. Im Extremfall rutscht der Riemen durch und das Band bewegt sich keinen Millimeter. Darauf achten, dass die Capstan-Lagerplatte exakt zentriert montiert ist, sonst jault der Ton auch bei intaktem Riemen (Tachosignal durch die Mäander-Lagerplatte).

Probier mal vorher, ob die Fädelmechanik bei händischem Antrieb (von der Unterseite) vollständig einfädelt oder ob irgendwo was blockiert. Ist nämlich eigenartig, denn der Schachtantrieb rauf und runter wird vom selben Motor und Riemen angetrieben, wie die Einfädel-Mechanik. Also entweder geht alles mit dem Riemen oder nix.

Gruß,
stego

BID = 1134262

Trumbaschl

Inventar

Händisches Durchkurbeln zeigt keine Auffälligkeiten, aber der Fädelriemen ist trotz seiner imposanten Größe sehr lasch und rutscht durch. Einmal Schacht nach unten hat er wohl gerade noch geschafft, dann war er soweit gedehnt, dass nichts mehr ging.
Den Capstanriemen habe ich bereits getauscht. Zwar nur gegen einen Zufallsfund aus einer billigen Riemen-Wundertüte, passt aber sehr gut. Werde als nächstes einen passenden Riemensatz ordern. Bis der angekommen ist, schraube ich den Kasten mal wieder zu.
Dürfte übrigens zumindest viele, viele Standby-Stunden haben, die Uhr leuchtet schon etwas blass und die Netzteilplatine ist an diversen Punkten von Bauteil-Abwärme gut geröstet. Bandpfad, Andruckrolle etc. waren gut eingesaut mit schwarzem Abrieb. Den Recorder wollte jemand entsorgen, da konnte ich nicht anders als ihn zu retten.

Für die Mäander-Lagerplatte hab ich mir eine Zentrierhülse 3D-gedruckt, ein simples Rohr mit 8 mm Außen-, 4 mm Innendurchmesser und 10 mm Länge. 2 Minuten CAD, 5 Minuten Druckzeit, fertig. An dieser Stelle ein großer Dank an den alten Beitrag in diesem Forum, in dem ich die Abmessungen dieses Werkzeugs gefunden habe!

Was ich nach den Löt-Arbeiten an Netzteil und Ablaufsteuerung mal wieder feststellen kann: mit dem Platinen-Material hat sich Grundig da nicht mit Ruhm bekleckert. Klar sind die inzwischen weit jenseits ihrer kalkulierten Lebensdauer (wahrscheinlich beim Vierfachen derselben), aber gut können diese windigen Hartpapier-Dinger nie gewesen sein.

BID = 1134266

Trumbaschl

Inventar

Nachtrag: entweder weiß ich nicht, wie man die Uhr stellt, oder sie hat einen Schaden. Ich kann Ziffern eintippen und sie erscheinen am Display, aber egal ob ich warte oder eine beliebige Taste drücke, irgendwann verschwinden sie und es erscheint wieder der bekannte Unfug, der beim Einschalten ohne/mit leerer Batterie normal sein dürfte.

Und eine Frage: sollte man auch ohne Band Laufwerksfunktionen aktivieren können? Ich weiß Philips-Recorder erzeugen bei Play ohne Band ein Testbild.

BID = 1134268

stego

Schreibmaschine

Servus!

Uhr stellen:

Die korrekte Uhrzeit mit den Zifferntasten eintippen, wenn die Minute voll ist, die Taste "UHR" unter der Klappe drücken. Dann sollte der Doppelpunkt blinken und die Uhr exakt laufen. Vorher das Datum einstellen, also auch 2x Tag und 2x Monat (4-stellig), dann die Taste "DATUM" unter der Klappe drücken.

Das Laufwerk ohne Cassette kannst du aktivieren, indem Du den Cassettenlade-Kontakt CL an der federnden "Lippe" vorne am Schacht drückst. Der Kontakt erkennt ja eine Cassette und lässt den Schacht nach unten fahren. Ist der Schacht dann unten, kannst du problemlos alle Laufwerksfunktionen aktivieren, außer Aufnahme (Sperre ist aktiv).

Offtopic :
Normal zeigt das Display ohne Cassette als Lauflänge "0.5" an, für eine VCC-60 mit 2 x 30 Minuten Laufzeit. Das ist die kürzeste V-2000-Cassette, bei der sind alle Löcher der Bandlaufzeit-Erkennung offen. Bei der längsten Cassette VCC-480 (2x4 Stunden) sind alle Löcher zu, die Stifte werden gedrückt. Ist wichtig wegen der Laufzeit-Anzeige und vor allem wegen der Bandzug-Regulierung.

Aja vergessen: Ohne Cassette kommt "Ameisenrennen" am Bildschirm. Einen Testbild-Generator hat der Grundig nicht.

Gruß,
stego

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  5 Feb 2026  9:16 ]

BID = 1134271

Trumbaschl

Inventar

Danke, dann war das mit der Uhr definitiv Bediener-Fehler! Die Klappe hab ich irgendwie übersehen. Zu lange her, dass ich einen Grundig 2000er zuletzt in Betrieb hatte...
Teste ich heute nach der Arbeit.

BID = 1134285

Trumbaschl

Inventar

Uhr läuft! Vielen Dank!
Riemen sind bestellt, man darf gespannt sein.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189104969   Heute : 19466    Gestern : 21399    Online : 322        12.2.2026    20:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,25859999657