Siemens Videorecorder VCR Videorekorder HIFI FM-324 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: keine Reaktion Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
| Autor |
|
|
|
BID = 1134248
Trumbaschl Inventar

|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Reaktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM-324
Mir ist kürzlich ein Siemens Videocord FM-324 (baugleich Grundig 2x4 Nr. 2000) zugelaufen. Ich habe zunächst die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, also die Wima-X-Kondensatoren im Netzteil ersetzt, bei der Gelegenheit die Elkos auf Kapazität und ESR kontrolliert und zwei 47 µF/250 V ersetzt (ich nehme an die sind für die DTF-Spannungen). Außerdem habe ich den Akku auf der Ablaufsteuerung entfernt. Geradezu wundersam halten sich die Schäden in Grenzen, ich habe lediglich eine unterbrochene Leiterbahn gefunden, direkt am Minuspol des Akkus. Diese habe ich mit Draht überbrückt und das Gerät zusammengebaut.
Nun zum Problem: bei Betätigung des Standy-Schalters leuchtet das Display wie ein Christbaum (absolut alle Segmente des VFD) und der Recorder reagiert auf keinerlei Tastenbefehle. Auch die Motoren zeigen keinerlei Aktivität.
Könnt ihr mir helfen, wo ich suchen muss? Die Elkos auf der Ablaufsteuerung habe ich auch kontrolliert, waren alle noch OK, erstaunlicherweise. Spannungen vom Netzteil messen steht noch aus, das reiche ich hoffentlich morgen nach.
Trumbaschl Inventar

|
|
Beim Nachdenken und Studium von Funktionsbeschreibung der Ablaufsteuerung ist mir noch etwas ein- bzw. aufgefallen. Die Reset-Leitung des Prozessors (8051 Pin 10) zieht sich ohne ersichtlichen Grund einmal um die halbe Platine und landet oberhalb von R1510 an einer leeren Durchkontaktierung. Das liegt mitten im Batterie-Gemetzel. Ich werde also morgen gründlich kontrollieren, ob da nicht irgendwo eine Verbindung zu einer Versorgungsspannung besteht, die den Reset dauerhaft auf High hält. Eigentlich habe ich zwar alle benachbarten Leiterbahnen dort auf Schlüsse kontrolliert, aber der Teufel schläft nie...
Oder bin ich da komplett im Wald mit der Vermutung, dass das Verhalten auf eine Reset-Schleife des Prozessors hindeuten könnte?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188916114 Heute : 11788 Gestern : 29470 Online : 363 4.2.2026 11:00 27 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2,22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0325911045074
|