Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 6300 SCI

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: F51 Drucksteuerung

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 2 2026  11:01:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 6300 SCI --- F51 Drucksteuerung
Suche nach Geschirrspüler Miele 6300

BID = 1134240

haudegän

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 Drucksteuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCI
S - Nummer : 102780116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Totalschaden im Heizkreis nach klebendem Relais?

Fehlerbeschreibung & Chronologie:

Initialereignis: Während des Spülgangs löste der FI-Schutzschalter/die Sicherung aus. Beim Öffnen der Maschine stand das Wasser noch im Sumpf und war extrem heiß (deutlich über der Programmbeschreibung, fast siedend).

Geruch: Ein beißender, extrem starker Brandgeruch nach verschmorter Elektrik/Kunststoff schlug mir beim Öffnen entgegen.

Erste Maßnahmen: Ablaufpumpe geprüft – funktioniert einwandfrei, Wasser wird abgepumpt. Heizungsrelais ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Keine Schmauchspuren an den Kabeln

Fehlermeldung: Nach dem Wiedereinschalten erscheint sofort der Fehler F51 (Heizungs-Druckschalter).

Befund nach Demontage: Ich habe den Unterbau der Maschine inspiziert. Die Heizspirale/der Durchlauferhitzer ist massiv mit schwarzem, verkohltem "Schmodder" bedeckt. Es ist eindeutig die Quelle des Brandgeruchs. Da der Druckschalter erst ein Jahr alt war und direkt an der Hitzequelle sitzt, scheint dieser einen thermischen Folgeschaden erlitten zu haben.

Meine Diagnose-Hypothese: Ursache war ein klebendes Heizungsrelais. Die Kontakte haben vermutlich verschweißt, wodurch die Heizung (2,1 kW) permanent mit Strom versorgt wurde – unabhängig vom Programmstatus oder Wasserstand. Das führte zur massiven Überhitzung des Wassers und der Bauteile. Der Druckschalter wurde durch die Hitze zerstört (F51), und die Heizung selbst ist schlussendlich durchgebrannt oder hat den Kurzschluss verursacht, der die Sicherung auslöste.

Geplante Reparaturmaßnahmen: Da ich die Maschine retten möchte, plane ich den Austausch folgender Komponenten:

Heizungs-Durchlauferhitzer: (Zwingend erforderlich wegen Brandspuren).

Heizungsrelais: (Als mutmaßlicher Verursacher, um erneutes Kleben zu verhindern).

Heizungs-Druckschalter: (Wegen Fehlermeldung F51 und thermischer Überlastung).

Fragen an das Forum:

Haltet ihr die Diagnose "Klebendes Relais -> Folgeschaden Druckschalter & Heizung" für plausibel?

Gibt es bei der G 6300 Serie noch weitere Bauteile (z.B. Kabelbaum-Stecker oder Temperaturfühler), die durch die extreme Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten und die ich direkt mitprüfen sollte?

Reicht der Tausch des Relais aus, oder sollte man bei diesem Schadensbild auch die Ansteuerung auf der Elektronik prüfen?

BID = 1134245

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Schau erstmal am Bodenblech ob nicht auch schon die Pumpe oder deren Wasserweiche leckt, weil dann wird das schnell finanziell ein Faß ohne Boden.

Woher stammte der "neue" Druckschalter ?

Wasser in der Sicherheitswanne, irgendwo was undicht ? Abtropfspuren des Bodenbleches weisen darauf hin.

Bilder ??

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1134246

haudegän

Neu hier

Im Sommer 2024 habe ich die Pumpe gegen eine generalüberholte ausgetauscht.
Im März 2025 habe ich einen gebrauchten Druckschalter von Ebay gekauft.

Im Anhang mal die Bilder.

Klar, ich möchte nicht mehr reinstecken, als sein muss, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Kurzprogramm für uns als Familie läuft super und dass die Maschine sich öffnet nach Gebrauch ist auch gut. Wüsste nicht, was an einer neuen Maschine besser sein sollte.

Nun frage ich mich, was für den Druckschalter spricht? Er hat ja nichts falsch erkannt. Ich vermute immer noch obigen von mir beschriebenen Ablauf.

Hochgeladene Datei (5381578) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (2235449) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1134247

haudegän

Neu hier

nun mit kleineren Bildern

BID = 1134249

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Die Spuren im Bodenblech sind noch von der alten undichten Spülpumpe ?

Also einen gebrauchten Druckschalter hätte ich jetzt nicht gekauft, nur mal so angemerkt. Dem hast die kaputte Heizung zu verdanken, denn der hat schon umgeschaltet, obwohl zu wenig Wasser drin war, sonst wäre die Heizung nicht rabenschwarz. Hat bestimmt jemand an den Einstellschrauben herumgedreht. Macht man nicht ohne die Druckprüfapparatur und die hat nur Miele oder der Schalterhersteller.

Die Gebrauchtteilemurkser im Internet ersetzen Dir den Schaden nicht.

Wenn sonst nichts tropft brauchst Du:

9689820
Pumpengehäusedeckel EU Mppw01-31/4
92,34 EUR

6996821
-Druckschalter 1100/700mm/WS
99,14 EUR

9053390
Elektronik EZL 517-A
77,78 EUR

alles Nettopreise.

Keine Gewähr, daß die Elektronik nichts abbekommen hat durch den Druckschalter, war der Naß und hat getropft ?

Im übrigen Finger weg vom Kurzprogramm. Nimm Automatik das hat ein Vorspülen, sonst iste die Spülpumpe oder wie weiter unten der BEitrag der Ablaufschlauch bald undicht. Ebenso einen gescheiten Reiniger nehmen, kann das Miele Pulver oder deren Ultra Tabs aus eigener Rezeptur empfehlen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188916135   Heute : 11811    Gestern : 29470    Online : 541        4.2.2026    11:01
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0370700359344