KERKO-Kondensator Kurzschluß; Gerät funktioniert nach Ausbau ohne Neuteil -- Gefahr?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  14:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
KERKO-Kondensator Kurzschluß; Gerät funktioniert nach Ausbau ohne Neuteil -- Gefahr?
Suche nach: kerko (387) kondensator (17559) kurzschluß; (3007)

BID = 1134179

Lesneg

Gesprächig

Hallo, mal eine Frage,

ich habe/hatte einen defekten Fritz-Repeater 300E; total tod.

Im unten stehenden Video wird der Fehler vom gleiche Typ gefunden.
Anscheinend kommt der Fehler bei diesem Typ sehr oft vor.

Jetzt habe ich erstmal genau dieses Teil entfernt und das Gerät getestet.
Alle Lichter gehen an und volle Funktion.
Es wird zwar warm, aber nicht heiß.

Ich habe von der Elektronik keine genauen Kenntnisse.
Was könnte passieren, wenn das Gerät ohne diesen KERKO-Kondensator betrieben wird?

https://www.youtube.com/watch?v=EGt0H6U1p3c

Fehler-Fund bei ca. 6 min Laufzeit und KERKO bei ca 11,50 min.

BID = 1134180

Jornbyte

Moderator

Jedes Bauteil in einer Schaltung hat eine Funktion oder Aufgabe. Wenn es nicht gebraucht wird, wird es aus Kostengründen nicht verbaut. Also neues rein und fertig.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 29 Jan 2026  0:00 ]

BID = 1134181

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also neues rein und fertig.
Nicht so einfach, denn die keramischen SMD-Kondensatoren sind i.d.R. nicht beschriftet, und auf der Platine steht bestenfalls eine Positionsnummer.

Zitat :
Was könnte passieren, wenn das Gerät ohne diesen KERKO-Kondensator betrieben wird?
Nicht viel. Denkbar wäre z.B. ein Empfindlichkeitsverlust durch Eigenstörungen.

Bei der schlechten Bildqualität des Videos kann ich noch nicht einmal raten, was dieser Kondensator gemacht hat. Auffällig ist, dass er relativ weit von evtl störenden Bauteilen entfernt ist.
Befindet sich auf der Rückseite der Platine dort die Antenne?

Vielleicht kannst du mal ein besseres Bild der Platine von deiner Platine machen, damit man abschätzen kann, wozu diese Baugruppe dient.

BID = 1134183

Murray

Inventar

BID = 1134184

Murray

Inventar

Auf dem Foto in anderem Thread sieht es so aus dass der parallel zu dem grossen C rechts daneben gegen Masse liegt.
Also wohl eine Massnahme zur Störunterdrückung/EMV.

BID = 1134192

Lesneg

Gesprächig

Ja natürlich ist jedes Bauteil für eine Funktion vorgesehen.

Aber wie perl schon meinte, daß es evtl. nur um Empfindlichkeit/Qualität geht könnte man damit leben.
Das Gerät funktioniert ohne Einschränkungen.

Ich habe keine Teile vorrätig und müßte erstmal sehen, welche Werte und wo erhältlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 29 Jan 2026 17:47 ]

BID = 1134193

Murray

Inventar

Der Wert steht doch im anderen Thread ... 10µF
Ich halte den für entbehrlich wenn alles normal funktioniert.

BID = 1134194

Jornbyte

Moderator

Und selbs wenn... die Lötpads sind abgerissen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1134195

Murray

Inventar

Ist doch hier kein Problem ....

BID = 1134198

perl

Ehrenmitglied

Sieht aus, als ob das Gekröse zu dem Spannungswandler gehört, der auf der anderen Seite ist.
Die keramischen Kondensatoren zerbrechen gerne, wenn der Layouter nicht darauf geachtet hat sie gegenüber möglichen Durchbiegungen der Platine richtig zu orientieren.

BID = 1134224

Murray

Inventar

Hatte heute mein Fritz-Repeater sowieso auf ... die 3 Kondensatoren liegen augenscheinlich alle parallel am Eingang von dem Schaltwandler auf der anderen Leiterplattenseite.
Bekommen ca. 12V von dem Netzschaltwandler.
Wollte noch ein Foto vom IC machen aber dann vergessen ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189619307   Heute : 8277    Gestern : 16450    Online : 133        26.2.2026    14:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771009922028