Siemens Backofen  / BSH Hausgeräte GmbH HB675G0S1S/37

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gerät verliert Sprache

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  13:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Backofen Siemens / BSH Hausgeräte GmbH HB675G0S1S/37 --- Gerät verliert Sprache
Suche nach Backofen Siemens BSH Hausgeräte

BID = 1133981

Mpeg4

Gerade angekommen

Zitat :
Jornbyte hat am 10 Jan 2026 01:04 geschrieben :

Ich kann es nun nachvollziehen. Die Anfrage kommt aus Dnipro/Ukaraine. Da fehlt es an Strom. Also eine berechtigte Frage.

Ja. Sie haben recht.

BID = 1133982

Mpeg4

Gerade angekommen

[/quote]

Dann ist das Gerät für solche "kriegsbedingten Einsätze" zu neu.

GGf sollte er mit Batterien zwischenpuffern, oder in die Niederspannung der Elektronik einen Batteriepuffer einlöten, in der Hoffnung die gesamte Elektronik nicht zu stören.

[/quote]

Ja, so eine Variante ist ebenfalls möglich, und ich hatte gehofft, meine Kenntnisse in der Elektronik anwenden zu können, indem ich das Service‑Handbuch oder den Schaltplan studiere. Aber mir wurde erklärt, dass solche Informationen hier nicht verfügbar sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mpeg4 am 10 Jan 2026 16:31 ]

BID = 1133983

Murray

Inventar

Eigentlich sind gerade neuere Geräte bei Netzausfall bzw. Netzumschaltung gar nicht so sensibel. Vor allen wenn sie eine aktive PFC haben und Uhrzeit sollte nun auch länger gespeichert bleiben.
Gut 30s kann man damit nicht überbrücken.
Ich hab eine veriegelte Schützumschaltung auf die PV-WR wo man schon mit 100ms rechnen kann.
Da macht weder der Herd noch die Wärmepumpe Probleme.
Nur der ältere Philips-TV und mein Verstärker gehen dabei aus um danach gleich wieder von selbst einzuschalten.

ich dachte ehemals auch der Herd verliert da die Uhrzeit wie beim normalen Stromausfall.
Hatte deshalb ehemals auch vor die Betriebsspannung für die Steuerung intern zu puffern. Hat sich halt erledigt.
Aber wenn du sowas vor hast müsstest das erstmal demontieren und schauen was da drin ist und die Spannungen messen

BID = 1133984

Mpeg4

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am 10 Jan 2026 17:11 geschrieben :

Eigentlich sind gerade neuere Geräte bei Netzausfall bzw. Netzumschaltung gar nicht so sensibel. Vor allen wenn sie eine aktive PFC haben und Uhrzeit sollte nun auch länger gespeichert bleiben.
Gut 30s kann man damit nicht überbrücken.
Ich hab eine veriegelte Schützumschaltung auf die PV-WR wo man schon mit 100ms rechnen kann.
Da macht weder der Herd noch die Wärmepumpe Probleme.
Nur der ältere Philips-TV und mein Verstärker gehen dabei aus um danach gleich wieder von selbst einzuschalten.

ich dachte ehemals auch der Herd verliert da die Uhrzeit wie beim normalen Stromausfall.
Hatte deshalb ehemals auch vor die Betriebsspannung für die Steuerung intern zu puffern. Hat sich halt erledigt.
Aber wenn du sowas vor hast müsstest das erstmal demontieren und schauen was da drin ist und die Spannungen messen

Mein Hybridwechselrichter ist so eingestellt, dass er sich automatisch einschaltet, wenn die Netzspannung ausfällt. Dieser Vorgang dauert jedoch bis zu 20 Sekunden – das ist die Zeit des Kaltstarts. Solange externe Netzspannung vorhanden ist, bleibt der Wechselrichter ausgeschaltet.
Den Backofen auseinanderzunehmen und das ohne Schaltplan umzusetzen, ist für mich schwierig. Einen defekten Bauteil ohne Schaltplan zu finden und zu ersetzen, ist zwar möglich, aber dafür braucht man Erfahrung und Verständnis der Abläufe. Ohne Schaltplan komme ich nicht zurecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mpeg4 am 10 Jan 2026 19:16 ]

BID = 1133985

Murray

Inventar

Zitat :
Mpeg4 hat am  5 Jan 2026 07:51 geschrieben :

Leider wird der Strom bei mir nach einem festen Zeitplan ein- und ausgeschaltet. Mein Hybrid‑Wechselrichter startet zwar automatisch, aber er benötigt dafür etwa 20 Sekunden. In dieser Zeit ist das Gerät komplett stromlos, und genau dann tritt der Fehler auf.

Ich weis nun nicht wie minutengenau die Stromumschaltungen sind aber in dem Fall brauchst doch den WR nur x Minuten vorher zu starten.

Gibt zwar noch die Möglichkeit die WR im Standby laufen zu lassen aber da werden dann auch gut 10W verbraucht. Zumal die Einschaltung bei geringen Lasten auch nicht 100% funktioniert.

Welchen WR hast du genau? Sicherlich einen der PIP-Clone aus China.

BID = 1133986

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Aber mir wurde erklärt, dass solche Informationen hier nicht verfügbar sind.

Diese Informationen gibt es aus Wettbewerbsgründen nirgends, selbst die Kundendiensttechniker bekommen keine Detailpläne.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1133991

Mpeg4

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am 10 Jan 2026 20:43 geschrieben :

Zitat :
Mpeg4 hat am  5 Jan 2026 07:51 geschrieben :

Leider wird der Strom bei mir nach einem festen Zeitplan ein- und ausgeschaltet. Mein Hybrid‑Wechselrichter startet zwar automatisch, aber er benötigt dafür etwa 20 Sekunden. In dieser Zeit ist das Gerät komplett stromlos, und genau dann tritt der Fehler auf.

Ich weis nun nicht wie minutengenau die Stromumschaltungen sind aber in dem Fall brauchst doch den WR nur x Minuten vorher zu starten.

Gibt zwar noch die Möglichkeit die WR im Standby laufen zu lassen aber da werden dann auch gut 10W verbraucht. Zumal die Einschaltung bei geringen Lasten auch nicht 100% funktioniert.

Welchen WR hast du genau? Sicherlich einen der PIP-Clone aus China.

Es gibt einen Abschaltplan, und wenn ich mich in der Nähe des Wechselrichters befinde, kann ich ihn einschalten, bevor der Strom aus dem Netz abgeschaltet wird. Mein Haus wird ausschließlich mit Strom versorgt.
Ich habe zwei Wechselrichter (wie heutzutage fast alle aus China) mit jeweils 5,5 kW, die parallel angeschlossen sind. Der tatsächliche Verbrauch eines Wechselrichters im Leerlauf beträgt etwa 50 W pro Stunde (100 W, wenn beide eingeschaltet sind), das ergibt 2,4 kWh pro Tag. Die 10 W, die in der Anleitung angegeben sind, sind wie bei Siemens – dort wird auch ein Erhalt der Einstellungen bei längerem Stromausfall versprochen, aber in Wirklichkeit stimmt das nicht.
Ich habe eine Lösung entwickelt, bei der sich der Wechselrichter automatisch einschaltet, wenn der Strom ausfällt, während er ansonsten komplett ausgeschaltet bleibt. Wenn ich bei der Arbeit bin, sollen Kühlschrank, Router und andere Geräte laufen, die ich über das Smart Home steuere.
Wenn ich nach Hause komme oder jemand aus der Familie mehr energieintensive Geräte nutzen möchte, zum Beispiel einen Durchlauferhitzer für die Dusche mit 8 kW (wobei der Durchlauferhitzer eine PID‑Regelung zur Optimierung des Verbrauchs hat), dann schalten wir den zweiten Wechselrichter manuell per Knopfdruck ein.
In dieser Situation habe ich versucht, alles zu automatisieren, um weniger Zeit für diese Probleme aufzuwenden und Strom zu sparen.
Vor kurzem habe ich beschlossen, Roggenbrot zu backen und mir einen gebrauchten Siemens‑Backofen gekauft, da dieses Modell echte 300 Grad hält. Da es ein Modell aus dem Jahr 2017 ist, dachte ich zunächst, dass einfach der Kondensator mit der Zeit kaputtgegangen sei. Aber wie sich herausstellte, ist die in der Siemens‑Anleitung angegebene Speicherung der Einstellungen bei längerem Stromausfall übertrieben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mpeg4 am 10 Jan 2026 22:51 ]

BID = 1133992

Mpeg4

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am 10 Jan 2026 21:19 geschrieben :

Zitat :

Aber mir wurde erklärt, dass solche Informationen hier nicht verfügbar sind.

Diese Informationen gibt es aus Wettbewerbsgründen nirgends, selbst die Kundendiensttechniker bekommen keine Detailpläne.

Ich denke, wenn ein Konkurrent sich das Ziel setzt oder irgendeine chinesische Firma ein ähnliches Gerät herstellen möchte, dann wird das Fehlen eines öffentlich zugänglichen Schaltplans Siemens nicht retten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mpeg4 am 10 Jan 2026 22:57 ]

BID = 1133996

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Mpeg4 hat am 10 Jan 2026 22:56 geschrieben :

Ich denke, wenn ein Konkurrent sich das Ziel setzt oder irgendeine chinesische Firma ein ähnliches Gerät herstellen möchte, dann wird das Fehlen eines öffentlich zugänglichen Schaltplans Siemens nicht retten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mpeg4 am 10 Jan 2026 22:57 ]
[/quote]

Siemens ist seit August 2015 aus der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH ausgestiegen und wurde von der Bosch Hausgeräte GmbH ausbezahlt mit 3 Milliarden €.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u......html

https://www.bosch-presse.de/presspo......html

Es bleibt dabei, auch Miele gibt keine Detailpläne heraus, die anderen auch nicht. Wende Dich an einen versierten Elektroniker in Deiner Nähe für diese Detailfragen.

Oder sende uns Bilder der Elektronik ab Netzeingang zu, es gibt hier Kollegen, die in der Bauteilebene arbeiten, die können anhand der Bestückung und der IC erkennen, wo die Niederspannung generiert und geglättet wird. Dahinter müßte man ansetzen die Spannung für 30sec zu überbrücken.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1134000

Mpeg4

Gerade angekommen

Vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Lösung des Problems. Sobald die Stromversorgungsunterbrechungen beendet sind, wird das gemeldete Problem verschwinden. Das Thema kann geschlossen werden.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188350569   Heute : 13051    Gestern : 18101    Online : 239        18.1.2026    13:25
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0284879207611