| Autor |
|
|
|
BID = 1133163
Partychr Gelegenheitsposter

|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein einfaches Netzwerk aufbauen.
Es sollen bis zu 4 Rechner dran angeschlossen werden, die ggf. miteinander kommunizieren sollen, aber vor allem alle einen gemeinsamen Netzwerkdrucker nutzen sollen.
Bisher habe ich die Datenverkabelung mi CAT7 Kabeln mit Dosen und Patchpanel durchgeführt und alle Dosen über einen einfachen Switch miteinander verbunden.
Meine Frage nun: Brauche ich zum Betrieb des Netzwerkes noch einen Router oder DHCP-Server, oder reicht die bisher vorhandene Konfiguration aus ?
Murray Inventar

|
|
Switch reicht da, vergibst die IPs nur manuell |
|
BID = 1133167

|
...bedeutet dann abert auch wenn ein Gast mit einem Endgerät kommt muss der jedes Mal seine IP-Adresse ändern, oder ?
Oder wenn ich mich mit meinem Laptop ins heimische W-LAN hänge muss ich das wieder umstellen auf automatisch ?
|
BID = 1133169
mlf_by Schreibmaschine

|
Geht alles, und jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile. Für eine eierlegende Wollmilchsau braucht's halt etwas mehr vorher ausbaldowern und durchdenken.
Frage: warum wolltest du fremde Geräte in dein privates, absichtlich vom Internet abgeschnittenes, aber sonst vom Aufbau her völlig nacktes Netzwerk reinlassen?
Viell wäre ein (2.) Router doch nicht so verkehrt?. Hättest du da zufällig eh noch irgendeinen steinalten rumfliegen? Wenn ja, Bezeichnung?
|
BID = 1133170

|
Es handelt sich hierbei um ein Netzwerk bei uns im Verein.
Dort haben wir halt keinen Internetanschluss.
Allerdings benutze ich und auch andere einen Laptop sowohl zu Hause im Provaten Netzwerk mit Internet, als halt auch im besagten Vereins-Netzwerk
|
BID = 1133171
mlf_by Schreibmaschine

|
Achsoo, das ist ja nochmal was anderes ...
Der Netzwerkdrucker ist schonmal kein Problem. Der geht immer irgendwie^^.
Aber, dann definiere mal den Begriff "zw den PCs kommunizieren". Reicht euch da ein Dateiaustausch; zB zw Gast-PC und einem Netzlaufwerks-Ordner? Oder ...?
Und wieviele PCs max? Mit welcher (Datei-)Transfergeschwindigkeit? Soll jedes Vereinsmitglied mit seinem priv Gerät in das Netzwerk reindürfen, oder nur 2-3 Geräte besonderer Funktionsträger?
|
BID = 1133172

|
Der Netzwerkdrucker ist schonmal kein Problem. Der geht immer irgendwie^^.
Aber, dann definiere mal den Begriff "zw den PCs kommunizieren". Reicht euch da ein Dateiaustausch; zB zw Gast-PC und einem Netzlaufwerks-Ordner? Oder ...?
Und wieviele PCs max? Mit welcher (Datei-)Transfergeschwindigkeit? Soll jedes Vereinsmitglied mit seinem priv Gerät in das Netzwerk reindürfen, oder nur 2-3 Geräte besonderer Funktionsträger?
Genau, der Netzwerkdrucker soll von allen nutzbar sein.
Es soll ein Dateiaustausch untereinander möglich gemacht werden
Das Netzwerk soll möglichst ohne andauernd die Netzwerkeinstellungen ändern genutzt werden können, von ca. 4-5 Personen, wobei zeitweise noch ein Gast-User hinzukommen kann.
|
BID = 1133174
mlf_by Schreibmaschine

|
Ist der Netzwerdrucker nur drucken, oder auch scannen?
Wegen dem Dateiaustausch - wie groß sind die Dateien viell? Also reicht da auch schnarchlangsam, oder würde man da zB bei dutzenden von Fotos jeweils einen Vogel bekommen?
Und die Dateien müssen ja nicht jew vor den anderen grad auch im Netzwerk befindlichen Personen verborgen werden, oder?
Dazu sicherheitshalber gleich noch:
- sind die anderen Nutzer solala verantwortungsbewusst? Sowie
- bleiben in dem Netzwerk 1-2 Vereins-PCs dauerhaft drin, oder baut sich das Netzwerk jew völlig neu bei einem Vereinstreffen auf?
|
BID = 1133175

|
Ist der Netzwerdrucker nur drucken, oder auch scannen?
Nur drucken
Wegen dem Dateiaustausch - wie groß sind die Dateien viell? Also reicht da auch schnarchlangsam, oder würde man da zB bei dutzenden von Fotos jeweils einen Vogel bekommen?
Es sind kleinere Word- und Excel-Dateien, nichts besonders grosses, keine Bilder
Und die Dateien müssen ja nicht jew vor den anderen grad auch im Netzwerk befindlichen Personen verborgen werden, oder?
Nein, das ist nicht notwendig
Dazu sicherheitshalber gleich noch:
- sind die anderen Nutzer solala verantwortungsbewusst?
Doch, das würde ich deffinitiv schon sagen, ja
- bleiben in dem Netzwerk 1-2 Vereins-PCs dauerhaft drin, oder baut sich das Netzwerk jew völlig neu bei einem Vereinstreffen auf?
Der Netzwerkdrucker ist natürlich auch fest und der Rest baut sich jedes Mal in der Regel neu auf, sicherlich kommen da beim nächsten Mal auch mal die selben PCs zum Einsatz, aber sicherheitshalber sollten wir davon ausgehen dass sich die Rechner jedes Mal abwechseln.
|
BID = 1133179
Murray Inventar

|
Zitat :
Partychr hat am 30 Nov 2025 15:37 geschrieben :
|
...bedeutet dann abert auch wenn ein Gast mit einem Endgerät kommt muss der jedes Mal seine IP-Adresse ändern, oder ?
Oder wenn ich mich mit meinem Laptop ins heimische W-LAN hänge muss ich das wieder umstellen auf automatisch ?
|
IHMO nein.
ETH und WLAN sollten getrennt einstellbar sein
Von WLAN und irgendwelchen Gästen hattest auch gar nix geschrieben. Was kommen denn noch alles für Überraschungen?
|