Baucknecht Geschirrspüler Spülmaschine GSIP 6143 TR PT Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: E1 F4 - Startet nicht Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
| Autor |
|
Geschirrspüler Baucknecht GSIP 6143 TR PT --- E1 F4 - Startet nicht |
|
|
|
|
BID = 1133018
Lookbehind Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 F4 - Startet nicht
Hersteller : Baucknecht
Gerätetyp : GSIP 6143 TR PT
S - Nummer : 8546 143 22701
FD - Nummer : NASBI
Typenschild Zeile 1 : 220-230V ~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,0-2,2kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
unsere Spülmaschine (Bauknecht GSIP 6143 TR PT) mag nicht mehr. Beim Einschalten blinkt sie abwechselnd E1 und F4 und piepst fröhlich vor sich hin. Mehr ist nicht aus ihr heraus zu bekommen. Es lässt sich kein Programm wählen, starten oder ähnliches. Vom Strom trennen und Fehler zurück setzen durch die "Abbruch" Taste bringen keine Besserung und lassen lediglich das Pipen aufhören, aber sie blinkt weiter ihre beiden Fehlercodes.
Laut Anleitung deutet E1 F4 auf ein Problem mit dem Abpump-Vorgang hin. Die Maschine wird also ihr altes Wasser nicht vernünftig los. Laut Internet ist das ein häufiges Problem und ist angeblich durch ein Reinigen des Siebs zu lösen. Gaaaanz einfach. Denkste! Inzwischen bin ich seit 2 Wochen auf der Fehlersuche (inklusive Warten auf Ersatzteile und Zeit finden nach der Arbeit da ran zu gehen).
Das Sieb war von Anfang an sauber, die Schläuche sind durchgängig, keine Verstopfungen. Den ganzen Abwasser-Weg überprüft, keine Verschmutzungen, Verstopfungen oder dergleichen.
Ich habe die Laugenpumpe ausgebaut, diese arbeitet laut Aufdruck mit 220-240V ~50Hz, zieht etwa 0,2A und hat 30W (das geht zwar rechnerisch nicht 100% auf, aber ist nahe genug dran um realistisch zu klingen) und hat genau 2 Kontakte. Widerstand gemessen, liegt bei etwa 308 Ohm. Sollte eigentlich in Ordnung sein, laut den Unterlagen die man so findet. Mit einer improvisierten Steckverbindung habe ich die Pumpe mal direkt an 230V gesteckt, und sie läuft.
Dennoch, auf Verdacht eine neue Pumpe besorgt, diese hat 293 Ohm Widerstand, eingebaut, keine Besserung.
Nächster Verdacht: Schmutzwasser-Sensor. Immerhin scheint der auch dafür da zu sein, den Wasserstand zu erfassen. Wenn der kaputt ist und falsche Werte liefert, könnte das vielleicht auch so ein Verhalten erklären? Da das ein komplizierteres Bauteil ist (jaja, ich weiß, ich bin halt kein Profi), mit immerhin 6 Kontakten, zu dem ich wenig bis gar keine technischen Details online finde, wüsste ich nicht, was ich dort messen soll. Auf Verdacht einen neuen bestellt, eingebaut, selber Fehler.
Inzwischen habe ich die halbe Maschine zerlegt, habe die Kabel vom Steuergerät zur Pumpe überprüft und durch gemessen, keine Probleme. Die Kabel (also nicht nur die zur Pumpe) machen auch insgesamt einen guten Eindruck, selbst im Türscharnier.
Das Steuergerät habe ich auch einmal ausgebaut und konnte zumindest oberflächlich keine offensichtlichen Probleme feststellen. Keine geplatzten ElKos, Schmauchspuren oder offensichtlichen kalten Lötstellen.
So langsam gehen mir die Ideen aus, was das Problem sein könnte. Hat hier vielleicht jemand eine Eingebung?
Vielen Dank im Voraus
Look |
|
BID = 1133027
silencer300 Moderator

|
|
Bei diesem Fehlercode wird die Umwälzpumpe nicht erkannt.
Möglich wäre ein Defekt oder Blockade des Motors und/oder die Leistungselektronik ist schadhaft.
Im dümmsten Fall müssten beide Komponenten erneurt werden.
Edit:
Die Information mit der Ablaufpumpe ist nicht zwingend logisch und plausibel, da die MCU (von der die Fehlermeldung kommt) in der Umwälzpumpe verbaut ist.
Die Ablaufpumpe wird lediglich über TRIAC, oder Transistor vom Steuerungsmodul (CCU) gesteuert.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Nov 2025 13:03 ] |
|
BID = 1133028
driver_2 Moderator
|
Wenn ich es richtig eruiert habe, ist der Kübel ab 2010 produziert worden, hat also seinen Lebenszyklus vollkommen zufriedenstellend erreicht.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1133144
|
Entschuldigt bitte die lange Wartezeit, aber ich muss auch die Zeit finden, mich in die Maschine zu verkriechen. Ersatzteile brauchen leider auch ein wenig Zeit.
Zitat :
silencer300 hat am 23 Nov 2025 12:51 geschrieben :
|
Bei diesem Fehlercode wird die Umwälzpumpe nicht erkannt.
Möglich wäre ein Defekt oder Blockade des Motors und/oder die Leistungselektronik ist schadhaft.
Im dümmsten Fall müssten beide Komponenten erneurt werden.
Edit:
Die Information mit der Ablaufpumpe ist nicht zwingend logisch und plausibel, da die MCU (von der die Fehlermeldung kommt) in der Umwälzpumpe verbaut ist.
Die Ablaufpumpe wird lediglich über TRIAC, oder Transistor vom Steuerungsmodul (CCU) gesteuert.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Nov 2025 13:03 ]
|
Danke für den Hinweis. Die alte Pumpe hab ich ausgebaut, und sie macht zumindest optisch einen guten Eindruck. Es gibt diverse Messpunkte an der Unterseite, wenn ich wüsste, welche Werte die haben müssen, könnte ich die prüfen. Die Pumpe hat 2 Stecker, einen mit 2 Polen und recht dicken Kabeln (Stromversorgung?) und einen mit 3 Polen und relativ dünnen Kabeln (Steuerung?). Wenn ich direkt Spannung auf den zweipoligen Anschluss gebe tut sich nichts. Was evtl. auch daran liegt, dass ihm die passenden Werte von der Steuerung fehlen? Wie prüfe ich das?
Sicherheitshalber habe ich auch eine gebrauchte Pumpe bestellt (neu ~200€ https://www.ersatzteilshop.de/umwae.....pane) und eingebaut, leider ohne Veränderung. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob die Pumpe in Ordnung ist. Zumindest optisch macht meine alte Pumpe einen deutlich ordentlicheren Eindruck. Abermals, ich weiß nicht wie ich das prüfen soll. Einfach nur den zweipoligen Anschluss an 230V anschließen zeigt keine Regung.
Auch die Heizung habe ich überprüft und scheint funktional. Die gebrauchte Pumpe kam mit einer Heizung, die habe ich testweise ebenfalls mal angeschlossen. Keine Änderung.
Inzwischen fange ich auch an in Bereichen zu suchen, die logisch eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun haben sollten.
- Der Wasserstopp im Schlauch funktioniert einwandfrei
- Die Förderpumpe für das Salz funktioniert
- Der Sicherheitsschalter funktioniert (Löst aus, wenn die Maschine eine Überschwemmung veranstaltet)
Zitat :
driver_2 hat am 23 Nov 2025 12:53 geschrieben :
|
Wenn ich es richtig eruiert habe, ist der Kübel ab 2010 produziert worden, hat also seinen Lebenszyklus vollkommen zufriedenstellend erreicht.
|
Natürlich kann ich die Maschine auch einfach abschreiben. Aber die Maschine hat bis zum Schluss einwandfrei funktioniert, und dann von heute auf morgen diesen Fehler gehabt. Sie war immer zuverlässig und macht auch an sich noch einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck. Die Konstruktion zeigt auch, dass man sich Gedanken gemacht hat, wie man hier Dinge so baut, dass man auch was zerlegen/tauschen kann. Ich muss nicht immer alles weg schmeißen, nur weil es 15 Jahre alt ist.
Zumal eine neue Maschine rund 400€ kostet. Wenn ich die alte Maschine für 70€ mit einer neuen Pumpe ausstatten und damit noch mal 5 Jahre betreiben kann ... ich weiß nicht wie es deinem Konto geht, aber, 330€ haben oder nicht haben ist für mich ein Unterschied den ich merke.
|
BID = 1133146
silencer300 Moderator

|
Zu den Adern an der Umwälzpumpe,
die beiden "dicken" sind von der Heizung, die 3 anderen kommen vom (BLDC)Motor.
Zwischen den Pins 1-2, 2-3 und 1-3 (am Motor) sollte jeweils der gleiche Widerstandswert gemessen werden.
Der Wert selber ist hier nicht relevant.
An der Heizung ist ein Wert von ca. 20-30Ω zu erwarten, hat aber nichts mit dem gezeigten Fehlerbild zu tun.
Öffne auch das Pumpengehäuse und prüfe, ob der Impeller ggf. mechanisch blockiert, oder schwergängig ist.
Sofern das in Ordnung ist, beachte den Hinweis aus meinem ersten Beitrag, dass bei diesem Fehler auch das Steuermodul (481010415041, Ersatz für 480140102966) fehlerhaft sein kann.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Nov 2025 15:44 ]
|
BID = 1133161
|
Zitat :
silencer300 hat am 29 Nov 2025 15:38 geschrieben :
|
Zu den Adern an der Umwälzpumpe,
die beiden "dicken" sind von der Heizung, die 3 anderen kommen vom (BLDC)Motor.
Zwischen den Pins 1-2, 2-3 und 1-3 (am Motor) sollte jeweils der gleiche Widerstandswert gemessen werden.
Der Wert selber ist hier nicht relevant.
An der Heizung ist ein Wert von ca. 20-30Ω zu erwarten, hat aber nichts mit dem gezeigten Fehlerbild zu tun.
Öffne auch das Pumpengehäuse und prüfe, ob der Impeller ggf. mechanisch blockiert, oder schwergängig ist.
Sofern das in Ordnung ist, beachte den Hinweis aus meinem ersten Beitrag, dass bei diesem Fehler auch das Steuermodul (481010415041, Ersatz für 480140102966) fehlerhaft sein kann.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Nov 2025 15:44 ]
|
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die zwei dicken Adern zur Heizung sind nochmal andere. Die Heizung habe ich durchaus schon von der Pumpe getrennt (Widerstand übrigens 23Ω, also voll im grünen Bereich).
In dem Zuge wird auch der Impeller frei gelegt, und ja der ist schön sauber. Keine Verkalkungen, kein Dreck, keine Blockade.
Der Pumpen-Motor selbst hat zwei Stecker, einen mit 2 und einen mit 3 Adern. Durch die Öffnungen im Plastik-Gehäuse kann man im inneren auch eine Platine erkennen, auf welche die beiden Stecker aufgesteckt werden. Ich gehe davon aus, dass diese Platine, und letztlich der Motor, über die beiden dicken Adern mit Strom versorgt und über die 3 dünneren Adern gesteuert wird.
(
In der Produktbeschreibung unter weitere Bilder und dann das zweite Bild, kann man die beiden Anschlüsse erkennen, wenn man gut hin schaut.
https://www.elektronik-werkstatt.de.....49255
)
An dem Stecker mit den zwei Adern bekomme ich gar keinen Durchgang. An dem Stecker mit den 3 Adern bekomme ich zwischen der mittleren und der rechten Ader 1,9kΩ, zwischen allen anderen Ader-Kombinationen gar keinen Durchgang. Das ist aber bei beiden Pumpen gleich, original und (gebrauchter) Ersatz.
Auf der Unterseite des Pumpen-Motors finden sich außerdem noch 6 Mess-Kontakte (jedenfalls mutmaße ich, dass die dafür sind. Dort kann ich theoretisch Widerstände messen. Bloß kann ich mit den Werten nichts anfangen. Allerdings sind hier Unterschiede zwischen beiden Motoren zu sehen. Welche Werte da jetzt die richtigen sind, keine Ahnung. Gefühlt sind die Werte vom Austausch-Motor aber die schlechteren. Aber die Physik interessiert sich nicht für Gefühle.
Über die beiden Nummern für das Steuermodul finde ich leider nicht. Allgemein habe ich noch kein Steuermodul als Ersatzteil für die Maschine irgendwo gefunden. Vielleicht ist mein Google-Foo auch einfach nur schlecht.
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.
|
BID = 1133168
silencer300 Moderator

|
Das Problem, bei der Kiste wurden im gleichen Modell 4 unterschiedliche Pumpen verbaut, die elektrisch nicht miteinander kompatibel sind.
Lt. deiner Beschreibung ist da der BLDC-Motor drin und lt. Fehlercode kommuniziert die Platine im Motor nicht mehr mit dem Steuerungsmodul.
Ich gehe davon aus, dass die Ersatzpumpe und auch das ursprüngliche Teil in Ordnung sind und der Fehler am Steuerungsmodul zu suchen ist.
VG
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | diese arbeitet laut Aufdruck mit 220-240V ~50Hz, zieht etwa 0,2A und hat 30W (das geht zwar rechnerisch nicht 100% auf, aber ist nahe genug dran um realistisch zu klingen) |
Doch das geht auch rechnerisch, wenn du an die mögliche Phasenverschiebung bei Wechselstrom denkst.
Falls du das noch nicht kennst, informiere dich mal über Blindleistung, Wirkleistung und Scheinleistung.
Im Übrigen wird bei E-Motoren die Wellenleistung in Watt genannt, und die ist stets kleiner als die aufgenommene Wirkleistung, sonst wär's ein Perpetuum Mobile.
|
BID = 1133191
driver_2 Moderator
|
[quote]
perl schrieb am 2025-11-30 23:54 :
Zitat :
|
Im Übrigen wird bei E-Motoren die Wellenleistung in Watt genannt, und die ist stets kleiner als die aufgenommene Wirkleistung, sonst wär's ein Perpetuum Mobile.
|
Wir hatten eine weibliche Mitschülerin in der Berufsschulklasse im Jahr 1991 die hat bei Rückgabe der Klassenarbeit Technische Mathematik tatsächlich einen Wirkungsgrad von 1,1 errechnet gehabt unser Klassenleiter hat sie bei der Rückgabe der Arbeit beglückwünscht: sie haben das Perpetuum Mobile erfunden
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1133198
silencer300 Moderator

|
Zitat :
driver_2 hat am 1 Dez 2025 06:06 geschrieben :
|
Wir hatten eine weibliche Mitschülerin in der Berufsschulklasse im Jahr 1991 die hat bei Rückgabe der Klassenarbeit Technische Mathematik tatsächlich einen Wirkungsgrad von 1,1 errechnet gehabt
|
Bei (multitaskingfähigen) Frauen passiert das doch häufiger, dass sie einen cos φ >1 erreichen, aber nur wenn man die Blindleistung addiert.
VG
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191494000 Heute : 18449 Gestern : 34611 Online : 352 24.4.2026 22:25 24 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.334254026413
|