Was ist das für ein Display-Anschluss? i2c vs SPI? Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
Was ist das für ein Display-Anschluss? i2c vs SPI? Suche nach: display (12355) i2c (584) |
|
|
|
|
BID = 1132698
Maik38Gur Gesprächig

|
|
Hallo,
ich habe kleine OLED-Displays 1306 (128x64) gekauft, deklariert für den i2c-Bus. Der i2c ist mir bekannt mit 2 Anschlüssen SCL und SDA (Stromversorgung klammere ich jetzt aus). Die vermeintlichen i2c-Displays, die ich nun erhalten habe, besitzen auch nur diese 2 Anschlüsse. Allerdings gibt es bei einem Anschluss eine Abweichung in der Bezeichnung. Statt SCL findet sich dort ein SCK. Der SDA ist bei beiden Displays vorhanden. Mit meinen üblichen Arduino-Codes funktioniert das nun nicht mit dem SCK. Google sagt zu SCK immer wieder den Verweis auf das SPI-Protokoll. Dieses SPI-Protokoll besitzt zwar einen SCK, hat aber auch insgesamt 4 Anschluss-PIN (statt eben nur 2 beim i2c). Die vorhandenen Displays besitzen lediglich 2 Anschluss-PIN, was somit auch "optisch" auf den i2c-Bus hindeutet und nicht auf SPI. SPI und i2c sind nicht einfach kompatibel und austauschbar.
Meine Frage nun: was sind das für Displays, bzw. was ist das für ein Bus-System? SPI dürfte es nicht sein. Aber i2c hat keinen SCK, sondern einen SCL-Anschluss.
Ist jemandem von Euch bekannt, was das für ein Anschluss-System ist mit SCK und nur 2-PIN?
Maik |
|
BID = 1132700
Maik38Gur Gesprächig

|
|
Anfrage hat sich erledigt.
Es bedurfte einer weiteren Library, die ich noch nicht installiert hatte.
Maik |
|
BID = 1132702
Murray Inventar

|
Ist ja auch das gleiche
SCK (Serial Clock) oder SCL[K] (Serial Clock)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186819208 Heute : 16806 Gestern : 47700 Online : 704 26.11.2025 11:40 110 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0.55 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0451641082764
|