Was ist das für ein Display-Anschluss? i2c vs SPI? Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte   		 

| Autor | 

Was ist das für ein Display-Anschluss? i2c vs SPI?  Suche nach:  display (12346)  i2c (584) 	 	 | 

|   
	  | 

|  

|  
BID = 1132698

Maik38Gur  Gesprächig

| 
 |  
 Hallo, 
 ich habe kleine OLED-Displays 1306 (128x64) gekauft, deklariert für den i2c-Bus. Der i2c ist mir bekannt mit 2 Anschlüssen SCL und SDA (Stromversorgung klammere ich jetzt aus). Die vermeintlichen i2c-Displays, die ich nun erhalten habe, besitzen auch nur diese 2 Anschlüsse. Allerdings gibt es bei einem Anschluss eine Abweichung in der Bezeichnung. Statt SCL findet sich dort ein SCK. Der SDA ist bei beiden Displays vorhanden. Mit meinen üblichen Arduino-Codes funktioniert das nun nicht mit dem SCK. Google sagt zu SCK immer wieder den Verweis auf das SPI-Protokoll. Dieses SPI-Protokoll besitzt zwar einen SCK, hat aber auch insgesamt 4 Anschluss-PIN (statt eben nur 2 beim i2c). Die vorhandenen Displays besitzen lediglich 2 Anschluss-PIN, was somit auch "optisch" auf den i2c-Bus hindeutet und nicht auf SPI. SPI und i2c sind nicht einfach kompatibel und austauschbar. 
 Meine Frage nun: was sind das für Displays, bzw. was ist das für ein Bus-System? SPI dürfte es nicht sein. Aber i2c hat keinen SCK, sondern einen SCL-Anschluss. 
 Ist jemandem von Euch bekannt, was das für ein Anschluss-System ist mit SCK und nur 2-PIN?

Maik  |  

|  
BID = 1132700

Maik38Gur  Gesprächig

| 
  | 
 Anfrage hat sich erledigt. 

Es bedurfte einer weiteren Library, die ich noch nicht installiert hatte.

Maik  |  

|  

BID = 1132702

Murray  Inventar

| 

Ist ja auch das gleiche
 SCK (Serial Clock) oder SCL[K] (Serial Clock)  
  |  

|  

Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Impressum      
Datenschutz      
Copyright ©  Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir  15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst 	© x sparkkelsputz         Besucher : 186302816   Heute : 21997    Gestern : 34099    Online : 309        4.11.2025    17:13 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
 |   

xcvb

ycvb

0.0640840530396

|