Beko Geschirrspüler Spülmaschine  DSN 6634 FX

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Wasser läuft vorne aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  13:26:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX --- Wasser läuft vorne aus
Suche nach DSN 6634 FX Geschirrspüler Beko DSN 6634

BID = 1132617

Meth0d

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft vorne aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 6634 FX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem wie dieses hier, leider nicht mit der selben Lösung:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Mein Gerät ist schon 13 Jahre alt, dies hier ist der letzte Versuch bevor ich es in die Tonne haue.
Das Problem: seit kurzem tritt mitten im Programm vorne an der Tür Wasser aus.
Es dauert ca 15Min bis man zu dem Punkt kommt wo das Wasser austritt, dann wird es schwall-artig durch die Dichtung hauptsächlich auf der Linken Seite gedrückt. Vermutlich jedes Mal wenn der Arm mit den Düsen vorbei kommt.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Wenn ich im Spülgang die Tür öffne, stehen 2-3cm Wasser im Gerät, auf jeden Fall deutlich über dem Bereich von der Abdeckung der Pumpe.
Das Gerät pumpt ab, wenn ich das Programm abbreche läuft die Pumpe und danach befindet sich so gut wie kein Wasser mehr in dem Behälter vor der Pumpe.
Ich vermute also irgendwie bekommt das Gerät nicht richtig mit wie hoch das Wasser steht und dass er zwischendurch vielleicht mal Pumpen muss, Laienhaft ausgedrückt

Was habe ich bis jetzt versucht:
Nachdem ich obigen Beitrag gefunden habe, habe ich die Tür demontiert und die Kabel geprüft, dort habe ich tatsächlich eine Bruchstelle und eine "kurz davor" gefunden (Kabel Gelb und schwarz). Die scharfe unterkante der Tür ist hier jawohl eine Sollbruchstelle?! Durch den Beitrag habe ich auch herausgefunden wie man den Fehler ausliest, hier habe ich tatsächlich auch den Er:4 gehabt
Beide habe ich neu verlötet, leider ohne Effekt auf den Wasserauslauf, wenn vorher etwas anderes nicht lief ist das nicht aufgefallen
Ich habe einen Reset gemacht und der Fehler Er:4 ist nicht wieder aufgetaucht.

Die Dichtung unten an der Tür habe ich kontrolliert, man kann diese ja kaum sehen aber wenn man sie mit dem Finger abfährt dann wirkt sie intakt, weich und unbeschädigt. 100%ig kann ich die nicht ausschließen aber ich vermute die ist auch einfach nicht dafür ausgelegt, dass wirklich Wasser in der Wanne steht und mit Druck ankommt.

Ich habe an der Unterseite die gut erreichbaren Schläuche gereinigt, hier war überall ein bisschen Schmodder drin.
Da ich von dem Trübungssensor gelesen hatte, habe ich dort auch nachgeschaut aber eigentlich nichts erkannt was ich da "reinigen" könnte.

Was mir nicht ganz klar ist: Wo wird denn jetzt der Wasserstand bestimmt? Eigentlich müsste es auf der Linken Seite bei dem Salzbehälter ja irgendwo passieren, ohne das Gerät jetzt komplett auszubauen und auf den Kopf zu stellen konnte ich das aber nicht nachvollziehen :/

Vielleicht ist es wirklich Zeit für eine neue aber ich habe so die Vermutung dass ich eigentlich nur irgend einen Sensor bräuchte der ihr sagt es steht Wasser, schmeiß die Pumpe an

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meth0d am 27 Okt 2025 10:01 ]

BID = 1132619

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Schau dir mal die Sprüharme an, ob vielleicht eine Düse verstopft ist und andere dadurch mehr Druck bekommen, oder nicht mehr senkrecht nach oben sprühen.
Möglich wäre auch eine seitliche Beschädigung an der Schweißnaht des Armes, was den gleichen Effekt hätte.
Ansonsten Schwalldichtung erneuern, die verformt sich im Laufe der Zeit, verhärtet durch den Reiniger, oder wird zu weich durch Einwirkung von Speisefetten.
Der Wasserstand wird über einen Flügelradzähler (Flowmeter) in der Wassertasche ermittelt und sollte oberhalb des Randes am Grobsieb stehen.

Edit:
Für genauere Informationen wäre die Identnummer und/oder die EAN vom Typenschild des Gerätes notwendig.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Okt 2025 10:57 ]

BID = 1132620

Meth0d

Gerade angekommen

Zitat :
silencer300 hat am 27 Okt 2025 10:48 geschrieben :

Schau dir mal die Sprüharme an, ob vielleicht eine Düse verstopft ist und andere dadurch mehr Druck bekommen, oder nicht mehr senkrecht nach oben sprühen.
Möglich wäre auch eine seitliche Beschädigung an der Schweißnaht des Armes, was den gleichen Effekt hätte.
Ansonsten Schwalldichtung erneuern, die verformt sich im Laufe der Zeit, verhärtet durch den Reiniger, oder wird zu weich durch Einwirkung von Speisefetten.
Der Wasserstand wird über einen Flügelradzähler (Flowmeter) in der Wassertasche ermittelt und sollte oberhalb des Randes am Grobsieb stehen.
VG

Danke für deine Antwort, aus dem Sprüharm unten läuft Wasser ganz normal aus den Löchern, allerdings geht die Schweißnaht wirklich an einer stelle auf. Nicht so das Wasser austritt wenn ich das ganze unter den Hahn halten aber ich kann sie aufbiegen. Werde ich zunächst mal kleben und schauen ob sich etwas verändert.

Der Wasserstand ist deutlich mehr als nur in höhe von dem Grobsieb, es steht quasi bis zum Rand der Tür, mir scheint es irgendwie zu viel.

In der Wassertasche habe ich kein Bewegliches Bauteil gefunden aber darunter scheint mir der Durchflußmesser zu sein, sieht jedenfalls so ähnlich aus wie der hier:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....31605

Kann ich irgendwie prüfen ob der noch funktioniert ?

BID = 1132624

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Wenn der "Durchflussmesser" nicht funktioniert, kommt es zu einer Fehlermeldung (meist Er2).
Bei Fehlfunktion müsste das Gerät sofort überlaufen, bis das Wasserschutzsystem anspricht.

VG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188350600   Heute : 13082    Gestern : 18101    Online : 351        18.1.2026    13:26
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.2820930481