Siemens Wäschetrockner E 46 3 WM Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Siemens WT46E3WM – Gerät scha Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1131618
cobramostar Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Siemens WT46E3WM – Gerät scha
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 46 3 WM
S - Nummer : WT46E3WM/24
FD - Nummer : 9009 201332
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Jetzt tritt wieder ein Problem auf: Beim Start eines beliebigen Trocknungsprogramms macht das Gerät nur einen kurzen Ruck, als ob es anlaufen würde, dann fällt die Spannung ab, die Pumpe stoppt und der Trockner schaltet sich komplett aus. Direkt danach schaltet er sich wieder ein, als ob er einen Reset gemacht hätte, und wartet darauf, dass man das Programm erneut startet.
Das Verhalten tritt vor allem auf, wenn das Gerät bzw. die Kondensatpumpe warm ist. Wenn das Gerät kalt ist, startet es oft normal.
Mein Verdacht ist, dass die Kondensatpumpe im warmen Zustand entweder durch den integrierten Thermoschutz abschaltet oder der Widerstand der Wicklung stark ansteigt und dadurch ein Spannungseinbruch und ein Reset ausgelöst wird. |
|
BID = 1131619
Schnurzel Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Direkt danach schaltet er sich wieder ein, als ob er einen Reset gemacht hätte, und wartet darauf, dass man das Programm erneut startet. |
So siehts aus wenn der Netzteil-IC ausfällt.
Also wieder TNY ersetzen. |
|
BID = 1131624

|
Könnte auch ein anderes Bauteil (z. B. eine Spule oder ein Kondensator) einen solchen Spannungsabfall und Reset verursachen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am 9 Aug 2025 22:46 ]
|
BID = 1131625
driver_2 Moderator
|
Kondensator ja, nur welcher, Spule nein, ich würde vllt mal einen stärkeren TNY einsetzen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1131626

|
Der originale Baustein auf der Platine war ein TNY266PN.
Welchen stärkeren TNY würden Sie als Ersatz einsetzen?
Gibt es einen konkreten Typ, der sich in diesem Fall bewährt hat?
Falls der Kondensator Probleme verursacht – würde dann auch bei einem stärkeren TNY die Spannung einbrechen?
Könnten Sie mir bitte auch den Wert der Spule nennen, die sich im Netzteil befindet?
Ich würde eventuell versuchen, diese ebenfalls testweise zu ersetzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am 9 Aug 2025 22:59 ]
|
BID = 1131628
driver_2 Moderator
|
Einen stärkeren TNY gemäß Datenblatt heraussuchen -> Alldatasheet.com
Welche C in welchem Zusammenhang da steht weiß ich nicht, wir alle haben keine Detailpläne zu den Platinen, die hat nur der Hersteller, das wurde hier bereits dutzendfach erklärt. Eine Rep auf Bauteilebene ist nicht vorgesehen.
Oder neue Elektronik einbauen für 474€, ist noch lieferbar, allerdings für einen ordinären Kondenstrockner nicht Lohnenswert.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1131691
silencer300 Moderator

|
Versuche einen TNY267, oder TNY268, die stammen aus der gleichen Familie.
Achte beim Einbau auf "dicke" Lötstellen, der TNY führt die Wärme über die Pins ab.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185174324 Heute : 12375 Gestern : 8606 Online : 445 19.8.2025 18:37 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,361408948898
|