xtronics Touchformer TF-60LL

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Touchdimmer funktioniert nich

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  04:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige xtronics Touchformer TF-60LL --- Touchdimmer funktioniert nich

BID = 1131351

Elektrobeginner

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Touchdimmer funktioniert nich
Hersteller : xtronics
Gerätetyp : Touchformer TF-60LL
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebes Forum,

ich hab folgendes Problem und deshalb folgende Frage:

Ich habe eine Lampe mit Touchdimmerfunktion, die leider schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Wenn ich sie berühre, gehen die Lämpchen kurz schwach an (so wie ursprünglich mal: langsam heller werdend), um dann sofort wieder auszugehen. Ich gehe daher davon aus, dass der Touchdimmer defekt ist (was allerdings schon ein Irrtum sein könnte).

Den Hersteller der Lampe oder das Modell weiß ich leider nicht mehr und konnte es auch im Rahmen einer Internetrecherche (auch mit google-Bildersuchfunktion) nicht finden. Fotos des Touchdimmer habe ich beigefügt. Nach meinem rudimentären Verständnis handelt es sich um einen Zweiteiler-Touchdimmer, denn es führten nur die zwei Kabel zur Lampe, weitere ausgehende Kabel gab es nicht. Dass ich Anfänger bin, könnt ihr jetzt schon daran erkennen, dass ich nicht mal mehr weiß, auf welcher Seite die Kabel zur Steckdose hin angeschlossen waren und auf welcher diejenigen zur Lampe hin.

Jetzt überlege ich, entweder den Touchdimmer auszutauschen oder aber einen einfachen An-Aus-Schalter stattdessen einzubauen. Und hier brauche ich Eure Hilfe:

Ich tue mich sehr schwer damit, den richtigen Touchdimmer im Internet auszuwählen. Die Spezifikationen, die jeweils angegeben sind, sind für mich unverständlich, zugleich scheint es relevante Unterschiede zu geben. Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben? Den originalen Touchdimmer scheint es jedenfalls so nicht mehr zu geben.

Ebenso bräuchte ich Hilfe bei der Frage, welcher einfache Ein-Aus-Schalter hier alternativ in Betracht kommt, d.h. auf welche Spezifikationen es hier zu achten gilt.

Für Eure Hilfe bin Euch sehr dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1131353

perl

Ehrenmitglied

https://www.licht-versand.de/shopcat/lud/pdf/x-tronics.pdf
Adresse u. Telefon steht unten auf dem Datenblatt.

Oder gleich kaufen z.B.
https://www.licht-versand.de/Transf.....d=lud

P.S.:
Hast du etwa die ursprünglichen Glühlampen gegen LED getauscht?
Manche dieser Schaltnetzteile brauchen eine Mindestlast, sonst schalten sie gleich wieder ab. LED brauchen viel weniger Strom und erreichen diesen Wert evtl. nicht. Die zusätzliche Verwendung einer einzelnen Halogenbirne kann u.U. helfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jul 2025 20:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185621567   Heute : 1117    Gestern : 10050    Online : 293        1.10.2025    4:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702629089355