Zweidrahtinstallation (Licht) Mit FI an neue Verteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 6 2025  20:44:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zweidrahtinstallation (Licht) Mit FI an neue Verteilung
Suche nach: verteilung (2535)

BID = 1131115

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Wäre es zulässig eine reine Lichtinstallation mit RCD zu versehen und die Lampen gegen Schutzisolierte zu Tauschen und das dann an der Neuen Verteilung zu betreiben? Sinn ist die Wände im Flur nicht zu Zerstören.

BID = 1131116

Offroad GTI

Urgestein

Klar. Du kannst natürlich alle Geräte der Schutzklasse II an FI-Abgängen betreiben. Weshalb denn auch nicht...

BID = 1131117

Murray

Inventar

Darum geht es doch gar nicht sondern ob die 2-Draht-Ltg. ok ist

BID = 1131118

schmitzalex

Schriftsteller

Mir wurde inzwischen mitgeteilt, das hinter der neuen Verteilung alles auf aktuellten Stand gebracht werden muss.

BID = 1131119

Elektro Freak

Inventar

Laut VDE sind in allen Leitungen Schutzleiter mitzuführen.
Jetzt hast du noch die Chance es anständig neu zu machen.

BID = 1131120

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Laut VDE sind in allen Leitungen Schutzleiter mitzuführen.

Nicht bei Anlagen vor 1984. Die sind Altbestand.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1131121

schmitzalex

Schriftsteller

Gillt der Bestandsschutz noch, wenn die Verteilung ausgetauscht wurde?

Wenn das mit dem Neumachen so einfach wäre, würdeich diese Frage nicht Stellen.

BID = 1131122

Elektro Freak

Inventar

Wenn du die alte Schutzmaßnahme (klassische Nullung) beibehälst, theoretisch ja. Wenn du jetzt aber die Nullung entfernst und stattdessen auf FI-Schaltung umbaust, nimmst du die Schutzleiterfunktion des PEN weg und machst einen reinen N daraus. Somit ist die Schutzmaßnahme verändert und der Bestandsschutz weg, auch wenns rein technisch sicherer ist.

Die Haftung dafür würde ich in Deutschland nicht übernehmen und kann dir daher keinen Persilschein geben. Bei meinen Viet und Khmer Freunden hätte ich dagegen eher kein Problem damit

Problem ist halt, das irgendwer dann doch mal auf die Idee kommen könnte eine SKI Leuchte zu montieren und wenn etwas passiert wird auf jeden Fall irgendwer eingebuchtet wenn es nicht 100 % nach Norm ist.

Das Risiko, dass etwas passiert, halte ich jedoch für äußerst gering.

BID = 1131124

Murray

Inventar

Zitat :
schmitzalex hat am 26 Jun 2025 20:57 geschrieben :

Mir wurde inzwischen mitgeteilt, das hinter der neuen Verteilung alles auf aktuellten Stand gebracht werden muss.

Halt typisch deutsche Regelungswut, oft sinnfrei.

Wem gegenüber musst du da denn Rechenschaft ablegen? Oder nimmt die Verteilung dann ein Elektriker ab? Der kann natürlich nur ok geben wenn alles nach Vorschrift ist.

BID = 1131125

schmitzalex

Schriftsteller

Also wäre ohne FI mit Nullung an neue Verteilung zulässig?

BID = 1131126

Rafikus

Inventar

Neue Verteilung geniest keinen Bestandschutz, also muss dort FI rein. Und da gibt es keine klassische Nullung mehr.

BID = 1131128

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Rafikus hat am 27 Jun 2025 09:51 geschrieben :

Neue Verteilung geniest keinen Bestandschutz, also muss dort FI rein. Und da gibt es keine klassische Nullung mehr.

Das stimmt so einfach nicht. Es gibt Regeln, wie neue Stromkreise auszuführen sind, aber keinerlei Regeln, dass ein Verteiler FI-Schalter enthalten muss. Wenn Schutzorgane im Prinzip gleichwertig getauscht werden, ändert das nichts an der Schutzmaßnahme des Endstromkreises. Wenn man z.B. die Charakteristik von H auf B ändert, weil H nicht mehr verfügbar ist, muss man die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachweisen (ist nach Arbeiten am Verteiler generell notwendig, könnte ja z.B. eine Ader nicht ordentlich geklemmt sein).

Also normativ sind die beiden einzigen Optionen
- Erneuerung des Stromkreises
- Beibehaltung der klassischen Nullung

Aus Sicherheitsgründen ist die erste Variante dringendst vorzuziehen!

BID = 1131129

Rafikus

Inventar

Danke für die Aufklärung.
Ich meine es schon mehrfach so gelesen zu haben, wie ich es oben schrieb.

BID = 1131133

Elektro Freak

Inventar

Wie werden eigentlich die anderen Räume mit Strom versorgt? Die neuen Leitungen müssen dann ja zwangsläufig durch den Flur laufen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184503558   Heute : 5601    Gestern : 7181    Online : 377        27.6.2025    20:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256149768829