Autor |
in Mehrfamilienhaus vorsorglich Zählerkasten für spätere Zählerzentralisierung installieren? |
|
|
|
|
BID = 1131212
ElectricEric Gerade angekommen
|
|
Moin,
in unserem Mehrfamilienhaus (WEG) wird demnächst eine Wärmepumpe installiert. Dazu muss im Keller ein Zählerkasten für die Wärmepumpe installiert sind.
Das Gebäude ist ein Altbau, die Zählerkästen sind noch in den einzelnen Wohnungen installiert. Die Elektroinstallation in den Wohnungen ist auf dem Stand der 80er Jahre.
Der Elektriker hat angeregt, ob nicht vorsorglich auch für alle Wohnungen ein Zählerkasten im Keller installieren werden soll (Zählerzentralisierung), so dass zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf nur noch die Leitung von der jeweiligen Wohnung in den Keller gezogen werden muss. Die WEG besteht aus 11 Eigentümern, d.h. eventuell erforderliche Renovierungen der Elektrik der einzelnen Wohnungen werden vermutlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen werden (z.B. bei Verkauf oder bei Mieterwechsel).
Laut Elektriker ist bei bestimmten von einem Elektriker in einer Wohnung vorgenommenen Arbeiten eine Zählerzentralisierung zwingend erforderlich. Solange an der Elektrik nicht geändert wird, hat man Bestandschutz.
Die Kosten für die Installation des zentralen Zählerkastens betragen ca. 10.000€. Ob es Synergien gibt, wenn man den Zähler für die Wärmepumpe und die anderen Zähler zeitgleich installiert, muss ich noch erfragen.
Frage: Bei welchen Änderungen der Elektroinstallation in einer Wohnung ist eine Zählerzentralisierung zwingend erforderlich? Kann schon Installation einer neuen Steckdose Anlass für Zählerzentralisierung sein?
Ich wäre für eine Einschätzung/Empfehlung dankbar, ob die vorbereitende Installation eines Zählerkastens für alle Wohnungen sinnvoll ist. Für die bevorstehende Eigentümerversammlung brauche ich ein paar Pro- und Contra-Argumente.
Danke vorab für Eure Unterstützung.
Gruß Erik
|
|
BID = 1131214
Murray Inventar

|
|
Der Zählerkasten zur WP ist auf jeden Fall förderfähig, auch fällt die Sanierung eines gesamten Verteilers in den Zusammenhang mit rein.
Ob der örtliche Umbau da mit erfasst wird müsstest erfragen. Wobei bei der Grösse der Gesamtmassnahme vll. sowieso die Max-Förderung erreicht wird. |
|
BID = 1131215
Trumbaschl Inventar

|
Ich sehe das Risiko bei einer Vorbereitung jetzt, dass sich eventuell bis zur tatsächlichen Umsetzung die Normen schon wieder dreimal geändert haben und der jetzt neu installierte Zählerkasten wertlos ist. Insofern wäre mein Ansatz, entweder jetzt gleich zu zentralisieren oder dann, wenn es wirklich erforderlich ist, aber keine Vorleistungen zu treffen, bei deren tatsächlicher Nutzung man wieder den Segen des VNB braucht.
|
@ Murray: Mit 150.000€ Investitionssummer haben wir die Höchstgrenze schon überschritten. Förderung ist also kein Entscheidungskriterium.
@Trumbaschl: Das ist auf jeden Fall ein Punkt, der berücksichtigt werden muss. Danke für den Hinweis
|
BID = 1131218
Elektro Freak Inventar

|
Zitat :
ElectricEric hat am 3 Jul 2025 14:13 geschrieben :
|
... in unserem Mehrfamilienhaus (WEG) wird demnächst eine Wärmepumpe installiert. ... Das Gebäude ist ein Altbau...
|
Mein herzliches Beileid zu entweder frieren im Winter oder einer hohen Stromrechnung und nicht frieren.
Euch ist bewusst, dass eine Wärmepumpe nur bei entsprechener Gebäudebeschaffenheit effektiv und zuverlässig funktioniert? Heißt Vollwärmeschutz, 3-Fach Verglasung, Fußbodenheizung, gedämmtes Dach bzw. obere Geschossdecke.
Zitat :
ElectricEric hat am 3 Jul 2025 14:13 geschrieben :
|
Ich wäre für eine Einschätzung/Empfehlung dankbar, ob die vorbereitende Installation eines Zählerkastens für alle Wohnungen sinnvoll ist.
|
Ich würde da gar nix vorbereiten, da es erfahrungsgemäß bereits wieder veraltet ist, wenn es zum Einsatz kommen soll.

|
Zitat :
Elektro Freak hat am 3 Jul 2025 23:13 geschrieben :
| .
Euch ist bewusst, dass eine Wärmepumpe nur bei entsprechener Gebäudebeschaffenheit effektiv und zuverlässig funktioniert? Heißt Vollwärmeschutz, 3-Fach Verglasung, Fußbodenheizung, gedämmtes Dach bzw. obere Geschossdecke..
|
Diesen Quatsch muss doch die einflussreiche Öllobby irgendwann mal extensiv verbreitet haben ...
Ich habe das alles nicht und bin mit meiner Wärmepumpe sehr zufrieden. Die genannten Punkte würden zwar die Effizienz verbessern, ich bin aber selbst ohne das weit unter den Kosten die ich noch bei Öl hatte. Das die Verbrauchskosten sinken ist eigentlich oft zu lesen ... mal von dem einem Bsp. abgesehen was da durch die Medien schwirrte. Die Lobbyverbände sind halt mächtig und kaum gegen anzukommen ...
|
BID = 1131227
Elektro Freak Inventar

|
Mit der gleichen Argumentation könnte ich auch sagen Wärmepumpen und E-Autos werden von der grünen Lobby forciert. So eine Argumentation ist daher aber nicht zielführend.
Richtig ist jedoch, dass sich die Sache je nach energetischem Stand des Hauses lohnt oder nicht. Mit einer Bude ab Mitte der 90er Jahre ist man schon gut aufgestellt. Bei einem Haus aus den 60ern und vor allem deutlich früher sieht es eher mau aus.

|
Ob sich der Umbau lohnt, hat doch nix mit der Bausubstanz zu tun. Einzig der kWh-Preis aus Öl, Gas oder Strom und wieviel kWh Wärme die Wärmepumpe aus dem Strom macht.
BID = 1131240
|
Zitat :
|
Mein herzliches Beileid zu entweder frieren im Winter oder einer hohen Stromrechnung und nicht frieren.
Euch ist bewusst, dass eine Wärmepumpe nur bei entsprechener Gebäudebeschaffenheit effektiv und zuverlässig funktioniert? Heißt Vollwärmeschutz, 3-Fach Verglasung, Fußbodenheizung, gedämmtes Dach bzw. obere Geschossdecke.
|
Na dann muss der Energieberater eine wahre Flachpfeife gewesen sein. Was wäre denn Deine Alternative? Fernwärme liegt nicht in der Straße, Gas wird teuer und zudem wird die Gasversorgung irgendwann eingestellt. Für Solar ist die Dachfläche zu klein und falsch ausgerichtet, um den Wärmebedarf zu decken.
|
BID = 1131243
Trumbaschl Inventar

|
Offtopic :
| Finde es immer wieder lustig, das Gejammer zu hören, für Wärmepumpen wäre es in Mitteleuropa viel zu kalt - und Skandinavien in Skandinavien sind Wärmepumpen populär wie nur was. |