Autor |
Trafo Wickeln Suche nach: trafo (15700) |
|
|
|
|
BID = 1131015
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Ich habe hier einige Netzteile aus Toshiba Split-Klimageräte.
Wegen des kapazitätslosen Netzelko hat es neben der Elektronik auch den Trafo gegrillt. Die Netzteile gibt es nicht mehr zu kaufen, daher kommt nur ein Neuwickeln des Trafos in Frage.
Der Kupferlackdraht der primären Wicklung hat einen Durchmesser von 0,2mm.
Es gibt nun "einfach" lackierte Drähte und auch "doppelt" lackierte.
Welchen Typen sollte ich da einkaufen?
Ich tendiere zum doppelt lackierten, weiß aber nicht ob dann der Außendurchmesser wesentlich größer wird und die ganze Sache dann nicht mehr auf den Wickelkörper passt. Was meint Ihr dazu?
Murray Inventar

|
|
Das willst doch nicht etwa selbst wickeln?
Ich würde das machen lassen und die wissen dann auch was man dazu braucht. |
|
BID = 1131018

|
Es gibt niemand der das macht und ein halbes Hotel wegen defekter Netzteile mit neuen Geräten ausstatten ist ein bisschen sinnfrei.
Ich habe 10 Firmen angeschrieben und nur eine würde für diese Sonderbearbeitung mit dem Ferritkern die Finger bewegen.
Lieferzeit ca. 4-5 Wochen
Preis: € 450.-- / Trafo (!) Ist ja eine Sonderanfertigung!
Ich glaube die saufen.
Da sind nur lächerliche 50 Wicklungen drauf die zu ersetzen sind. Das geht locker mit der Hand. Einen Trafo habe ich schon mal Testhalber erfolgreich instandgesetzt, welcher aber nicht zum Einsatz kommt, solange ich nicht alles beinander habe.
Isolationsprüfung kann ich bis 5kV machen, was ausreichen sollte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Jun 2025 13:41 ]
|
BID = 1131019
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| Geht es um 50Hz-Trafos oder um HF-Übertrager? Wenn genug Platz/Isolierung zur Sekundärwicklung is würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Der Potentialunterschied zwischen benachbarten Windungen ist i.A. recht klein.
Oder ist der seltsam/nicht optimal gewickelt? |
|
BID = 1131020

|
Es ist ein HF Übertrager, mit einem EE25 Kern.
Ich kenne den AL-Wert nicht. Zum Glück ist er in der Bambushütte nicht ordentlich verklebt worden und daher kann ich den Kern auch weiterverwenden.
Die Sekundärwicklung ist in der Wicklung unterhalb mit einem Polyester/Arcylat Klebeband komplett isoliert. Ich meine dass da auch nichts durchschlagen wird.
Da die Primärseite aber nur 50 Wdg hat und diese mit der vollen Zwischenkreisspannung betrieben wird, komme ich auf ~6,5V pro Wicklung.
Da mache ich mir mit der Lackisolierung auch keine Sorgen.
Aber wie hoch ist die Spannung der Spikes, wenn abgeschaltet wird? Da wird bestimmt nicht alles weggesnubbert, oder?
elmo_cgn Schriftsteller

|
kannst Du kein alternatives Netzteil einbauen ß
Welche Spannungen und Leistung werden benötigt ?
Gruß,
Elmar
|
BID = 1131023
driver_2 Moderator
|
Frage doch mal HAHN Trafos, die machen die, die in den Miele Geräten drin (gewesen) sind.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1131024

|
Mit Hahn habe ich abgeschlossen.
Die wollten mir nicht einmal einen Trafo im EI48 wickeln, da sie den ja aus Gewährleistungsgründen auch nicht verkaufen dürfen. Ich frage mich immer noch wovon die denn dann leben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Jun 2025 21:19 ]
|
BID = 1131027
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Ich tendiere zum doppelt lackierten, weiß aber nicht ob dann der Außendurchmesser wesentlich größer wird und die ganze Sache dann nicht mehr auf den Wickelkörper passt. Was meint Ihr dazu? |
Normalerweise gibt die Bezeichnung, z.B. 0,2 CuL, den Durchmesser des fertigen Lackdrahtes an. Der eigentliche Kupferdraht ist also ein bischen dünner.
Zitat :
| Es ist ein HF Übertrager, mit einem EE25 Kern.
Ich kenne den AL-Wert nicht. |
Kann man ja messen. Hat der Kern einen Luftspalt (z.B. verkürzte Mittelschenkel oder eingelegte Folien) ? Dann bestimmen dessen Abmessungen und die des Kerns ganz wesentlich den Al-Wert. Das Material spielt dann kaum noch eine Rolle, sofern µ_rel nur >> 1 ist.
Al kommt von Eisenquerschnitt A dividiert durch die magnetische Länge l.
Wenn µ_rel des Ferrits hoch ist, z.B. 2000, dann wird die magnetische Länge sehr klein, bei einem EI25-Kern z.b. etwa 40mm/2000= 0,02mm und der magnetische Widerstand wird durch den 20.Mal längeren Luftspalt von z.B. 0,4mm dominiert.
Wegen Draht kontaktiere mal Pack in Gummersbach. In der Vergangenheit haben die auch Kleinmengen abgegeben. Evtl kennen die auch ein paar Trafowickler.
P.S.:
Zitat :
| Es gibt nun "einfach" lackierte Drähte und auch "doppelt" lackierte. |
Die doppelt Lackierten dürften Backlack-Drähte sein.
Die werden verwendet, wenn der Trafo kein keinen Spulenkörper hat.
Die Wicklung wird dann durch die klebrige äussere Lackschicht im Ofen stabilisiert, gebacken.
Wegen der Spikes von ein paar hundert Volt würde ich mir keine Sorgen machen, sofern eine einwandfreie Lagenisolation verwendet wird. Sehr hoch werden die Spikes nicht sein, sonst gehen die Transistoren kapott.
Aber vllt überprüfst du mal den Snubber auf ESR...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2025 4:52 ]
|
BID = 1131029
driver_2 Moderator
|
Zitat :
nabruxas hat am 16 Jun 2025 20:59 geschrieben :
|
Mit Hahn habe ich abgeschlossen.
Ich frage mich immer noch wovon die denn dann leben.
|
Von Industriekunden, die gleich 10 000 nehmen. Musste mal für die Miele Trafos der EL101/110/150 einen Mindestbestellwert von 300 netto erfüllen.
Einzelkundenverkauf ist für manche Hersteller unpopulär, da bräuchte man einen Zwischenhändler, dafür wird aber im Umkehrschluß wieder zuviel weggeworfen, als daß die Nachfrage da wäre.
|
BID = 1131033

|
Zitat :
| Von Industriekunden, die gleich 10 000 nehmen. |
Ja, aber denen können die dummen Hühner auch nichts verkaufen, da es aus Gewährleistungsgründen nicht geht.
Ich habe zuvor noch nie so eine dumme Ausrede gehört weshalb man nicht ins Geschäft kommen will. Hätten die gesagt, dass solche Kleinmengen uninteressant sind, wäre ich einverstanden gewesen.
Sicher ist, dass ich NIEMALS einen Hahn Trafo mehr verbaue.
Ich habe bei meiner letzten Recherche zwei super Firmen in Deutschland gefunden, die eben nicht arrogant sind.
Es gibt eben einige Firmen, denen es viel zu gut geht und um diese mache ich mal einen Bogen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Jun 2025 12:20 ]
|
BID = 1131036

|
Hatte gerade ein nettes Telefonat mit der Firma Maier in München.
*** click mich ***
Es wir hier mit ziemlicher Sicherheit ein Draht der Serie V155 sein und den besorge ich mir jetzt. Maier, ein Großhandel, hat nur 12kg Spulen und damit wickle ich für Toshiba bis an mein Lebensende.
@Perl:
laut Nachfrage bezieht sich die Durchmesserangabe immer auf den Draht selbst. Die Lackisolierung kommt dazu, laut Firma Maier.
driver_2 Moderator
|
Zitat :
nabruxas hat am 17 Jun 2025 12:19 geschrieben :
|
Zitat :
| Von Industriekunden, die gleich 10 000 nehmen. |
Ich habe zuvor noch nie so eine dumme Ausrede gehört weshalb man nicht ins Geschäft kommen will. Hätten die gesagt, dass solche Kleinmengen uninteressant sind, wäre ich einverstanden gewesen.
Es gibt eben einige Firmen, denen es viel zu gut geht und um diese mache ich mal einen Bogen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Jun 2025 12:20 ]
|
Darüber habe ich mich auch schon geärgert, wenn die Aussagen unplausibel sind.
Nun gut, das mache ich nicht anders.
|
BID = 1131043
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Maier, ein Großhandel, hat nur 12kg Spulen und damit wickle ich für Toshiba bis an mein Lebensende. |
Während die erwähnte Firma Pack ein Hersteller ist, der auch Kleinmengen abgegeben hat (Vor allem HF-Litze für die Funkamateure).
https://www.packlitzwire.de/
Solche Hersteller haben ja gewöhnlich eine Abteilung für die Qualitätssicherung, die regelmäßig Proben aus der laufenden Fertigung entnimmt.
Auf diese Weise habe ich mal einem Aluminiumwalzwerk, das 80.000 t/a herstellte, ein paar Deka von einer bestimmten Folie abgeschwatzt.
|
BID = 1131046

|
Original ist ein starrer Cu-Lackdraht eingesetzt. HF-Litze wäre natürlich auch schick zu verwenden. Allerdings wüsste ich nicht welche ich als Äquivalent einsetzen sollte um den exakt gleichen Querschnitt/ Widerstand zu erreichen.
Hier spielt doch der Skin Effekt schon eine Rolle und viele feindrähtige Litzen würden doch aus HF Sicht leitfähiger sein, oder?
Ich nehme mal an, dass dies durchaus kritisch ist da uU. der Endstufentransistor überlastet wird. Darum wird es wohl besser sein, alles so original wie möglich zu machen, dann noch eine Isolationsmessung und fertig ist die Laube.