Perowskit - Solarzellen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 7 2025  21:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Perowskit - Solarzellen
Suche nach: solarzellen (657)

BID = 1131159

nabruxas

Monitorspezialist

Ich überlege mir Solarpaneele zu kaufen. Hier bin ich auf Perowskit gestoßen, was eine höhere Effizienz als Silizium hat. Scheinbar wird hier intensiv geforscht.

Ist so etwas schon erhältlich?
Vielleicht sogar als Tandemzelle?
Falls ja, gibt es Erfahrungen dazu?

Hier zwei Videos:
*** Click mich *** und
*** Click mich ***

BID = 1131161

Rafikus

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am 29 Jun 2025 19:14 geschrieben :

... Scheinbar wird hier intensiv geforscht.

Hast du dich bewußt für "scheinbar" und nicht für "anscheinend" entschieden?

BID = 1131163

Murray

Inventar

An Kernfusion wird auch geforscht...

Gibts wohl noch nicht, würde ich aber auch nicht kaufen da es keinerlei Erfahrungen (Zuverlässigkeit/Lebensdauer) gibt. Zudem der Preis das weitere grosse Fragezeichen ist.

bei Solarmodulen kannst das nächstbeste preisgünstigste nehmen.
Mittlerweile sind die ja billiger als die benötigte Unterkonstruktion.

irgendwelche speziellen wenn wirklich der Platz knapp ist

BID = 1131171

nabruxas

Monitorspezialist

@Murray: Alles klar. Dann werde ich noch warten, bzw. weitere Informationen einholen. Für dieses Jahr bin ich mit der Idee ohnehin schon spät dran. Schließlich muss jemand den Krempel auch auf's Dach pappen.
Das mache ich sicher nicht selbst, alleinr schon wegen der Haftung.

BID = 1131172

Jornbyte

Moderator

Ich hab hier nen kleinen Park mit 450 kW monokristallinen Solarmodule.
Perowskit ja, aber ob sich das in relatif kurzer Zeit amortisiert, ist eine andere Frage. Ich glaube nicht darann. Es ist wie immer, neues Produkt also Teuer.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1131209

mlf_by

Schreibmaschine

Zitat :
Für dieses Jahr bin ich mit der Idee ohnehin schon spät dran.

Klar, dieses Jahr wirds vielleicht nichts mehr. Aber für 2026 bist du beinahe auch schon spät dran.

Jedes Jahr der gleiche Mist ...

Ich hab mal bei eigtl gar nicht mal so großer Hitze beide Schuhsohlen auf 'nem Hausdach verloren; da war ich heilfroh daß ich mich leichter auslachen lasse, als ohne Sicherung auf 'nem Dach rumzutanzen.

Wenn plötzlich sämtlicher Grip unter den Füßen fehlt, da kam so eine Art Segeltuch zum Vorschein, dann ist das irgendwie leicht uncool^^. Hätte davor auch nie gedacht, wie schnell man in Richtung Dachziegel fallen kann.

Und wie anstrengend das ist. Die Leine extra nur so lang/kurz genommen, daß es niemals über die Dachrinne hinausgehen kann. Und dann hänge in der, und hangel dich notgedrungen wieder an der nach oben. Nee, ein zweites mal brauch' ich das nicht unbedingt.

Also kühlere Jahreszeiten abwarten.

Pünktlich zur ersten Septemberwoche kommt dann wieder eine 10-tägige Regenfront. Wir brauchen dann auch sofort wieder die Heizung. Also die hochfahren. Und trotzdem noch bibbern, schließlich fährt die in der Übergangszeit einen rechten Mist zusammen. Irgendwann wird es drinnen wieder angenehm, dafür draußen erst recht zapfig.
Bleibt auf jeden Fall keine Zeit oder gar Lust, für die nächste Warmphase vorauszuplanen.

Dann schneit es hoffentlich wieder. Ergo Schneeräumen; keine Zeit und Lust zum ...

Dann wird es Frühling. Welcher Frühling. Zuerst ewig bibberkalt, dann Übergangszeit wo sich die Außentemperatur und die Heizung nicht entscheiden können. Also auch noch nicht recht wieder aus der Winterstarre aufgewacht ... keine Energie zum die eventuell wieder kommende Warmphase großartig zu planen.

Außerdem ist es doch für dieses Jahr eh schon wieder viel zu spät.

Und pünktlich zum 1. bis allerspätestens 4. Juni knallt das Thermometer wieder auf 30° hoch. Und s.o. ...

Zitat :
allein schon wegen der Haftung

Welche Haftung meinst du? Die Haftung die übrig bleibt, wenn eine Fa im Falle eines etwas größeren Schadens noch rasch ungestraft in die Insolvenz huscht, und kurz darauf eine Fa unter selbstverfreilichst absolut nur völlig zufällig gleichen Namens beim Schwippschwagers oä wieder auftaucht?
Oder die Haftung die übrigbleibt, wenn eine große Saftfirma sagt 'wer hat wohl mehr Geld zum prozessieren, du/ihr oder wir?'

Ich sehe da nur noch Murks.
Ob das (früher) unsere zusammengehagelten Rollläden waren, die danach immer ein neues schweres und vor allem nervtötendes Leiden hatten. Seitdem ich die selber reparier', auch wenn die Versicherung auch deutlichst mehr bezahlen würde, laufen die von mal zu mal besser; und leiser.

Oder unsere Schneefanggitter. Braas hat einen Online-Calculator. Das was der ausgespuckt hat, war so erschreckend daß der Auftrag gerne der ursprünglichen Hausbau-Fa gegeben wurde. Das ging dann nur an einen Sub vom Sub, und herausgekommen ist ein First-Class-Preis für einen Schneefang, der bei Schnee mitsamt Schnee runterfällt.

Oder ...

Wenn ich mir nach wenigen dutzend Stunden informieren mehr vertrauen kann wie einem "Fachmann", der eigtl schon mehrere hundert Stunden sowohl an Ausbildung als auch praktischer Erfahrung haben sollte, dann is irgendwas faul.

Dann kann ich's ggf auch gleich selber besser machen

BID = 1131211

Murray

Inventar

... du hast wohl niemand zum Reden? ...

BID = 1131213

nabruxas

Monitorspezialist

Ich lese es gerne.

BID = 1131217

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Ich lese es gerne.

Damit bist du allein.

Zitat :
du hast wohl niemand zum Reden?

So sehe ich das auch. Soviel Schrott im Kopf und kein Bezug zum Thema.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184617222   Heute : 9412    Gestern : 8831    Online : 162        6.7.2025    21:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572409629822