Nähmaschinen Entstörkondensatoren mit Elektromotor Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.
Autor |
Entstörkondensatoren Nähmaschinen mit Elektromotor |
|
|
|
|
BID = 1130935
BlackLight Inventar
|
|
Offtopic :
|
Zitat : perl hat am 6 Jun 2025 04:18 geschrieben :
| Und einen Schukostecker an das zweiadrige Netzkabel zu montieren ist einerseits nicht erlaubt […] | Weil ich das Thema letztens hatte, auf welche Norm beziehst Du dich dabei? Ich werde nämlich nicht fündig.
Die möglichen Komplikationen bei der DGUVv3-Prüfung oder ‚Vortäuschung' einer Schutzart sind mir bekannt, sehe das aber eher als ein Prüfer- oder Test(er)problem und kein Sicherheitsproblem.
Mir geht es primär darum wo steht, dass an einen Schukostecker immer ein PE mitgeführt werden muss oder sogar im Gerät angeschlossen sein muss, siehe auch SK2. | |
|
BID = 1130937
mlf_by Schreibmaschine

|
|
Offtopic :
| Sicherheitsproblem |
Mir wurde das so gelehrt, daß ja irgendwann später jemand auf die Idee kommen könnte, aus der abgeschnittenen Netzleitung durch hinzufügens einer Kupplung eine Verlängerungsleitung zu machen. Daher an nur 2-poligen Leitungen, quasi als "Warnhinweis", kein Schukostecker erlaubt.
... was natürlich Vollhonks auch nicht vom Verlängerungsleitung basteln abhält. Hab bei mir daheim auch schonmal ein 2,50m langes 2x0,52 mit vorne angespritzem Rasierapparate-Eurostecker durch den Seitenschneider laufen lassen. Uiii waren die böse ... der 2,2kW-Kellerstaubsauger hat doch ein viiieeell zu kurzes Kabel^^.
Wobei Kabel mit angespritztem Eurostecker mWn eigtl auch schon maximal 60cm lang sein dürf(t)en.
Da gibts aber auch noch ein zweites Problem. Nämlich wenn ein PE vorhanden, dann muß der mind einseitig aufgelegt werden. Im Falle eines Schukosteckers entsprechend sinnvollerweise in dem. Im Gerätegehäuse darf der dann aber ggf durchaus wieder frei herumbaumeln; nur durch ein Stück Schrumpfschlauch gesichert.
Und wenn ich mich recht erinnere, kommt die Frage nach einer entsprechenden Norm immer wieder - können aber sogar die Schreiberlinge aus den div Elektro-Fachzeitschriften nie eine nennen. Nur eine Herleitung zusammenfabulieren.
Als drittes Problem kommt ja noch dazu, daß es die für zweipolige Leitungen einzig erlaubten Konturenstecker nur alle 10'000 Jahre wieder in selbst anschraubbarer Ausführung zu erwerben gibt.
Irgendwo scheint mir in der Normung ein kleiner Denkfehler zu sein. |
|
BID = 1130938
mlf_by Schreibmaschine

|
Nachtrag: die einen sagen so und die anderen so. Ich erspare mir das jetzt mal, die von mir gefundenen Texte anzuhängen.
Es scheint aber in 2010 eine bzw zwei Änderungen gegeben zu haben:
1) nach der Din VDE 0701-0702 bzw der Din VDE 0100-600 für Wiederholungsprüfungen, sei die "befähigte Person" nun entgültig ein Depp, die nichts mehr selbst zu bewerten habe und nur noch stur dem (auch vom Tester) vorgegebenen Prüfablauf "nach Art des Steckers" zu folgen habe. Und
2) daß nach der Din VDE 0100-410 nunmehr in allen Leitungen der Schutzleiter mitzuführen sei [da steht in gleich 2 Quellen ausdrücklich "Leitungen"] [dann wäre der Konturenstecker für Neugeräte überhaupt nicht mehr zulässig? Der im übrigen schon bisher nur 'nicht wiederverwendbar an Endverbraucher abgegeben werden darf' / durfte - wohl daher auch der Mangel an für Reparaturzwecke anschraubbaren Exemplaren].
... wer hat Zugriff auf eine FH/Uni-Bibliothek mit entsprechend teurer Normenmampf - Literatur?
|
BID = 1130942
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Vortäuschung' einer Schutzart |
Daran hatte ich gedacht.
Als diese Nähmaschine gebaut wurde, hat daran aber wahrscheinlich kein Mensch gedacht.
Warum hätte man das auch machen sollen, etwa damit man die Maschine nicht mehr an eine Haushaltssteckdose anschliessen kann?
Zitat :
| Irgendwo scheint mir in der Normung ein kleiner Denkfehler zu sein. |
Das wäre nicht der erste Mist, den der Verein gebaut hat.
Wer erinnert sich noch an die roten Schutzleiter?
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschenleben der rote Schutzleiter auf dem Gewissen hat.
oder dass er lange das Verzinnen der Litzen von verschraubten Kabelenden empfohlen hat.
Mancher Brand dürfte dadurch verursacht worden sein.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184360729 Heute : 7547 Gestern : 10064 Online : 218 9.6.2025 16:49 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0179619789124
|