R2006 Sperrdiode Einhell Akku Rasentrimmer

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 8 2025  05:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Sperrdiode R2006 Einhell Akku Rasentrimmer

BID = 1130843

andileibi

Neu hier

Ersatzteil : Sperrdiode R2006
Hersteller : Einhell Akku Rasentrimmer

Hallo Experten, nachdem mein Einhell Akku Rasentrimmer nur noch auf halber Drehzahl läuft hab ich das Teil mal zerlegt und den Leistungsschalter bzw. die Sperrdiode die direkt am Schalter zw. Plus und Minus gelötet ist als defekt identifiziert....
Jedenfalls ohne dieser Diode läuft der Rasentrimmer normal, ich vermute mal dass die Diode dazu dient, dass kein Induktivstrom zurück fließt wenn der Trimmer ausläuft.
Auf der Diode steht nur R2006 und ein für mich nicht identifizierbares Schriftzeichen s. Bild

Frage 1 - welche Diode soll verbaut werden (google hat mit Diode r2006 nichts eindeutiges ausgeworfen.
Frage 2 - was kann passieren wenn keine Diode verbaut wird

Hochgeladene Datei (16715815) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1130844

andileibi

Neu hier

hier das Bild....musste noch verkleinert werden

BID = 1130846

nabruxas

Monitorspezialist

Guckst Du:
*** click mich ***

Die Diode Deines Herstellers laut Logo ist: Yangjie Electronic
*** click mich ***

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Mai 2025 13:34 ]

BID = 1130848

andileibi

Neu hier

Danke für die rasche Nachricht....
Nur Interessehalber, was würde passieren wenn ich den Trimmer ohne der Diode betreibe?

BID = 1130851

andileibi

Neu hier

Ich glaub ich habs verstanden....
Parallel zum Schalter ist ein kleiner Kondensator verlötet, ich nehme mal an der soll Funkenflug beim Schalten reduzieren und somit den Schalter Schützen.
Und damit Strom. den der Motor beim Auslaufen induziert, nicht den Kondensator zerstört ist die Diode da.

BID = 1130852

andileibi

Neu hier

hier ein Bild dazu

BID = 1130856

Murray

Inventar

Was ist denn überhaupt mit der Diode messtechnisch?
Sitzt die zum Motor oder zum Akku?

BID = 1130936

andileibi

Neu hier

Zitat :
Murray hat am  1 Jun 2025 23:01 geschrieben :

Was ist denn überhaupt mit der Diode messtechnisch?
Sitzt die zum Motor oder zum Akku?

Messtechnisch hat die Diode noch funktioniert, in eine Richtung Durchgang in die andere nicht....laut Multimeter.
Aber ich gehe davon aus, dass sie bei einer höherer Spannung in beide Richtungen Durchgang hat....und ohne Diode läuft der Trimmer normal.
Ich habe die Diode jetzt durch diese ersetzt Klick
und der Trimmer funktioniert.
Die Diode sitzt parallel zum Schalter, Motorseitig

BID = 1130939

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Aber ich gehe davon aus, dass sie bei einer höherer Spannung in beide Richtungen Durchgang hat

Ganz sicher nicht! Das ist KEINE TVS Diode.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185265803   Heute : 2002    Gestern : 9511    Online : 217        26.8.2025    5:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.870312929153