Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Signal
Hersteller : NEC
Gerätetyp : PA271W
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der Fehler (kein Signal am DisplayPort) bzw Signalverlust beim Aufwachen aus dem Ruhezustand trat immer öfters, vor allem bei wärmeren Raumtemperaturen auf). In letzter Zeit gehäuft, und seit kurzem erkennt er das Signal leider gar nicht mehr.
Grund dafür dürfte das gealterte Netzteil sein.
Auf der Platine sieht man im Bereich eines MOSFETS dass dieser sehr heiß geworden sein dürfte, da die Platine darunter bräunlich ist.
Daneben sitzt ein Bauteil welches ich auch defekt sein dürfte (Riss) und ich gerne erneuern möchte, jedoch nicht weiß um was es sich hier handelt und wie ich den Kennwert bestimmen kann. (Keine Aufschrift, jedoch gibt es weitere davon auf der Platine)
ChatGPT sagt mir, ich den originalen MOSFET (K20A60U) durch SPP20N60C3 ersetzen (neuer und gut Verfügbar) sowie die anderen Schutz und Steuerbauteile sicherheitshalber ebenfalls Ersetzen.
Das wären:
Primärer ELKO 82uF 450V Nichicon etc
Gate Widerstand 47 Ohm, 0,5W
Snubber Widerstand 47 Ohm, 1W
Snubber Kondensator 220nF 275V
Freilaufdiode UF4007
Zener Diode 15V
Varistoren S14K275
Jetzt bräuchte ich bitte fachlichen Rat von Leuten die sich tatsächlich Auskennen und Praxiserfahrung haben da GPT erfahrungsgemäß sehr oft auch einfach nur Blödsinn generiert.
Herzlichen Dank!
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt