tiptel Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  160

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Display plötzlich unleserlich

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  21:54:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Telekommunikation tiptel tiptel 160 --- Display plötzlich unleserlich
Suche nach tiptel tiptel

BID = 1130434

Micks

Gerade angekommen

Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Display plötzlich unleserlich
Hersteller : tiptel
Gerätetyp : tiptel 160

Hallo,

ich bin Elektroniklaie und mir geht es eher darum, herauszufinden, ob folgendes Problem für mich (Optimalfall) oder jemandem mit einfachen elektronischen Grundkenntnisen mit Hausmitteln kostengünstig reparabel ist, oder ob ich mich gleich nach einem Neugerät umsehen sollte.

Habe ein schnurgebundenes Festnetztelefon "tiptel 160" mit einem LCD(?)-Display, also so eines, das ohne Beleuchtung dunkelgraue Zeichen auf hellgrauem Hintergrund anzeigt.

Batterien des Telefons habe ich natürlich durch neue und volle ausgetauscht, das folgende Problem besteht trotzdem weiterhin. Batteriestrom wird aber sowieso nur für das interne Telefonbuch benötigt, das Telefon funktioniert grundsätzlich auch ohne Batterien nur mit dem Telefonkabel, der Fehler besteht mit und ohne eingelegte Batterien.

Das Problem:
1) Das Display des Telefons hat vor einigen Tagen angefangen, bei aufgelegtem Hörer unleserlich zu werden - es werden plötzlich permanent alle aktivierbaren Stellen gleichzeitig angezeigt. Nur wenn man das Gerät von einem bestimmten Winkel betrachtet, kann man erahnen, welche Zeichen tatsächlich angezeigt werden sollten. Im Alltag ist das Display nun aber völlig unbrauchbar.
Auch Herumdrücken auf dem Display oder an dessen Einfassung führt zu keiner Änderung der Anzeige.

2) Interessanterweise ändert sich das, wenn man den Hörer abnimmt und z.B. eine Nummer wählt - dann ist das Display wieder "normal", zeigt also alle gewünschten Zeichen an und die restlichen Felder bleiben aus. Grundsätzlich funktioniert das Display also noch, aber eben nicht in jedem Zustand des Telefons.

Wäre es durchgehend wie in 1), würde ich davon ausgehen, dass das Display komplett defekt ist. Internetrecherche hat ergeben, dass viele dann von einem Kontaktproblem irgendwelcher Folienkontakte ausgehen.
Weil aber 2), habe ich Hoffnung, dass man ggf. vielleicht doch noch mit einfachen (!) Mitteln was retten könnte.

Komplexe Reparaturen, etwa mit Löten u.ä. sind für mich aber leider nicht durchführbar und ich kenne auch keinen, der das könnte.
Höchstens eine offensichtlich gebrochene gröbere Lötstelle würde ich mir evtl. zutrauen zu flicken.

Lohnt es sich, das Telefon mal aufzumachen, Bilder zu machen und hier zu zeigen oder ist eurer Erfahrung nach das Problem so gestaltet, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf "besser gleich Neukauf weil eher nicht von Laien behebbar" hinausläuft?

Falls Infos fehlen, ich werde alles versuchen, sie zu liefern.

Das Bild zeigt oben das Display bei aufgelegtem Hörer und unten wenn ich mit abgehobenen Hörer Ziffern eingebe.
Wenn jemand also anruft, kann ich nicht erkennen, welche Nummer anruft oder was sonst im Display angezeigt wird.

Danke für Hinweise
MickS

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183851268   Heute : 9162    Gestern : 10115    Online : 220        29.4.2025    21:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.28861117363