Autor |
Telekommunikation tiptel tiptel 160 --- Display plötzlich unleserlich Suche nach tiptel tiptel |
|
|
|
|
BID = 1130434
Micks Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Display plötzlich unleserlich
Hersteller : tiptel
Gerätetyp : tiptel 160
ich bin Elektroniklaie und mir geht es eher darum, herauszufinden, ob folgendes Problem für mich (Optimalfall) oder jemandem mit einfachen elektronischen Grundkenntnisen mit Hausmitteln kostengünstig reparabel ist, oder ob ich mich gleich nach einem Neugerät umsehen sollte.
Habe ein schnurgebundenes Festnetztelefon "tiptel 160" mit einem LCD(?)-Display, also so eines, das ohne Beleuchtung dunkelgraue Zeichen auf hellgrauem Hintergrund anzeigt.
Batterien des Telefons habe ich natürlich durch neue und volle ausgetauscht, das folgende Problem besteht trotzdem weiterhin. Batteriestrom wird aber sowieso nur für das interne Telefonbuch benötigt, das Telefon funktioniert grundsätzlich auch ohne Batterien nur mit dem Telefonkabel, der Fehler besteht mit und ohne eingelegte Batterien.
Das Problem:
1) Das Display des Telefons hat vor einigen Tagen angefangen, bei aufgelegtem Hörer unleserlich zu werden - es werden plötzlich permanent alle aktivierbaren Stellen gleichzeitig angezeigt. Nur wenn man das Gerät von einem bestimmten Winkel betrachtet, kann man erahnen, welche Zeichen tatsächlich angezeigt werden sollten. Im Alltag ist das Display nun aber völlig unbrauchbar.
Auch Herumdrücken auf dem Display oder an dessen Einfassung führt zu keiner Änderung der Anzeige.
2) Interessanterweise ändert sich das, wenn man den Hörer abnimmt und z.B. eine Nummer wählt - dann ist das Display wieder "normal", zeigt also alle gewünschten Zeichen an und die restlichen Felder bleiben aus. Grundsätzlich funktioniert das Display also noch, aber eben nicht in jedem Zustand des Telefons.