unbekannt 9 kein Typschild Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: FLEX - Motor hat Aussetzer Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige 9 unbekannt kein Typschild --- FLEX - Motor hat Aussetzer Suche nach Typschild |
|
|
|
|
BID = 1130412
+racer+ Schriftsteller

|
|
Jungs , schreibt doch mal bitte
Ihr wißt, ich bin nicht gut am Computer
Ist das ein " Arbeitsstromrelais " ? um den Schalter zu entlasten ?
Google wolle die Seiten 1 x übersetzen, ich hatte aber keine Zeit, jetzt will Google nichts mehr übersetzen, bzw. ich weiß nicht wie es geht.
|
|
BID = 1130413
Lesneg Gesprächig

|
|
Zitat :
mlf_by hat am 26 Apr 2025 06:27 geschrieben :
|
Klingt auch für mich deutlichst nach Kollektorschaden.
Da ist dann "nur noch" die Frage, warum die von @+racer+ vorgeschlagene Messung derweil 'alles ok' sagte.
Entweder war die Messung Mist. Das wäre ua dann der Fall, wenn die zu hastig durchgeführt worden wäre. Pro 360°-Drehung darf man durchaus 120sek brauchen.
Oder dem Motörchen geht es in Wirklichkeit doch gut. Aber es kann nur schreien, weil diese als "Sicherung" bezeichnete davorliegende Box Fehlzündungen hat.
Ein Sanftanlauf basiert ja öfter auf dem Prinzip, daß vor dem Motor ein Dimmer hängt, der bei ~30% startet und dann automatisch binnen 0,75-1,5 Sekunden "den Drehknopf" bis auf 100% "hochdreht".
Dazu muß der Motordimmer (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe...) alle 0,025 Sekunden "feuern". Und lässt der plötzlich, was durchaus vorkommen kann und ich auch schon mit eigenen Ohren gehört hab, die eine oder andere Halbwelle aus - dann kreischt es genauso iiiibel.
Lässt sich ebenso testen. Seitenschneider, die "Sicherungsbox" überbrücken (ganz zu schweigen davon daß wenn da tatsächlich eine Sicherung drin wäre, dann wäre die Box auch in 9,5 von 10 Fällen zerstörungsfrei zum öffnen).
Und was macht da drin eigtl ein Relais? Dazu die Frage: du bist dir 110% sicher daß sich mittels Schraube die Federspannung ändern lässt?
|
Die Messung wurde langsam ausgeführt; mind. 1 min.
Die Federspannung ist änderbar. Die Mutter ist drehbar und hat Innengewinde+Steigung wie die Feder.
Ich sehe da nur ein Relais, was den oben liegenden Kontakt schließt (von 1 auf 2). Wofür nochmal? 1 und 2 ist doch schon verbunden?
Oder könnte das der Sanftanlauf sein, der ca. 1s später dazuschaltet?
In dem Russen-Link haben die das Relais mit Pappe überbrückt bzw. auf Dauerbetrieb gestellt; siehe Foto (weil evtl. defekt).
Welche Kontakte wären für den Test zu überbrücken?
In meiner Zeichnung ist links eine Strichlinie.
Das soll bedeuten, daß die Kabel unten ins Gehäuse gehen und oben wieder rauskommen.
Wenn Zeit ist werde ich nochmal kräftiger versuchen, das Teil zu öffnen.
Vorne das Gehäuse ist locker und leicht drehbar, aber ich bekomme es max. 1mm ab. Am hinteren Ende/Kollektor kann doch nur noch das Lager festsitzen.
|
|
BID = 1130916
Lesneg Gesprächig

|
nochmal ein kleines Update;
Jetzt habe ich das Teil nochmal in die Hand genommen und energischer versucht, das Gehäuse zu öffnen.
Es ist wohl offensichtlich, daß die Ursache das defekte Lager ist.
Der Kollektor sieht eigentlich gut aus und hat ringsum gleiche Werte von 0,3 Ohm.
Gegenüber liegend sind es 1,2 Ohm.
Aber es hat sich wohl erledigt, da nichtmal online ein passendes Lager zu finden ist.
gebraucht wird: di 14, Da 32, H 10 - oder größer, da viel Platz.
|
BID = 1130921
mlf_by Schreibmaschine

|
Ja dieses Kugellager könnte tatsächlich fertig sein.
Aber bevor ich an eine sündteure Sonderanfertigung glaube, glaube ich noch eher an "sonstwas".
Sei es 'die vorhandenen Messmittel nicht ausreichend', oder 'die vorhandenen Messmittel nicht wirklich bedienen können', oder 'nicht auf das naheliegendste gekommen sein', oder, oder, oder.
Beispiel: der Gockel hat auf die Eingabe "di 14, Da 32 lager" umgehend ein Amazon-Dings mit 14 x 32 x 9 mm ausgespuckt. Link.
Kaufen würde ich mir das jedoch trotzdem niemals. 24€ -> die ham ja wohl 'nen Sockenschuss. Dazu steht unter "Produktinformation" - Modellnummer: 6002. Die '6002' wäre aber eine richtige Kugellagerbezeichnung; nur daß das Inet dazu sagt, daß die 6002 15x32x9 groß sei.
Und weil's gar so schön^^ ist, hab ich auch sofort noch ein 15.875, oder anderst ausgedrückt 6002-5-8, gefunden. Das ist das 6002 in Zollmaßen.
Dazu ist in obigem Amazon-Angebot auch glatt noch ein 6309 abgebildet ... ist nur schon wieder so groß, daß ...
Auf Amazon und Ebay und Konsorten kann man hier nix geben. Sondern du brauchst hier wirklich exakte Maße, und ein 200-400-xxx -Seiten-pdf eines Ladens, der ausschließlich in Kugel- und sonstigen Lagern macht.
Oder eine 1-2-3 Mann - Bude die ausschließlich Metallbau-Zeugs verkauft; keine Akkuschrauber, keine Rasenmäher, kein sonstnochwas.
Und ich würd' ja lachen wenn du in eine Auto-Ersatzteile-Bude einlaufen würdest, der kurz seinen Messschieber zücken würde, und dann auch sofort aus dem Kopf heraus eine Antwort wüsste.
Hast du eigtl schon mal (zB mit einem Zahnarztspiegel) auf die untere, innere, schmale Seite von dem Lager geguckt? Inklusive auf die weggefallene "Dichtscheibe"? Unter Zuhilfenahme eines vernünftigen Lichts?
Da ist oftmals die Lagerbezeichnung auch schlicht eingeprägt. Siehe zB die Bilder in oben verlinktem Amazon-"Angebot".
|
BID = 1130922
driver_2 Moderator
|
Steht auf jedem Lager drauf, welches es ist, ansonsten Maße bei
www.ekugellager.de eingeben.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1130923
Mic4 Stammposter

|
Auf die naheliegende Googlesuche mit den Maßen bin ich nicht gekommen,
ich hab' bei SKF gesucht, bin ebenfalls bei einem '6002' gelandet.
Die Maße werden bei SKF aber mit di=15mm da=32mm angegeben.
Ein 6002 findet man für wenige EUR in beliebig vielen Shops.
|
BID = 1130927
Lesneg Gesprächig

|
Das ist ein "Nicht standardmäßiges Kugellager" und demzufolge schwer aufzutreiben.
An dem Lager ist nur erkennbar: 6201-ZT......066LT 20, SR....TALY
Bei ekugellager.de kommt in der Größe nur ein Wellendichtring.
Das amazon-Angebot kam bei mir nicht.
Ich habe zwar nun auch ein Teil gefunden bei 123kugellager.de (gesamt 23€), aber Nein, das lass ich sein.
Der Aufwand lohnt sich nicht, zumal nun schon ein Ersatz angeschafft wurde.
Bis 10€ wäre ich evtl. schwach geworden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 6 Jun 2025 19:04 ]
|
BID = 1130929
Mic4 Stammposter

|
|
BID = 1130930
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Lesneg hat am 6 Jun 2025 19:00 geschrieben :
|
Der Aufwand lohnt sich nicht, zumal nun schon ein Ersatz angeschafft wurde.
Bis 10€ wäre ich evtl. schwach geworden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 6 Jun 2025 19:04 ]
|
Dann mußt halt zu TEMU.
Was nix koschd, kann nix sei'
|
BID = 1130933
Lesneg Gesprächig

|
Ich brauche das Sondermaß mit di 14mm.
|
BID = 1130934
mlf_by Schreibmaschine

|
Du weißt daß 'di' der Wellendurchmesser ist?
Mir kommts so vor, als würdest du stattdessen den Durchmesser des Innenrings des zerdepperten Lagers messen. Bei einem intakten, beidseitig abgedichteten Lager käme man aber schon von Haus aus an den gar nicht ran ...
Also einfach mit einem Messschieber neben das Lager hinfahren, und dort messen. Die Wahrscheinlichkeit, daß die die Welle nur im Bereich des Lagersitzes nochmal abgedreht haben, liegt bei nahezu null. Würde ja nur unnötig Geld kosten. Bei einer Flex braucht es doch keine höchst präzisen Lagersitze ...
Wenn '6201' draufsteht, wird es wohl auch ein '6201' sein.
Das was hier so speziell ist, ist das 'ZT'. So midere Qualität traut sich, außerhalb einer auf den zehntel Pfennig gerechneten Großbestellung direkt beim Hersteller, kein Mensch zum verkaufen.
Der Kunde mit Qualitätssinn würde stattdessen wohl eher zum 0-8-15 - 2RS (also beidseitig mit einer Plastikscheibe abgedichtet, verhindert daß Schmierfett aus dem Lager abhaut, und Schleifstaub rein kommt) oder zum ZZ (dasselbe wie vorg., nur statt Plaste mit beidseitigen Metalldeckel) greifen.
Und der inliegende Lagerkäfig könnte auch hier wieder nur die zwei Funktionen erfüllen vonwegen a) daß es mit dem pro Lager schon wieder eine Kugel weniger braucht, sowie b) daß der ein bei einer Flex warscheinl sowieso nicht hörbares Lagerkugel-Klackern verhindert. Ergo ebenf nicht wirklich notwendig sein dürfte.
Suche dir eins aus^^ - der Versand 3,50€
Das 6201 gibt es übrigens auch noch als zölliges Lager (auf der 2. Seite auswählbar), dann mit 12,7 x 32 x 10mm.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 7 Jun 2025 7:04 ]
|
BID = 1130940
driver_2 Moderator
|
Für staubige Anwendungen kommt man um das 2RS mit NBR Abdeckringen nicht drumherum.
Metallscheibenabdeckung alleine reicht nicht aus.
|
BID = 1130943
mlf_by Schreibmaschine

|
Ich verstehe dich driver_2 . Andererseits hat das jetzige Mistlager bereits 25-30-40 Jahre so getan, als hätte es "bis vorgestern" noch nichts von Flexstaub und vermutlich schon vor langer Zeit dahingegangenem Schmierfett gemerkt.
Will lieber nicht wissen, wie lange das Ding genau schon rau, rucklig, störrisch und einfach bäääh gelaufen ist. Sicher länger wie notwendig. Aber
wir neigen dann, meiner Befürchtung nach, dazu es anschließend besonders-super-mega-gut machen zu wollen. Eine Lösung für die nächsten 60-100 Jahre finden zu wollen. Und ich weiß nicht, ob mir uns nicht ggf erst damit ein Ei legen ...
Im Grunde ließe sich ein "billiges" Lager ja auch alle 10 Jahre tauschen. Dazu passend dürfte eine Flex im privaten Bereich eh regelmäßiger keine 6-stellige km - Anzahl binnen 10 Jahren laufen. Bildlich gesprochen.
Will sagen: die bisherige Lager-Abdichtung ist ganz klar Mist. Die "könnte" durchaus kostengünstig auch erheblich besser sein.
Aber was mir mehr "Sorgen" macht, ist - ein Kugellager für eine Flex sinnigerweise eher mit Normalmaß kaufen, oder eher als C3 'erhöhte Lagerluft'?
Will ja nicht daß ein Normalmaßlager bei zB Erwärmung plötzlich zum klemmen anfängt; und ebenso wenig daß ein Stauch- und sich überfleißig ausdehnen könnendes Lager jew die ersten paar Minuten nur hilflos auf der Welle umherrutscht.
Ein Lagerwechsel-Newbie und eine "Lagerwechselerfahrene Socke" dürften auf sowas ja schließlich ggf völlig unterschiedlich denken und reagieren. Denke ich mal ...
|
BID = 1130947
Lesneg Gesprächig

|
Obwohl eingestellt, bekomme ich keine Nachrichten wenn geantwortet wird.
Ich kann ja nur die Welle messen (14mm), da das Lager noch drauf sitzt.
Auf den Seiten gibt es nur jeweils ein Maß:
entweder di 14mm oder Da 32mm; beides leider nicht.
Ich meine auch, daß erstmal das Maß passen müßte, danach müßte man auswählen.
Die Maschine lief bis letztens ohne Mucken und wurde gleich nach auftreten der Probleme außer Betrieb gesetzt.
Die Teil ist zwar über 40 Jahre alt, aber privat nur hin und wieder genutzt.
Im Foto ist zu sehen, daß da eine Metallscheibe vorhanden war.
Eine zweite kam nicht zum Vorschein. Außerdem waren noch ein paar Krümel (sicher NBR) im Lagersitz.
Ich habe nochmal die Beschriftung versucht zu deuten, da stellenweise kaum erkennbar.
6201 - ZT N./(evtl: C5e) LT ZT
SR ..ALY (Italy ?)
|
BID = 1130948
mlf_by Schreibmaschine

|
Und wenn die Welle doch nochmal bearbeitet wurde? Nur unter dem Lager ... das schwarze riefige Etwas schaut mir nach nochmaligem anschauen dann doch etwas zu grob aus um auf dem ein Lager zu platzieren.
Ich hab mal oben ein Foto von dir geklaut und in dem rumgemalt. Könntest du mal versuchen, ob du nicht auch stirnseitig vernünftige Messwerte zusammen bekommst?
- Einmal (markiert mit den roten Pfeilen) was du dort als Wellen-Dm misst. Zb mit 2 in den Spalt reingewürgten Stecknadeln und dann oben einfach ein Metall-Lineal drübergelegt?.
- Und einmal (gelbe Pfeile) die Dicke des Innenrings des Lagers. Wenn das beispielsweise 2½ mm wären, dann müssten ja theoretisch auf der Wickelpaket-Seite auch 2½ mm sichtbar sein. Wenn nicht, wäre entweder das Lager asymetrisch aufgebaut, oder es würde dort tatsächlich tiefer sitzen?.
Einen Automechaniker- oder Maschinenbau-Kumpel aus dem Feiertag klingeln ginge natürlich auch^^. Das kaputte Lager müsste/muß sowieso früher oder später runter. Und ob man sich dafür eine Abziehgabel bastelt, oder einen Kumpel kurz mal aus dem Nachttisch einen "richtigen" Abzieher rausholen lässt, kommt auf fast des gleiche raus.
Des Lager darf dabei auch ruhig entgültig auseinanderfallen ...
Das Inet sagt:
"6201" beschreibt 'Lagergruppe 62 - Rillenkugellager einreihig' sowie 'Bohrungsmaß 12mm' (xx00 wäre di 10mm und xx02 wäre di 15mm).
Dann kommt das "-", das sagt 'ab hier die sog Nachsetzzeichen.
"Z" metallene Dichtscheibe nur auf einer Seite des Lagers, andere Seite offen.
"TN" mit Kugelkäfig aus Kunststoff. Weiter oben steht auch noch was vonwegen "066" - das Netz würde dazu noch als Werkstoff 'Polyamid 66' finden.
Dann "C5e" könnte tatsächlich die Lagerluftklasse sein. C5 ist die höchste regulär zu bestellende Klasse; und das "e" interpretiere ich in dem Zusammenhang direkt als 'kann auch ruhig Zeugs sein, das andere als Ausschuß wegschmeißen würden [ist aber nur meine ganz persönliche 'Auffassung'].
Das "LT[2]" könnte für das verwendete Schmierfett stehen. LT2 wäre ein Allerwelts-Mehrzweckschmierfett.
Und "SR..TALY" könnte tatsächlich das Herstellerkürzel und der Landesname sein. Gibt derer aber nur an die 20 Lagerhersteller allein in Italy. Die Firmensuchseite hab ich ganz schnell wieder zugemacht ...
Kein Hinweis auf ½-zöllige Bohrung. Auch kein Hinweis auf 'ne sonstige Sonderlocke. Und ob man ein Kugellager auch unter der Standbohrmaschine händisch nochmal aufbohren könnte, das weiß ich nicht. Ich schätze aber mal, daß so ein Lager allerschlimmstenfalls nur max 0,3mm enger sein darf wie die Achse, um es noch irgendwie draufgewürgt zu bekommen.
Offtopic :
| Ich fahr jetzt nach Lermoos ... bissi Berge anguggn wo der sch... Dauerregen endlich wieder aufgehört hat. In 3h könnt ich oben sein. Obwohl - gooott ich fahr ja mit der Bahn ... |
Foto vergessen anzuhângen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 9 Jun 2025 8:50 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184369847 Heute : 143 Gestern : 6968 Online : 206 11.6.2025 1:06 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.129573822021
|