Trotec 9 Luftentfeuchter TTK 27 HEPA Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Hängt sich nach 1 Minute auf Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1130802
denial Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Hängt sich nach 1 Minute auf
Hersteller : Trotec
Gerätetyp : Luftentfeuchter TTK 27 HEPA
S - Nummer : D10508621102601074
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr. 1.120.000.029
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ziemlich genau 60 Sekunden nach dem Einschalten hört das Gerät auf auf Tastendrücke zu reagieren, LEDs hören auf zu blinken und die Luftfeuchtigkeitsanzeige wird nicht mehr aktualisiert. In dieser Zeit wird der Kompressor nicht eingeschaltet, selbst dann, wenn ein Modus ausgewählt ist, in dem unabhängig von der Luftfeuchtigkeit entfeuchtet werden soll. Wenige Sekunden später geht der Lüfter aus.
Die Logik des Systems ist auf zwei Mikrokontroller auf unterschiedlichen Platinen verteilt, die über eine einzelne bi-direktionale Datenleitung kommunizieren. Der eine Mikrokontroller (XYF873) misst die analogen Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensoren, überwacht den Magnetschalter des Wasserauffangbehälters und schaltet die drei Relais. Der andere Mikrokontroller (SC92F8463) nimmt Tastendrücke entgegen und steuert die LEDs, zum Teil über einen AiP650.
Die 5V Versorgungsspannung der Mikrocontroller ist laut Oszi stabil. Auf der bi-direktionalen Datenleitung sehe ich, dass der SC92F8463 regelmäßig Nachrichten schickt, die der XYF873 beantwortet. Nach der Minute hört der SC92F8463 damit auf. Ich nehme an, das Ausbleiben dieser Nachrichten sieht der XYF873 als Grund den Lüfter auszuschalten.
Der Kompressor ist heile. Er springt an, wenn ich ihn direkt mit Netzspannung verbinde. Die Mikrocontroller haben auch gar keine Möglichkeit festzustellen, ob Lüfter oder Kompressor kaputt sind. Der Zustand´des Magnetschalters wird korrekt erkannt. Die Luftfeuchtigkeitswerte sehen realistisch aus. Der NTC ändert seinen Widerstand mit der Temperatur und hat bei 21°C ca. 5,2kOhm. Ob er korrekt gemessen wird, kann ich nicht sehen (zumindest solange ich nicht die Nachrichten dekodiert habe).
Das Verhalten wirkt auf mich so, als ob der SC92F8463 irgendeinen Fehler erkennt und daraufhin die Reißleine zieht. Aber woran könnte er sich stören? |
|
BID = 1130803
perl Ehrenmitglied

|
|
Ein solches Verhalten würde ich erwarten, wenn Wasserbehälter voll erkannt wird, oder die Luft so kalt ist, sodass der Verdampfer zufrieren könnte.
Möglicherweise auch, wenn die Luft so heiss ist, dass das Kühlsystem gefährdet ist.
Probier doch mal den NTC durch ein 20k Poti zu ersetzen, ob du damit normale Funktion erzwingen kannst.
|
|
BID = 1130804
driver_2 Moderator
|
Ob das brücken des NTC hilft bezweifle ich, denn die Blockade der Tastatur (kannst Du noch ausschalten?) deutet für mich auf ein inneres Problem des MC hin.
Elektronik tauschen ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184362058 Heute : 8878 Gestern : 10064 Online : 225 9.6.2025 21:07 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.376373052597
|