Bosch Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  MUM 86

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Ein Klack- und nichts mehr

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Autor
Mixer Bosch MUM 86 --- Ein Klack- und nichts mehr
Suche nach Mixer Bosch MUM

    







BID = 1130226

Uwe1111

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Beiträge: 83
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : Ein Klack- und nichts mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 86
S - Nummer : 712090246568012627
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : MUM86A1/ 08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

interessanterweise existieren hier zwei MUM86 threads aus 2016 mit dem gleichen Verhalten. Ein Klack nach dem Einschalten und dann nichts mehr.

Auch ist die Maschine nicht in ihre Grundstellung zurückgekehrt, so daß ich zunächst an einen Getriebedefekt dachte. Nach vollständiger Demontage (auch Zerlegung des Getriebes) und Wiederzusammenbau blieb außer einigen wenigen Umdrehungen nach Einschalten aber alles wie zuvor.

Die Kohlen sind etwa zur Hälfte abgearbeitet. Durchleitung besteht, so daß ich zunächst davon ausgehe, daß der Defekt nicht von dieser Seite kommt.

Die Maschine hat insgesamt fünf reed-Kontakte (nennt man die so?), die alle Durchleitung geben, wenn man mit einem Magneten in die Nähe kommt.

Der Verdacht geht in Richtung Steuerplatine, ab da wird's wohl schwierig...

Was kann man überhaupt tun? Danke für jeden Hinweis...












BID = 1130227

driver_2

Moderator

Beiträge: 12901
Wohnort: Schwegenheim
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Mach mal ein Bild von dem Baustein unter dem KK.



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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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BID = 1130234

Uwe1111

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Beiträge: 83
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
driver_2 hat am 10 Apr 2025 18:33 geschrieben :

Mach mal ein Bild von dem Baustein unter dem KK.


Dankeschön für Reaktion!

Den KK wollte ich auch gerne abnehmen, aber da ist der Triac drangenietet und mit der Leiterplatte verlötet.

Daher die Aufnahme etwas gewurschelt...





BID = 1130240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Maschine hat insgesamt fünf reed-Kontakte (nennt man die so?), die alle Durchleitung geben, wenn man mit einem Magneten in die Nähe kommt.
Einzeln ja, aber vllt ist aus Sicherheitsgründen eine bestimmte Kombination erforderlich.
Steht auf dem IC2 noch der Typ drauf?


Zu dem ursprünglichen Fehler: Elkos sind bekannte Verschleissteile. Hast du die alle erneuert?
Evtl gibts in den schwarzen Kästchen auch noch eine Sicherung, die den Geist aufgegeben hat. Falls das der Fall ist, fällt mein Verdacht auf den blauen X2-Kondensator.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2025 15:14 ]

BID = 1130241

driver_2

Moderator

Beiträge: 12901
Wohnort: Schwegenheim
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Gibt es einen schaltnetzteilregler? Bitte diesen durchmessen. Ist der Triac in Ordnung?

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BID = 1130242

Uwe1111

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Beiträge: 83
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
perl hat am 11 Apr 2025 15:10 geschrieben :

Einzeln ja, aber vllt ist aus Sicherheitsgründen eine bestimmte Kombination erforderlich.
Steht auf dem IC2 noch der Typ drauf?


Zu dem ursprünglichen Fehler: Elkos sind bekannte Verschleissteile. Hast du die alle erneuert?
Evtl gibts in den schwarzen Kästchen auch noch eine Sicherung, die den Geist aufgegeben hat. Falls das der Fall ist, fällt mein Verdacht auf den blauen X2-Kondensator.


Der IC2 hat die völlig verblasste Aufschrift PIC 16F 716 und eine Kombination unter dem goldenen Pinselstrich, die aber partout nicht lesbar ist.
Überhaupt nur unter dem Mikroskop identifizierbar. Als sollte der Typ verschleiert bleiben.

Bis jetzt habe ich noch keinerlei Austausch vorgenommen.

Ja diese Reed-Kombi kam mir auch schon als Gedanke, weshalb ich einfach auf alle einen Magneten gesetzt habe, was aber auch nichts geändert hat.

Eine Sicherung konnte ich überhaupt nicht entdecken, das schwarze Kästchen ist fest zugepresst. Ein JS1-B-24V-F AJS 131281 F

BID = 1130248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
PIC 16F 716
Etwas derartiges hatte ich schon vermutet, als ich den dreibeinigen Resonator sah.
Die PICs sind eine ganze Familie von beliebten und gut dokumentierten Microcontrollern der Firma Microchip.
Leider lässt sich ihr Programm gegen Auslesen schützen, und der Programmierer hat mit ziemlicher Sicherheit davon Gebrauch gemacht.
Damit entfällt die Möglichkeit einen unprogrammierten für 1,35€ zu kaufen, und das Programm einfach hineinzukopieren.

Zeig mal die Unterseite der Platine, vllt finden wir das Bauteil, wo der Strom nicht durchgeht.


P.S.:
Wenn sich jemand mit der Schaltung beschäftigen möchte:
"JS1-B-24V-F" ist ein 24V-Relais von Panasonic, das abgekündigt ist und wohl auch nicht in EU verkauft wurde.
Ich vermute aber bis auf weiteres, dass der 15R Widerstand neben dem X2-Kondensator als Sicherungswiderstand missbraucht wurde, und nun der PIC gar keine Spannung bekommt um das Relais einzuschalten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Apr 2025  2:05 ]

BID = 1130249

Uwe1111

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Beiträge: 83
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Zitat :
perl hat am 12 Apr 2025 01:30 geschrieben :


Zitat :
PIC 16F 716
... unprogrammierten für 1,35€ zu kaufen, und das Programm einfach hineinzukopieren.

...



Die arbeiten mit allen Tricks, lol. Es sei ihnen gegönnt, wenn das Zeugs nur länger halten würde.

Welches Bauteil meinst du mit 15R? Eine solche Bezeichnung kann ich nirgends entdecken, habe ich etwas übersehen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe1111 am 12 Apr 2025 11:35 ]

BID = 1130250

Uwe1111

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Beiträge: 83
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Zitat :

besseres Bild





BID = 1130329

Uwe1111

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Beiträge: 83
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Also zur Erledigung dieses Falles sei gesagt:

Es war die Steuerplatine. Ein Ersatz eingebaut und die Maschine läuft wieder.

Allerdings sei noch Folgendes gesagt:

Da ich ursprünglich von einem Getriebeschaden ausgegangen war, hatte ich das Getriebe entfettet und mangels Kenntnis des Originalfetts ein Liqui Moly Mehrzweckfett eingebracht.

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, daß das Originalfett ein Castrol Optileb GR FS-2 ist (u.a. auch lebensmittelecht, im Gegensatz zum Liqui Moly).

Obwohl die Eigenschaften sonst gar nicht so arg differieren, habe ich jetzt nach ein paar Minuten Betrieb Geräusche, mutmaßlich aus dem Getriebe.

Ich werde also noch einmal das Getriebe rausnehmen und das Fett tauschen von Liqui Moly auf Castrol.

Das Castrol ist von der Konsistenz auch deutlich dichter, ganz weiß, das Liqui Moly eher bräunlich und etwas geschmeidiger. Scheinbar zu geschmeidig.

Ansonsten ähnliche Temperaturwerte, etc., etc...

Das für andere User hier.




BID = 1130333

driver_2

Moderator

Beiträge: 12901
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Danke für die konstruktive Rückmeldung, schlaflos sendend und dankend.



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