Steuerung Fensteröffner

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 4 2025  22:50:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Steuerung Fensteröffner

BID = 1130158

deranonyme65

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe hier ein Induktionskochfeld AEG IKE74471XB welches über Funk (ich denke irgendwas proprietäres) nach einiger Zeit selbständig die Dunstabzugshaube anschaltet. Da es eine Ablufthaube ist und nicht nur Umluft, muss die mit so einem Fensterschalter für die Freigabe verbunden sein, da es auch noch einen Kamin gibt. Ich möchte jetzt über einen elektrischen Fensteröffner welcher durch ein Shelly angesteuert wird das Fenster automatisch öffnen wenn das Kochfeld eingeschaltet wird. Da das Kochfeld komplett über Sensortasten geschaltet wird fehlt mir eine Idee wie ich dem Shelly mitteilen kann das der Herd an ist. Könnt ihr mir da weiter helfen?

BID = 1130159

123abc

Schreibmaschine

Mir fällt spontan ein sog. Lastabwurfrelais ein.
Dieses Reagiert auf den Strom welcher zum Herd geht und schaltet einen Kontakt.
Ist der Herd mit 3 Phasen angeschlossen werden natürlich 3 Stück benötigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  5 Apr 2025 18:38 ]

BID = 1130160

deranonyme65

Gerade angekommen

Zitat :
123abc hat am  5 Apr 2025 18:37 geschrieben :

Mir fällt spontan ein sog. Lastabwurfrelais ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  5 Apr 2025 18:38 ]

Danke. Ich hätte erwähnen sollen, dass mein Anschlussschrank schon ganz schön voll ist, und ich deshalb eine Lösung in Herdnähe bevorzuge. Sonst hätte ich auch einen messenden Shelly nehmen können den ich im Schrank unterbringe.

BID = 1130164

Jornbyte

Moderator

Eine Shelly 3EM kann man auch am Herd verstecken.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1130166

winnman

Schreibmaschine

An der Dunstabzugshaube wird ja irgendwann was geschaltet, vielleicht kann man hier das Signal abgreifen.

BID = 1130192

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

230V Koppelrelais an den Lüftermotor der Dunstabzugshaube

Aber eigentlich muss es andersrum gemacht werden,
die Dunstabzugshaube DARF erst laufen wenn das Fenster OFFEN ist
! ! !

BID = 1130201

winnman

Schreibmaschine

Wo steht da was vom Relais am motor?

Nur vor dem Motor muss ja noch was sein, hier kommt das Signal vom Kochfeld an, genau da muss man ansetzen.

BID = 1130207

Murray

Inventar

Nennt sich wohl Hob²Hood-Funktion.
Über Infrarot.
Das sollte man wohl abgreifen können.

Allerdings kommt das ja erst zum Abzughaube einschalten und nicht "wie gewünscht" mit dem Kochfeld.

BID = 1130217

deranonyme65

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am  8 Apr 2025 18:14 geschrieben :

Nennt sich wohl Hob²Hood-Funktion.
Über Infrarot.
Das sollte man wohl abgreifen können.

Allerdings kommt das ja erst zum Abzughaube einschalten und nicht "wie gewünscht" mit dem Kochfeld.

Ja, das ist Hob²Hood. Wusste nicht, dass das über Infrarot geht. Aber wenn man das abgreifen wollte, dann müsste man es ja auch decodieren, so dass nicht jede Infrarotquelle das Fenster öffnet. Ich muss wohl mal an die Kochplatte von unten ran und schauen was da so passiert wenn man die einschaltet, noch ohne die Platten in Betrieb zu nehmen. Leider findet man ja keine Schaltpläne der Kochfelder online.

BID = 1130218

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Jornbyte hat am  5 Apr 2025 22:18 geschrieben :

Eine Shelly 3EM kann man auch am Herd verstecken.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1130221

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
winnman hat am  8 Apr 2025 16:25 geschrieben :

Wo steht da was vom Relais am motor?
........

Das wird man wohl selbst einbauen müssen und dann hat man einen Potentialfreien Kontakt wenn die Haube läuft

Ist aber egal, denn die Haube darf erst laufen wenn das Fenster bereits offen ist und nicht vorher, sonst wird nämlich bereits CO durch den Kamin in die Wohnräume gesaugt und wenn während des Betriebes das Fenster geschlossen wird muss die Haube sofort ausschalten ☠ ⚠ 🚑

BID = 1130223

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

https://lmdfdg.com/?q=Steuerung+f%C.....Kamin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  9 Apr 2025 23:33 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183754688   Heute : 6360    Gestern : 6650    Online : 231        17.4.2025    22:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 138x ycvb
0.0263271331787