Autor |
|
|
|
BID = 1130099
bastler1979 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Leute!
Ich denke zwar, dass diese einfache Frage sicher schonmal beantwortet wurde, aber ich bin komplett neu hier, und finde mich noch nicht so ganz zurecht in dem Forum. Man verzeihe mir bitte diese Unzulänglichkeit.
Meine Frage: Ich möchte gerne für ein Relais (LD-12P von Recoy Int'L.) eine Freilaufdiode in meine Schaltung integrieren. Lagernd habe ich 1N4001. Wäre diese Diode geeignet für den Zweck? Am Relais liegen 13,8V an der Spule an. Also meiner Meinung nach ist die 1N4001 geeignet (bis 50V, wenn ich das richtig verstanden habe.).
Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass Hochspannung entsteht, im Moment des Ausschaltens. Oder habe ich das falsch verstanden?
Extra 1N4007 zu bestellen, würde mir unnötige Versandkosten bescheren. Würde ich daher gerne vermeiden.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet... |
|
BID = 1130100
Jornbyte Moderator

|
|
Eine Freilaufdiode muss da auf alle Fälle rein. Die 13,8V ist ungewöhnlich, wo wirds eingebaut?
|
BID = 1130101
|
In ein Kfz.
|
BID = 1130102
Jornbyte Moderator

|
Die Forenregeln hast du gelesen?
Zitat :
| Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht. |
|
BID = 1130103
|
Habe ich.
Deshalb habe ich die Frage auch so allgemein gestellt.
Es geht ja um die Freilaufdiode, und nicht darum, wo es eingebaut wird.
Zufälligerweise liegen eben 13,8V an der Spule des Relais an. Daran ist doch nichts verwerfliches, oder?
Ich bin gelernter Kfz Mechaniker, und kenne die Vorschriften sehr genau. Es ist mein täglich Brot, mich mit den Vorschriften auseinander zu setzen.
Die Schaltung, die ich kreire, erfüllt die Vorschriften.
Ich weiß nur nicht, ob eine 1N4001 als Freilaufdiode geeignet ist, oder nicht.
Leider habe ich beim Kauf des Relais nicht darauf geachtet, ob eine Freilaufdiode im Relais verbaut ist.
|
BID = 1130104
Jornbyte Moderator

|
Zitat :
| Leider habe ich beim Kauf des Relais nicht darauf geachtet, ob eine Freilaufdiode im Relais verbaut ist. |
läst an der Aussage
Zitat :
| Ich bin gelernter Kfz Mechaniker |
zweifeln. Da in den Relais keine Dioden verbaut sind. Die sind im Steuergerät.
Die 1N4001 ist geeignet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 3 Apr 2025 0:14 ]
|
BID = 1130105
|
Ich glaube, ich bin in diesem Forum falsch.
Ich habe eine simple Frage gestellt, die nichts mit Kfz zu tun hat, und werde nun angegriffen, obwohl Sie überhaupt keine Ahnung davon haben, wie meine Schaltung aussieht, was sie tut, oder wie sie angeschlossen ist.
Sie mutmaßen einfach nur, und unterstellen mir, dass ich mich nicht auskenne, nur weil ich bei einem Bestellvorgang nicht auf alle Parameter des Artikels geachtet habe, es aber nun bemerkt habe, und meinen Fehler durch eine bei mir lagernde Diode ausgleichen will.
Mfg, bitte löschen Sie meinen Account wieder. Ich suche mir ein anderes Forum, wo man nicht von oben herab behandelt wird.
|
BID = 1130106
Jornbyte Moderator

|
Wo wirds eingebaut:
Und nun doch nicht?
Zitat :
| die nichts mit Kfz zu tun hat |
Falsch angeschlossen kann böse Folgen haben. Die Haftung hast du nicht beachtet.
|
BID = 1130107
Jornbyte Moderator

|
OK.
Ich mal zu.
|