Miele Waschmaschine  W698

Reparaturtipps zum Fehler: Trommelanlauf verzög. Türöffn

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 4 2025  22:09:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W698 --- Trommelanlauf verzög. Türöffn
Suche nach W698 Waschmaschine Miele W698

BID = 1130042

surfer-georg

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelanlauf verzög. Türöffn
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Typenschild Zeile 1 : 698 EXQUISIT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Die Trommel bei der Miele W698 EXQUISIT (mit Hydromatic) von Mitte 1991 lief nach dem Wassereinlauf erst einige Minuten später an und zunächst auch nur unzureichend (eine ganze Umdrehung kam in der ersten Minute nach dem verzögerten Anlauf nicht zustande). Der Fehler war temperaturabhängig; die Waschmaschine steht im kühlen Keller. Wenn die Waschmaschine bald nach einer vorangegangenen Wäsche wieder eingeschaltet wurde, lief die Trommel ohne Fehler nach dem Wassereinlauf sofort an. Die Trommel lief auch sofort an, wenn der Ein-/Ausschalter vor dem Benutzen der Waschmaschine z.B. 10 oder 15 Minuten gedrückt war und somit die Elektronik EDRU 001A schon einige Minuten stromversorgt war (also warm war). Vor knapp 2 Jahren hatte sporadisch der elektrische Türöffner nicht mehr funktioniert. Dabei konnte ich feststellen, dass das Relais auf der EDRU 001A nicht geschlossen war, wenn die EDRU mit dem Einschalter stromversorgt war. Somit konnte beim Drücken des Türöffners der Strom nicht zumm Türschloss gelangen und die Tür öffnete nicht. Ich hatte mir damals so beholfen, dass ich am Druckschalterblock (4 Drucktasten) die Kontakte 20 und 21 überbrückte. Das hatte die gleich Wirkung wie ein dauerhaft geschlossenes Relais K1/39 auf der Elektronikplatine EDRU 001A. Allerdings war dadurch auch eine Türöffnung beim Schleudern möglich. Vermutlich war der Fehler des verzögerten Trommelanlaufs nach dem Wassereinlauf ebenfalls bereits seit knapp 2 Jahren vorhanden; dies hatte ich jedoch erst jetzt bemerkt. Ich habe nun zunächst die Elko C2 und C4 auf der EDRU gewechselt; allerdings ohne Erfolg; der Fehler des verzögerten Trommelanlaufs blieb unverändert. Nun wechselt ich noch den C8. Nun ist der Fehler weg. Die Trommel läuft nach dem Wassereinlauf sofort an.
Der Fehler beim C8 wurde schon von "silencer300" am 27.03.2017 zu "W699 Trommel dreht nur gelegentlich" beschrieben und gelöst; vielen Dank dafür. Auch unter
https://forum.teamhack.de/thread/67.....-001/ wurde der Austausch der Elkos zur W701 beschrieben.

BID = 1130047

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Danke, wurde schon vor 18 Jahren geklärt.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....84382

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183634686   Heute : 7067    Gestern : 9417    Online : 321        1.4.2025    22:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0275070667267