SAMSUNG LED TV Fernseher  GQ55Q6FNGT

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kein Betriebsspannung / defek

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2025  09:58:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV SAMSUNG GQ55Q6FNGT --- Kein Betriebsspannung / defek
Suche nach LED SAMSUNG

BID = 1129899

DerSushi666

Gerade angekommen

Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Betriebsspannung / defek
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : GQ55Q6FNGT
Chassis : GQ55Q6FNG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo Community,

ich habe hier diesen defekten Samsung Fernseher und bin gute Dinge ihn reparieren zu wollen

Fehlerbild:

Netzteilplatine: CN07 - BN4400878C - REV. 1.2.2018

Messung:
- keine 13 Volt vorhanden
- keine 11,8V vorhanden

optisch:
- auf der "hot" Seite ist eine deutliche thermische Verfärbung zu sehen
auf der Unterseite sieht man auch Verkohlungen unter einer Silikonschicht. Ich habe diese vorsichtig entfernt und mit Isopropanol gereinigt.
Ich erkenne leider nicht was es für ein Bauteil / Bauteile sind.
Gemessen habe ich 2,9 kOhm an dem oberen. Unten war nix mehr möglich zu messen. Laut Bild könnten es auch 2 einzelne Bauteile sein oder es waren mal 3? Es ist schwierig das einzuschätzen. Ich glaube das deshalb auch sekundär nichts an Spannungen erzeugt wird.

Habt eventuell einen Stromlaufplan oder direkt ich Ahnung was das sein könnte?

Ich denke die Bezeichnung ist BR801 und BR802. Bilder füge ich hinzu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129900

Jornbyte

Moderator

Bild4: Oben Links der IC ist auch TOT.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 18 Mär 2025 22:33 ]

BID = 1129907

DerSushi666

Gerade angekommen

Hallo Jornbyte,

der IC oben links ist nicht defekt. Das sieht auf dem Bild wohl so aus weil das gesamte Board mit einer Silikonschicht überzogen ist.
Hast du eventuell eine Idee was für ein Bauteil da defekt ist was ich Fotografiert habe?

Mfg

BID = 1129912

Jornbyte

Moderator

Wozu sind Leiterzüge da Der Rest sind 2 Widerstände als Spannungsteiler in BG1206.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183939253   Heute : 2649    Gestern : 8787    Online : 179        9.5.2025    9:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.04426813126