Workzone 9 (Einhell?) WZ-AC 400/50

Reparaturtipps zum Fehler: Überlastungsschalter löst aus

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  15:44:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Workzone (Einhell?) WZ-AC 400/50 --- Überlastungsschalter löst aus
Suche nach Workzone (Einhell?)

BID = 1129713

zehnelf

Gesprächig

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überlastungsschalter löst aus
Hersteller : Workzone (Einhell?)
Gerätetyp : WZ-AC 400/50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,

habe einen Workzone-Kompressor "WZ-AC 400/50" (I.-Nr.: 11017), der wohl auch hier behandelt wurde:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Plötzlich schaltet bei meinem Kompressor der Überlastungsschalter kurz nach dem Einschalten ab, wenn der Druck erst nur ca. 4 bar erreicht hat.
Kurz davor ist zu hören, wie der Motor es langsam schwerer hat.

Mein Kompressor war mehere Monate nicht im Einsatz und wurde zwischenzeitlich über einige 100 km transportiert.

Wie läßt sich Ursache dieses Problems herausfinden?
Wie läßt sich dieses Problem beheben?

Beste Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am  8 Mär 2025 14:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am  8 Mär 2025 14:16 ]

BID = 1129722

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo, irgendwie von der Optik her, habe ich seit 2015 den gleichen daheim stehen, für Pferdedecken zu imprägnieren, hatte ich mal für 179€ im Aldi gekauft als Angebot, ist schon mehrfach mit mehreren kleinen Defekten aufgefallen.

Zitat :
Plötzlich schaltet bei meinem Kompressor der Überlastungsschalter kurz nach dem Einschalten ab, wenn der Druck erst nur ca. 4 bar erreicht hat.
Kurz davor ist zu hören, wie der Motor es langsam schwerer hat.

Mein Kompressor war mehere Monate nicht im Einsatz und wurde zwischenzeitlich über einige 100 km transportiert.

Wurde er stehend transportiert ?

Wann war der letzte Ölwechsel ?

Ölstand OK ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1129725

mlf_by

Schreibmaschine

Workzone ist Aldi; nichts weiter.
Aldi kauft entweder gar nichts, oder riesige Mengen.

Und wenn Aldi ins Auge fasst, etwas zu kaufen ... dann versuchen sie gleichzeitig den Lieferanten mit der riesigen Abnahmemenge zu erpressen. Aldi will / muss / hat vor generell der billigste Anbieter (zu) sein.

Wenn @driver_2 sagt daß er möglw genau die gleiche Mühle daheim hat, als vom Aldi zu 179€, dann kannst du ia davon ausgehen daß es exakt die gleiche Mühle etwa 3 Wochen später auch noch beim Norma gab; zu 199 - 209 - 219€.
Nur mit dem "klitzekleinen" Unterschied, daß ich von dem Norma-Einkäufer enorm viel halte, und von den Aldi-Leuten noch weniger wie null.

Das hat nicht einfach was damit zu tun, daß Aldi in gehoben 6-stelligen Zahlen einkauft, und Norma viell "grad mal auf 95 kommt". Sondern damit, das Aldi beim EK den Hersteller regelmäßig unter seine Herstellungskosten zu drücken versucht. Während Norma sagt "is so wie es is - kommen wir damit klar?".

Deswegen läuft das Zeug aus dem Wurstwarenfachgeschäft "N" auch öfter mal auch noch nach xx Jahren noch, während (beinahe) exakt das gleiche aus dem Delikatessengeschäft "A" entweder sehr viel Pflege bekommt oder recht bald in den Elektroschrott wandert.

Ist schlicht eine Glückssache - der eine Hersteller will und kann im hunderttausender Bereich fleißig Miese machen, und der andere kann oder will es eben nicht. Dann liegt der VK nicht allzu lange unter den Herstellungskosten, sondern "findet" sich eine Möglichkeit wie sich das wenigstens wieder leicht rechnet.

Einhell war mal. Ich hab tatsächlich eine Tischkreissäge von Workzone, mit der ich nach x Verbesserungen gar nicht mal so unglücklich bin. Ersatzteile dafür gibt es heute, ü 10 Jahre später, immer noch bei Einhell im Onlineshop. Die Kiste ist auch gut; wurde von denen nur siebeneckig zusammengenietet. Hat "ein bisschen" gedauert bis ich da draufgekommen bin. Aber seitdem sägt die im Vergleich zu einer Stichsäge und HKS verflixt gut, und gerade.

Mein Aldi/Norma/Bauhaus-Kompressor ca. BJ 2014-16 kommt dagegen von Scheppach. Für mMn 260€; war wohl vor allem der Preis für die ganzjährige Kaufbarkeit.
Bisher gemacht: den von Werk ab abgerissenen roten Ein-Aus-Schaltknopf mit Sekundenkleber auf das Plaste-Oberteil gebappt (Bauhaus ist 25km entfernt ...), dann das Abblasventil von ~4 auf 8,4 bar hochgedreht, und dann kam dafür sofort noch raus daß der Druckwächter "so nebenbei" auch noch auf bei u6 bar ein und mind ü11 bar erst wieder aus stand - also da auch nochmal die Nachbarschaft mit Krach terrorisiert ääh beglückt. Meine 5€-Micky-Mouse ist echt ihr Geld wert
Und einmal, genauer gesagt 1½x hab ich nen Druckluftnippel wieder gängig gemacht; viel Kraft, viel Öl, und ein bisschen nachdenken ... und gut.

Deine Mühle ist doch ähnlich unempfindlich. Überlebt entweder ewig, oder verreckt ggf auch schon nach 'nem viertel Jahr.

Das Teil braucht Öl (du wissen - nach BDA ia sogar jährlich tauschen?). Und das Wasser muß möglichst oft aus dem Kessel abgelassen werden - sonst rostet der in Windeseile durch. Außerdem sollte der Kessel niemals auf 0 bar abgestellt werden, denn seinen Druck verliert er auch von ganz aleine - und 0,0 bar heisst erst recht Wassereintrag, sowie unnötige Materialbeanspruchung.

Dazu hat das Teil doch noch nichtmal einen "Überlastschalter". Das Ding ist mMn ein stinknormaler Bastel-Krach-Generator zu 230V, 1 Zylinder, und mehr laut wie Luft.
"400 / 50" -> was heißt das "50"? Das "400" heißt auf jeden Fall schonmal 419 Liter Luftansaugleistung per min, also bestenfalls an die 200 Liter per min Luftabgabeleistung. Für 'nen Nagler reichts, für 'ne Airbrushpistole wohl auch noch, für 'nen Pkw-Schlagschrauber mit hängen und würgen auch noch gerade so - und für darüber hinaus nicht.

Das Ding braucht einfach Pflege. Luft ausnahmsweise komplett ablassen, Teil für Teil auseinanderschrauben, jedes Teil wieder gängig machen, alle Gummidichtungen /sonstigen Dichtflächen satt mit Öl einstreichen /kurz in (Motor-) Öl einlegen /Gummis ggf auch gleich tauschen (aber Vorsicht - Wasserinst-Gummis sind dafür nicht geeignet). Eher jew 2 Tropfen zu viel Öl als nur einen zu wenig verwenden.

Vor dem (Neu-) Einstellen des Druckwächters bitte unbedingt nochmal melden; niemand will einen auf ü10 bar aufgepumpten Kessel platzen sehen ...

BID = 1129726

zehnelf

Gesprächig

Vielen Dank für Deine Nachricht, @driver_2 .

Dieser Kompressor wurde ganz normal stehend transportiert.

Sein Öl wurde noch nie gewechselt.
Allerdings war dieser Kompressor auch nicht oft im Einsatz.

Ölstand sollte passen (Mitte roter Punkt).

Während dieser Komressor zunächst nur ca. 4 bar schaffte, kamm er aufgrund mehrerer neuer Anläufe zuletzt auf über 6 bar.
Als ob er einen mechanischen Widerstand zunehmend überwindet ...

Wie läßt sich Ursache dieses Problems herausfinden?
Wie läßt sich dieses Problem beheben?

Beste Grüße

BID = 1129728

zehnelf

Gesprächig

Vielen Dank für Deine Nachricht, @mlf_by .

Du schreibst u. a.
"Dazu hat das Teil doch noch nichtmal einen "Überlastschalter". Das Ding ist mMn ein stinknormaler Bastel-Krach-Generator zu 230V, 1 Zylinder, und mehr laut wie Luft."

Mein Kompressor Workzone "WZ-AC 400/50" ((I.-Nr.: 11017)) hat einen "Überlastschalter" und zwei "Zylinder":
https://www.bedienungsanleitu.ng/workzone/wz-ac-40050/anleitung
(siehe Seite 24)
und
https://www.einhell-service.com/de_......html
(siehe Positionen 16 und 89 [sowie 77]).

Du schreibst u. a. auch
"Vor dem (Neu-) Einstellen des Druckwächters bitte unbedingt nochmal melden; niemand will einen auf ü10 bar aufgepumpten Kessel platzen sehen ...".

Warum sollte ich den Druckwächter einstellen?
https://www.bedienungsanleitu.ng/workzone/wz-ac-40050/anleitung
=> Seite 36: "Max. Betriebsdruck: 10 bar"
=> Seite 23: "Werkseitig sind 10 bar bzw. 8 bar als Höchst- bzw. Mindestwert einge-stellt."

Beste Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am  9 Mär 2025  9:31 ]

BID = 1129730

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Also die Teile haben einen pneumatisch mechanischen Druckregler UND einen thermischen Überlastschalter im Stromkreis des Motors direkt an Ihm dran.

Wenn der anspricht, könnte der Betriebskondensator müde sein, oder es liegt ein Wicklungsschaden vor. Wird der Motor überproportional heiß ? Schlie´ßlich hat er ja auch eine Kühlung und wir haben draußen noch keine 35°C plus!

Wenn die Wicklungen alle symmetrisch sind, dürfte der KOndensator defekt sein. Spannungsfestigkeit und Kapazität ablesen und beschaffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  9 Mär 2025 11:27 ]

BID = 1129733

zehnelf

Gesprächig

Vielen Dank für Deine Nachricht, @driver_2 .

Du schreibst u. a. "Wenn die Wicklungen alle symmetrisch sind".
Wie stelle ich fest, ob die Wicklungen "symmetrisch sind"?

Beste Grüße

BID = 1129734

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Müssen alle die gleichen Werte haben, wenn man sie einzeln misst, maximal 0,2 Ohm Abweichung.

Merkt man aber auch, wenn man kurzer BEtriebsdauer der Motor sauheiß wird, daß man ihn nicht berühren kann.

BID = 1129735

zehnelf

Gesprächig

Hallo zusammen,

aktuell sieht es nach "Selbstheilung" aus:

Der Kompressor läuft wieder bis ca. 10 bar hoch und schaltet dort (wie wohl angedacht) ab.
Außerdem schaltet er (auch wie wohl angedacht) wieder an, wenn der Druck unter ca. 8 bar fällt.

Beste Grüße

BID = 1129736

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Selbstheilung glaube ich nicht dran.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183382751   Heute : 8241    Gestern : 11468    Online : 393        9.3.2025    15:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286328792572