Workzone ist Aldi; nichts weiter.
Aldi kauft entweder gar nichts, oder riesige Mengen.
Und wenn Aldi ins Auge fasst, etwas zu kaufen ... dann versuchen sie gleichzeitig den Lieferanten mit der riesigen Abnahmemenge zu erpressen. Aldi
will /
muss / hat vor generell der billigste Anbieter (zu) sein.
Wenn @driver_2 sagt daß er möglw genau die gleiche Mühle daheim hat, als vom Aldi zu 179€, dann kannst du ia davon ausgehen daß es exakt die gleiche Mühle etwa 3 Wochen später auch noch beim Norma gab; zu 199 - 209 - 219€.
Nur mit dem "klitzekleinen" Unterschied, daß ich von dem Norma-Einkäufer enorm viel halte, und von den Aldi-Leuten noch weniger wie null.
Das hat nicht einfach was damit zu tun, daß Aldi in gehoben 6-stelligen Zahlen einkauft, und Norma viell "grad mal auf 95 kommt". Sondern damit, das Aldi beim EK den Hersteller regelmäßig unter seine Herstellungskosten zu drücken versucht. Während Norma sagt "is so wie es is - kommen wir damit klar?".
Deswegen läuft das Zeug aus dem Wurstwarenfachgeschäft "N" auch öfter mal auch noch nach xx Jahren noch, während (beinahe) exakt das gleiche aus dem Delikatessengeschäft "A" entweder sehr viel Pflege bekommt oder recht bald in den Elektroschrott wandert.
Ist schlicht eine Glückssache - der eine Hersteller will und kann im hunderttausender Bereich fleißig Miese machen, und der andere kann oder will es eben nicht. Dann liegt der VK nicht allzu lange unter den Herstellungskosten, sondern "findet" sich eine Möglichkeit wie sich das wenigstens wieder leicht rechnet.
Einhell war mal. Ich hab tatsächlich eine Tischkreissäge von Workzone, mit der ich nach x Verbesserungen gar nicht mal so unglücklich bin. Ersatzteile dafür gibt es heute, ü 10 Jahre später, immer noch bei Einhell im Onlineshop. Die Kiste ist auch gut; wurde von denen nur siebeneckig zusammengenietet. Hat "ein bisschen" gedauert bis ich da draufgekommen bin. Aber seitdem sägt die im Vergleich zu einer Stichsäge und HKS verflixt gut, und gerade.
Mein
Aldi/
Norma/Bauhaus-Kompressor ca. BJ 2014-16 kommt dagegen von Scheppach. Für mMn 260€; war wohl vor allem der Preis für die ganzjährige Kaufbarkeit.
Bisher gemacht: den von Werk ab abgerissenen roten Ein-Aus-Schaltknopf mit Sekundenkleber auf das Plaste-Oberteil gebappt (Bauhaus ist 25km entfernt ...), dann das Abblasventil von ~4 auf 8,4 bar hochgedreht, und dann kam dafür sofort noch raus daß der Druckwächter "so nebenbei" auch noch auf bei u6 bar ein und mind ü11 bar erst wieder aus stand - also da auch nochmal die Nachbarschaft mit Krach terrorisiert ääh beglückt. Meine 5€-Micky-Mouse ist echt ihr Geld wert
Und einmal, genauer gesagt 1½x hab ich nen Druckluftnippel wieder gängig gemacht; viel Kraft, viel Öl, und ein bisschen nachdenken ... und gut.
Deine Mühle ist doch ähnlich unempfindlich. Überlebt entweder ewig, oder verreckt ggf auch schon nach 'nem viertel Jahr.
Das Teil braucht Öl (du wissen - nach BDA ia sogar jährlich tauschen?). Und das Wasser muß möglichst oft aus dem Kessel abgelassen werden - sonst rostet der in Windeseile durch. Außerdem sollte der Kessel niemals auf 0 bar abgestellt werden, denn seinen Druck verliert er auch von ganz aleine - und 0,0 bar heisst erst recht Wassereintrag, sowie unnötige Materialbeanspruchung.
Dazu hat das Teil doch noch nichtmal einen "Überlastschalter". Das Ding ist mMn ein stinknormaler Bastel-Krach-Generator zu 230V, 1 Zylinder, und mehr laut wie Luft.
"400 / 50" -> was heißt das "50"? Das "400" heißt auf jeden Fall schonmal 419 Liter Luftansaugleistung per min, also bestenfalls an die 200 Liter per min Luftabgabeleistung. Für 'nen Nagler reichts, für 'ne Airbrushpistole wohl auch noch, für 'nen Pkw-Schlagschrauber mit hängen und würgen auch noch gerade so - und für darüber hinaus nicht.
Das Ding braucht einfach Pflege. Luft ausnahmsweise komplett ablassen, Teil für Teil auseinanderschrauben, jedes Teil wieder gängig machen, alle Gummidichtungen /sonstigen Dichtflächen satt mit Öl einstreichen /kurz in (Motor-) Öl einlegen /Gummis ggf auch gleich tauschen (aber Vorsicht - Wasserinst-Gummis sind dafür nicht geeignet). Eher jew 2 Tropfen zu viel Öl als nur einen zu wenig verwenden.
Vor dem (Neu-) Einstellen des Druckwächters bitte unbedingt nochmal melden; niemand will einen auf ü10 bar aufgepumpten Kessel platzen sehen ...