Schellenberg 9 TWIN 2000 Reparaturtipps zum Fehler: Handsender Anlernen geht nich Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige 9 Schellenberg TWIN 2000 --- Handsender Anlernen geht nich Suche nach Schellenberg TWIN 2000 |
|
|
|
|
BID = 1129635
Ltof Inventar

|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Handsender Anlernen geht nich
Hersteller : Schellenberg
Gerätetyp : TWIN 2000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Einer der Antriebe war mal wieder defekt, aber nun läuft er wieder. Immerhin hat mein Vermieter es wieder hinbekommen, die Öffnungswinkel vorzuprogrammieren. Das Teil reagiert jetzt nicht mehr auf die Handsender. Die Bilder beschreiben das zwar, aber es funktioniert nicht. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof, die Anleitung zu verstehen.
Eigentlich müsste es so gehen:
* PROG A drücken
* Handsender drücken
* Handsender drücken
fertig.
* Handsender löschen geht mit 5s auf PROG A drücken. Hab ich schon gemacht.
Optional könnte man mit zwei Tasten die Flügel einzeln programmieren, aber das haben wir noch nie benutzt.
Nun ein paar Fragen:
* Was will mir die blinkende D17 sagen?
* Muss der Handsender VOR dem Torantrieb angelernt werden?
* Kann es sein, dass der vorherige Anlernprozess noch nicht abgeschlossen ist?
* Die Antriebe sind jetzt natürlich nicht eingehängt. Ist das ein Problem?
* RX geht übrigens. Die RX-PCB "sieht" die Handsender; es geht eine LED an, während man drückt.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen und hat eine Antwort parat. Ansonsten muss das nochmal auf Werkeinstellungen zurück und ich gehe die ganze Prozedur nochmal durch. Bislang hat er das eigentlich immer hinbekommen.
Ach ja, der kaputte Antrieb: Die beiden Tore haben sich nur ein wenig bewegt und dann ist das Ding in Störung gegangen. Ursache war eine lose Servoplatine auf einem der Motoren. Das war leicht zu beheben. Mit kreuz und quer Tauschen der Antriebe hatte mein Vermieter den Fehler eingekreist und konnte eindeutig den einen Antrieb identifizieren.
Die Antriebe haben in der Vergangenheit schon mal gestreikt. Da waren die Steckverbinder am Antrieb vergammelt. Etwas putzen, etwas Kontaktfett und schon haben sie wieder funktioniert. Und das sehr lange schon.
BID = 1129640
mlf_by Schreibmaschine

|
|
* Zuerst muß das Tor via Taster einwandfrei funktionieren; die Handsender anlernen kommt erst als allerletzter Schritt (die Einstellungen dürfen ja nicht von den FBs abhängig sein, zudem sind die FBs eh nur 'optional')
* Die mir vorliegende BDA (hat nur 58 Seiten, gibt aber wohl noch eine mit ~168 Seiten) erwähnt die D17 mit keinem einzigen Buchstaben. Aufgrund deren Position auf der Platine nehme ich aber mal an, daß die so viel wie 'Systemstörung' bedeutet.
Vermutung: entweder hat das Flügeltor noch 1-2 Lichtschranken, von denen warum-auch-immer eine gerade 'Auto im Weg' meldet. Oder die Notentriegelung ist noch aktiv, bzw evtl zwar wieder deaktiviert aber noch nicht wieder mechanisch eingerastet.
* Die Spindelantriebe aushängen ist unnötig. Lieber ab und zu auch mal die Notentriegelung betätigen (Schlüssel-Schlitz auf der Unterseite der Arme), und das Tor eingehängt von Hand auf- und zuschieben.
* Natürlich^^ ist der vorherige Anlernprozess noch nicht abgeschlossen.
Elektronisch programmiert wird nur die 'geschlossen'-Endlage. Und der Antrieb sollte dabei tatsächlich die innere Endposition kennen, und nicht wie auch gern gesehen in Wirklichkeit fahren bis die Sicherheitsabschaltung wegen Überschreitung von 150N eingreift.
Die 'offen'-Endposition wird dagegen mechanisch jeweils auf der Unterseite der Flügelarme eingedreht. Sind das evtl viell gar Vielgang-Potis die da entsprechend hingedreht werden? Und gleiches wie oben - wirkliche Abschaltung, nicht gegen die Pfosten /Torsäulen /ect fahren bis die 150N überschritten sind.
Desweiteren passt üblicherweise die Krafteinstellung (BDA, seltsamerweise ganz hinten) nicht mehr, sobald man mal wieder Hand angelegt hat. Man hat ja dabei doch gern auch wieder mal einen Putzlappen oder/und Fettpritze am Gerät.
* Die letztliche FB-Anlernung besteht in Wirklichkeit aus 6 Schritten; weiß nicht ob das so einfach geht nach Schritt 3 abzubrechen.
Programmierweg: Tor muß geschlossen sein - (1) Prog A - (2) FB obere Taste - (3) FB erneut obere Taste, dann muß das Tor aufschwenken
Tor muß wieder zugefahren sein - (4) Prog A - (5) FB untere Taste - (6) FB erneut untere Taste, dann muß/darf lediglich der Flügel auf der Steuerungsseite aufschwenken (Personen- bzw Moped- Durchgang.
Wie die FBs 2, 3, 4, ect angelernt werden, muß man danach noch selber rausfinden; hab ich komischerweise noch überhaupt nie in einer BDA beschrieben gesehen.
Kann sein, daß die nach anlernen der ersten FB auch gleich funktionieren. Kann aber auch sein, daß die danach alle noch einzeln unter Wiederholung der Prog-Schritte eingelernt werden müssen. |
|
BID = 1129646
Ltof Inventar

|
Die Notentriegelung war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Eine Lichtschranke haben wir nicht (optional). Die Anleitung hat 208 Seiten. Vielleicht hab ich die falsche. Ich schau mir das morgen nochmal an.
Danke erst mal!
BID = 1129648
mlf_by Schreibmaschine

|
Dann hast du die richtige BDA. Hast du 'nen Link?
Hab das dreiviertelte Internet nach der abgesucht, aber immer nur die 58-Seiten-Version gefunden; die enthält ledigl die deutsche Sprachfassung - und erscheint mir gerade im technischen Bereich grausig gekürzt.
übrigens hab ich 'ne Drehung drin:
- elektronisch programmiert wird die (geschlossen) 'offen'-Endlage,
- und mechanisch eingestellt wird die (offen) 'geschlossen'-Endlage -> wobei ich mir hier auch nichtmal mehr recht sicher bin, ob das an der Armunterseite oder via der Armlänge passiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 5 Mär 2025 23:39 ]
|
BID = 1129649
Ltof Inventar

|
Ich hab die bei Conrad gefunden:
https://asset.conrad.com/media10/ad.....5.pdf
Die hat aber nur wegen der vielen Sprachen so viele Seiten und viele Leerseiten. Inhalt hat sie nur auf knapp 30 Seiten. Ich hab mir erst mal mit einem PDF-Editor alle unnötigen Seiten entfernt.
Hast Du mal einen Link auf Deine?
Morgen schaue ich nochmal, ob die genaue Modellnummer übereinstimmt. Hast Du so einen Antrieb?
BID = 1129654
Ltof Inventar

|
Alles auf Anfang.
Da is noch irgendwas anderes faul.
Sender anlernen funktioniert anscheinend. Die RX-LED reagiert beim ersten Drücken anders als beim zweiten.
Die Entriegelung geht nicht. Egal wie ich den Schlüssel drehe, lässt sich der Antrieb nicht bewegen. Einen Werksreset gibt's nicht, wird jedenfalls nicht in der Anleitung aufgeführt.
Mit irgendwas ist die Steuerung unzufrieden.
edit:
Kannst Du mir sagen, wie rum entriegelt wird? Schlüssel im Uhrzeigersinn oder entgegen Uhrzeigersinn?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 6 Mär 2025 8:40 ]
|
BID = 1129657
mlf_by Schreibmaschine

|
Nö, ich hab überhaupt keinen solchen Antrieb daheim. Hab auch den Sinn von 'nem Hoftor noch nie verstanden ... überall wo man hinschaut, stehen die Dinger außer in der Freinacht ganzjährig offen.
Aber ich diskutiere gegen Zahlung von Schmerzensgeld schon immer wieder mal mit dem einen oder anderen. Bisher mWn noch immer erfolgreich^^.
Auch bei denen gilt: Namen sind Schall und Rauch. Und kennste einen, kennste alle.
Link zu der 58 Seiten - BDA:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/D1c6xtNc4BS.pdf
Zu dem Notentriegelungs-Schlüsselschalter:
das muß ein rein mechanisch wirkendes Schloss sein. Drehbar um recht exakt 90°. Und direkt in die Mechanik eingreifend.
Wenn ich die BDA zum Schellenberg Twin 300 richtig verstehe, worauf ich aber nur begrenzt wetten würde, ist nach links entriegelt, und nach rechts verriegelt (S. 284 und S. 290 der Twin300-BDA).
Aber einfach mal Schlüssel in die eine Richtung, und dann mal mit den Pfötchen an der Schubstange naggeln. Dann Schlüssel in die andere Richtung, und auch da mal naggeln. Da sollte sich recht schnell ein ganz leichter Unterschied bemerken lassen.
Würde ich als recht normal bezeichnen, daß die Entriegelung erstmal klebt wenn sie schon ein paar Jahre nicht mehr benutzt wurde. Löst sich aber dann ia recht schnell.
... mmh, lässt sich der "Twin"-Antrieb nicht sogar auch mit nur einem Arm betreiben? Meine, wenn du zuerst den einen, und dann den anderen Arm testweise absteckst? Ob es da dann plötzlich fährt? Oder zumindest anderst blinkt?
Und ich würde mir eben auch temporär einen Fahr-Taster direkt an die Steuerung hängen, da wo normal der Schlüsselschalter hinkäme.
P.S.: die Lichtschranken reagieren normal auf Unterbrechung; also auch zB auf abgerissene Zuleitung zur Lichtschranke aufgrund eines Ameisenbaues. Heißt hier da ja keine "Fo" montiert ist: die dann wohl erforderlichen Kuezschlussbrücke(n) ist/sind aber schon noch da? Oder ist da evtl eine im Zuge der vorherigen Fehlersuche abhanden gekommen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 6 Mär 2025 12:05 ]
|
BID = 1129676
Ltof Inventar

|
Das ist die gleiche Anleitung.
Egal, wie rum der Schlüssel steht, der Antrieb ist fest. Er sagt, die Entriegelung hat noch nie richtig funktioniert. Ganz zu Anfang ließ sich der Antrieb sehr schwer bewegen. Jetzt gar nicht mehr.
Er hat noch einen halb zerlegten Antrieb als Teileträger, den er mal auf Kulanz bekommen hat. Ich hatte mich schon gefreut, so schnell die lose Servoplatine gefunden zu haben. Die passte auch zu den Symptomen. Er hat die Antriebe beim Anlernen einzeln angesteuert und so den defekten identifiziert.
Wir schließen nachts das Tor. Nicht, um Unbefugte auszusperren - oder doch: Wegen der Viecher, die sich hier auf's Gelände verirren bzw. der eigenen Viecher, die nachts auch mal ausbüxen. Ich hab schon Rehe beobachtet, die in der Dämmerung gezielt durch den schmalen Spalt zwischen den Toren reingesprungen sind. Die finden aber auch wieder raus. Andere rennen hier nur panisch herum. Bevor hier alles dicht war, hat auch schon ein kapitaler Bock ins Küchenfenster geglotzt. Willkommene Besucher wissen wo der Handsender versteckt ist. Andere klettern über den Zaun oder drücken das Tor mit Gewalt auf. Wir haben extra Reflektoren angebracht, um mit einer Taschenlampe von der Wohnung aus sehen zu können wie es steht. Reiner Handbetrieb würde mich nicht stören. Ihn aber schon.
Ich hab mich noch nicht wirklich um den Antrieb gekümmert, außer mal die Steckverbinder zu putzen. Ich hab immer nur mitbekommen, wie lange er beim Anlernen davor saß und mich dezent zurückgehalten. Jetzt hat mich ein wenig der Ehrgeiz gepackt und habe zufällig etwas Zeit dafür.
Zitat :
mlf_by hat am 6 Mär 2025 11:58 geschrieben :
|
P.S.: die Lichtschranken reagieren normal auf Unterbrechung; also auch zB auf abgerissene Zuleitung zur Lichtschranke aufgrund eines Ameisenbaues. Heißt hier da ja keine "Fo" montiert ist: die dann wohl erforderlichen Kuezschlussbrücke(n) ist/sind aber schon noch da? Oder ist da evtl eine im Zuge der vorherigen Fehlersuche abhanden gekommen?
|
Auf einem internen Steckverbinder sitzen Kurzschlussbrücken für die Lichtschranke. Vielleicht ist da noch was faul. Ich wollte als letzten Versuch sowieso die Hauptplatine ausbauen und auf Gammel, kalte Lötstellen oder Wackler untersuchen. Die Elektronik ist eh total versifft, weil der Deckel nicht mehr richtig schließt.
Eigentlich ist die Anlage sowieso weit drüber und wahrscheinlich die letzte dieser Bauart, die noch in Betrieb war und vielleicht wieder wird... Der Hersteller hat dieses Modell schon längst wegen diverser Probleme vom Markt genommen.
Ansonsten haben mich alleine Deine Worte auf ein paar Ideen gebracht, was ich da noch machen und/oder erweitern kann. Egal ob bei diesem oder einem ggf. neuen Antrieb, was eine Option ist. Er würde wohl wieder auf den gleichen Hersteller setzen, weil das dann mechanisch kompatibel ist und wir noch ein paar Handsender mehr haben.
Einzeltorbetrieb brauchen wir nicht. Nett wäre ein Öffnen aus nem halben Kilometer Entfernung  . Dafür hätte ich gerne was gebaut, aber das geht nicht. Es gibt nur einen Taster für auf/zu. Wenn man nicht weiß, ob das Tor gerade auf oder zu steht, bringt das beim "Anreisen" nix.
BID = 1129681
mlf_by Schreibmaschine

|
Hâng doch ein altes Siemens C35 hin  das Zeug ist früher auch für abgesetzte Pegelstandmeldungen an Flüssen, usw, benutzt worden.
Die Knochen ham eine von außen zugängliche RS232-Schnittstelle, über die die Handys mit AT-Befehlen wie ein Modem gesteuert werden konnten. Gäbe dafür sogar ehemals 1k€ teure Anschaltboxen für Techniknoobies für heute nur noch ~5€.
Weil du sagst 'Servoplatine' ... das Zeug ist doch im Grunde dumm wie Brot. Für was hat der Motor noch eine separate Platine?
Allerdings sitzt da direkt an der Welle ein Hallsensor; Umdrehungsmessung ... ist der viell kaputt?
|
BID = 1129682
Ltof Inventar

|
In meiner Handykiste müsste noch ein S3COM (oder zwei?) sein und ein Nokia 6150 plus Datenkabel.
Probleme:
1. Ich finde die Kiste nicht mehr.
2. Hier gibt's kaum Mobilnetz.
Vielleicht ne Infrarot-Schnittstelle. Einen IR-Trigger für hunderte von Digitalkameras hab ich schon entwickelt und noch Teile davon. Das ließe sich skalieren.
edit:
Hmmm - LoRa - damit wollte ich mich sowieso mal beschäftigen.
edit2:
Ja, darauf sitzt ein Hallsensor. Das war halt lose. Jetzt sind die Symptome aber anders. Anfangs hatte ich gedacht, mein Vermieter hat sich beim Anlernen nur verzettelt und nur vergessen, dass man die Handsender auch wieder anlernen muss. Einerseits ist er ein begnadeter Bastler, aber manchmal etwas schusselig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 6 Mär 2025 19:32 ]
|
BID = 1129702
mlf_by Schreibmaschine

|
LoRa ist 'ne geile Idee
das könnte ja glatt komplett in ein 5x7x2cm - Handsendergehäuse reinpassen. Keine Sim. Insgesamt schön billig. Und der Empfänger ließe sich zur Empfangsoptimierung auch nahezu unbegrenzt hoch montieren.
Da würde ja an einer Torsäule ein Näherungssensor ausreichen. Der nur durchschaltet wenn der Flügel offen steht.
Kommt ein "bitte auf"-Telegramm - kurzer Check ob evtl der Sensor bereits durchgeschaltet ist, dann das Telegramm verwerfen.
Kommt ein "bitte zu"-Telegramm - kurzer Check ob der Sensor einen offenstehenden Flügel erkennt, wenn ja dann fahren, wenn nö dann nix tun.
Aber renoviere die Steuerung erstmal^^ ...
liegt sie schon in der Waschmaschine?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183382909 Heute : 8399 Gestern : 11468 Online : 349 9.3.2025 15:59 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0428121089935
|