LG DVD_REC Electronics BP250

Reparaturtipps zum Fehler: LG BP250 liest keine Blu-Ray

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  16:04:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD_REC LG Electronics LG BP250 --- LG BP250 liest keine Blu-Ray
Suche nach Electronics

BID = 1129556

Bart_84

Gerade angekommen

Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : LG BP250 liest keine Blu-Ray
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG BP250

Hallo,

der Player liest zwar DVDs, aber keine Blu-Ray. Im Service-Menü habe ich die verschiedenen Test durchgeführt und dabei kein folgender Fehler, siehe Anhang.

Noch ein paar Infos zum Player selbst, diesen hatte ich mir mal defekt besorgt, weil ich was zum Basteln haben wollte. Zum Anfang lief der Antrieb selbst nicht, weshalb ich mir die Einheit samt Laser besorgt hatte und natürlich auch verbaut. Dann lief er mit DVDs aber nicht mit Blu-Ray. Weshalb ich mir nochmal einen neuen Laser besorgt hatte, aber leider ohne Erfolg. Hatte beide Laser mit über die USB Schnittstelle mit ein USB-Stick registriert, aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee woran das Problem liegt.

Ich sage schon mal vielen Dank und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129559

mlf_by

Schreibmaschine

Blue-Rays werden erheblich enger beschrieben wie DVDs oder gar CDs ...

Dann brauchst du wohl ein ServiceManual zu dem Recorder, bzw zu dem LW.

Zum einen zum die Bedeutung der Fehlercodes nachlesen zu können. Und zum anderen

ob bzw wie an dem Laser die Fokussierung oä eingestellt werden kann.

Wenn man das 'Target' in Bild 1 als "Ziel (-Genauigkeit) (Soll / gemessen)" interpretiert, dann läge der Laser sowohl bei CDs als auch bei BDs himmelweit neben den "Datenschlitzen".

Bild 2 würde ich dafür mal interpretieren als "Laserstrom lässt sich auf volle 100% aufdrehen, der hat also noch nicht an Helligkeit eingebüßt".

Bei Bild 3 und 4 beschleicht mich aber das Gefühl, als würde der hier evtl schon ganz gern eine spezielle Test-"Scheibe" eingelegt haben. Uii ... steht ja sogar dran 'Insert Disk: Blue-Ray-Disk Typ nur-einmal-beschreibbar namens Service L(?)'.

BID = 1129567

Bart_84

Gerade angekommen

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ServiceManual für den Player habe ich, nur dort sind leider keine Codes beschrieben.

Der Laser selbst hat auch keine Einstellmöglichkeit, aber ich glaube das in den ServiceManual auch drinnen steht das er das automatisch macht, aber müsste ich noch mal nachschauen.

Wenn du willst, kann ich das ServiceManual gerne mal raus suchen und hochladen.

Wenn ich noch eine speziale Blu-Ray brauche, denn hat es sich wohl erledigt.

BID = 1129595

mlf_by

Schreibmaschine

Irgendwie erschiene das ja wie ein Schildbürgerstreich ...

einerseits ein Servicemanual erstellen um Reparierbarkeit herzustellen, um dann die Test- und Einstell-BD zurückzuhalten um Reparaturen unmöglich zu machen.

Eine erste tollpatschige Suche bei Google via "lg .iso blu ray download" brachte wohl zumindest schonmal die Firmware sowohl für die LG BD330 als auch die BD620 Blu-Ray Player hervor.

Na müsst ma evtl nur die Suchstichworte noch etwas verfeinern, und auch mal bei der Tanja im Handtäschchen nachgucken. Und irgendwo wird doch wohl irgendwer einen Brenner für BD-Rom-Disks haben.

Hast du zufällig einen Link zu dem SM?

BID = 1129607

elmo_cgn

Schriftsteller

für den Testmode im Bild 4 muss eine Blueray Disk ReadOnly Single Layer eingelegt werden , keine spezielle Testdisk.
An dem Player kann man aber nichts einstellen oder kalibrieren , vielleicht mal die Spannungen am Verbinder zur Lasereinheit messen.

Den Player gibt es neu mit Garantie für 84,00 Euro also nicht zu viel Zeit und Geld investieren.

Gruß,
Elmar

BID = 1129613

mlf_by

Schreibmaschine

SL ... Single Layer geeiiiiiill !

Maaann - und ich überlege seit 2 Tagen immer wieder, für was das "L" stehen könnte. Wie bist denn da drauf gekommen, daß da einfach ein leerer Rohling (oder eher eine möglichst sauber industriell gepresste "kleine" BD ?) eingeworfen gehört?

BID = 1129615

elmo_cgn

Schriftsteller

das ist doch die Standardabkürzung , ML steht für Multilayer.
Für den Testmode darf keine beschreibare Disc verwendet werden, steht ROM im Fenster.

BID = 1129629

Bart_84

Gerade angekommen

Hey,

also mir geht es nicht um den Player an sich, sonder her um das reparieren und den Lerneffekt. Mag sich vielleicht bescheuert anhören.

Ich hatte es mit zwei verschiedene gekauften Blu-Rays probiert, aber nicht mit den gewünschten Erfolg.

Aber vielleicht liegt das Problem an der Registrierung des Lasers, obwohl es genauso gemacht habe wie es in der ServiceManual beschrieben ist.

Vielen Dank schon Mal.

BID = 1129637

elmo_cgn

Schriftsteller

wie hast Du den Laser registriert ? Im Servicemanual steht was von Servicecode und dann SL Blueray einlegen.
Schon mal die Messungen durchgeführt die bei BD Fehler vorgeschlagen wurden ?

BID = 1129639

Bart_84

Gerade angekommen

Hey,

da ich selber kein USB Barcode Scanner habe, habe ich den Laser mit Hilfe eines USB Stick registriert, so wie es auf der letzten Seite beschrieben ist.

Also gemessen habe ich nichts, weil mein Oszilloskop bei meine Eltern ist.

Danke

PDF anzeigen

BID = 1129677

elmo_cgn

Schriftsteller

wird die Blueray Disk angedreht beim einlegen und erfolgt ein Fokusversuch ?
Laufen normale CDs oder nur DVDs ?

BID = 1129685

Bart_84

Gerade angekommen

Hey,

ja er läuft mit der mit der Blu-Ray an und macht wohl auch die Fokussierung. Bei CD's und DVD's funktioniert der soweit, nur halt nicht bei einer Blu-Ray.

BID = 1129686

Jornbyte

Moderator

Ist das auch ein Blu-Ray Pickup?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1129699

Bart_84

Gerade angekommen

Hey,

was meinst du denn Blu-Ray Pickup?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183382953   Heute : 8443    Gestern : 11468    Online : 244        9.3.2025    16:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.399746179581