Acer 0 Veriton Reparaturtipps zum Fehler: Onboard Lan-Controller defekt Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Sonstige 0 Acer Veriton --- Onboard Lan-Controller defekt Suche nach Acer |
|
|
|
|
BID = 1129476
Kleinspannung Urgestein

|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Onboard Lan-Controller defekt
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Veriton
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Im "Einzelschrittmodus" kommt er bis da steht DHCP/... , und dann ist Ende.
Wenn ich den Lan Controller im Bios deaktiviere,startet er einwandfrei.
Gibts noch einen anderen Lösungsansatz außer W-Lan Stick?
Aber ich vermute nicht...
BID = 1129487
Mic4 Stammposter

|
|
Natürlich kann so'n LanAdapter in einem Laptop/PC auch mal kaputtgehen, hatte ich vor einigen Jahren mal an einem Dell Laptop.
Der ist damals aber schon im BIOS Selbsttest hängengeblieben; war beliebig kompliziert, den wieder zum Starten zu bringen.
Ich würde in deinem Fall aber ein "vermurkstes" Win10/Win11 ausschliessen wollen.
LanAdapter im BIOS aktivieren und den PC mit einer BootCD oder einem USB BootStick, zb c't-Notfall-Windows oder ähnlichem Rettungsmedium starten, oder auch ein LinuxLive System von CD/USB.
Damit sollte sich ein Softwarefehler der derzeiten Win10/Win11 Installation ausschliessen lassen, wenn ebenfalls Bluescreen /KernelPanic oder Fehlermeldungen bei Initialisierung des LanAdapters erscheinen.
Wenn sich wirklich ein Hardwaredefekt des LANControllers herausstellt, könntest du auch einen USB LAN Adapter kaufen, wenn du WLAN nicht verwenden möchtest.
|
|
BID = 1129490
Mr.Ed Moderator

|
Evtl. will er auch über LAN starten da sein Betriebsystem auf dem Seerver liegt, oder eben nicht mehr.
https://de.minitool.com/datensicherung/von-lan-booten.html
Ist heute nicht mehr üblich, kommt aber u.U. noch bei Thinclients oder Schulen vor, um keinerlei Daten lokal gespeichert zu haben und geklaute Geräte praktisch wertlos zu machen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1129516
Kleinspannung Urgestein

|
Jetzt wirds sachte affig,bzw. bin ich mit meinem Latein am Ende.
Momentan spielt es keine Rolle mehr,ob der Controller aktiviert oder deaktiviert ist.Wenn ich mit Knoppix boote,erscheint folgendes:
Failed to execute/init
Kernel panic-not syncing:no init found
Mit der neuesten UBCD auf Stick passiert außer nem blinkenden Cursor gar nichts.
Das einzige was komischerweise geht ,ist Windows11 im abgesicherten Modus.
Auf dem Ding ist aber auch keine Wiederherstellungspartition oder ein Wiederherstellungspunkt drauf.
Und was noch komischer ist:
Wenn ich Windows 11 neu installieren will,meint er das die Hardware nicht für Windows 11 ausreichend ist.
Aber das System behauptet,es wäre Windows 11 pro.
Und nu??
BID = 1129517
Mic4 Stammposter

|
Also Windows11 startet jetzt gar nicht mehr, nur noch abgesicherter Modus?
Willst du noch Rettungsversuche unternehmen?
Tatsächlich ist eine Ferndiagnose und Hilfestellung bei einem nicht mehr startendem Windows schwierig.
https://www.heise.de/tipps-tricks/W......html
Vielleicht hilt ja die Option Refresh / Systemwiederherstellung / PC zurücksetzen aus dem abgesicherten Bootmenu.
Dieses 'PC zurücksetzen' ist ähnlich einer Neuinstallation, alle Programme sind weg, Windows ist quasi neu installiert, aber die Userdaten bleiben erhalten.
Du willst jetzt Windows 11 neu installieren?
Meine Vermutung: Die Hardware ist tatsächlich nicht für Windows11 geeignet.
Microsoft stellt erhebliche Voraussetzungen, um Win11 zu installieren, unter anderem TPM 2.0, viele Prozessoren sind angeblich nicht geignet usw.
Aber es gibt Möglichkeiten, diese Bedingungen zu umgehen und trotz nicht unterstützter Hardware Win11 zu installieren.
Nur das Win11 Setup prüft diese Voraussetzungen, die aber übersprungen werden können.
siehe unter anderem (ich hatte gegooglet nach 'Windows 11 Installation mit Rufus')
https://www.computerwoche.de/articl......html
https://www.deskmodder.de/wiki/inde.....ieren
Kopiere vor einer Neuinstallation das Verzeichnis C:\Windows\System32\Driverstore\FileRepository auf einen USB-Stick/USB Festplatte, dann hast du nach einer Neuinstallation alle Treiber verfügbar, wenn die nicht durch WindowsUpdate installiert werden.
[edit]
der Menupunkt im abgesicherten Modus heist (glaube ich) 'Diesen PC zurücksetzen'
[/edit]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 26 Feb 2025 23:32 ]
|
BID = 1129524
Mic4 Stammposter

|
Vielleicht ist die SSD/HDD defekt ?
Prüfe mit chkdsk.
Prüfe mit Crystaldiskinfo und/oder Crystaldiskmark (Download von seriösem Downloadportal)
Vielleicht ist ein RAM Riegel defekt ?
Prüfe mit memtest (onboard) oder besser mit memtest86 (Download).
memtest86 von einem Bootstick starten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 27 Feb 2025 13:38 ]
|
BID = 1129535
mlf_by Schreibmaschine

|
Dein Problem ist, daß du nicht wissen tust ob die Meldung 'DHCP' usw vom Bios her kommt, oder von einem bereits von irgendwoher zum starten versuchenden Betriebssystem.
Daher würde ich dazu neigen, die Kiste von null weg aufzubauen. Sprich, HDD/SDD erstmal abstecken, eventuelles CD-Lw abstecken, Netzwerkkabel abstecken, alle Speicherriegel bis auf einen rausbauen.
Dann im Bios erstmal die Default-Werte laden.
Dann durchbooten; nacher würde man ja erwarten daß recht schnell ein 'System not found' auftaucht.
Ist da? Dann externes Bootmedium hin (zB Usb-Stick), und von dem 'nen Memorytest starten und durchlaufen lassen.
Ist der durchgelaufen, ausschalten, 2. Speicherriegel rein, von ext Medium booten, und wieder Memorytest. Ect .
Speicherriegel mit Nummern versehen. Nicht kirre machen lassen ...
Ist das soweit fehlerfrei durchgelaufen, so daß man sagen kann daß alles an Ram sowie zumindest ein kleiner Teil der CPU allerhöchstwarscheinlich iO sein dürften, dann würde ich anfangen den Blechkasten insgesamt etwas zu stressen^^ / auf Temperatur zu bringen.
Test-CDs haben dafür ein Grafik-Testprogramm. Muß gar nicht mal was großartig besonderes sein. Den Test einfach 1-2-3-xx Stunden durchlaufen lassen. Kann nichts passieren, außer daß die Mühle am nächsten morgen hängt (was sie definitiv nicht tun sollte).
Hat es das noch nicht gebracht, dann noch Primzahlen berechnen lassen (gibt's auch als kleines Progrämmchen). Einfach das noch 2-3h laufen lassen. Danach bricht man freiwillig ab^^. Danach sind CPU und -Kühler und MB insgesamt satt heiß; aber im Idealfall auch immer noch nicht im dunkeln leuchtend^^.
Grad bei Laptops merkt man das deutlich, was das für eine Last ist ... bei denen dreht der Heatpipe-Lüfter binnen 7-10min auf absolut max, und verbleibt dort dann dauerhaft. Klingt der dann nach 30min bis 2h wie ein Heugebläse, durch das so nebenbei auch eine ordentliche Menge an Steinen durchrumpeln würde - dann stimmt die Kundenbehauptung vonwegen Kühlungs- oder/und Lüfterproblem - andernfalls nicht
Und erst dann die HDD/SDD wieder anstöpseln. Nochmal / wieder von extern booten. Und noch im heißen Zustand die SMART-Werte auslesen (versuchen ...).
Von den Acer Veriton gibt es übrigens mind 3 verschiedene Serien. Davon zumindest eine die "absolut" Win11-fähig sei; und wohl mind eine die schon ein paar Monde vorher rausgekommen sein könnte. Entsprechend bitte nach Möglichkeit auch noch die exakte Typenbezeichnung angeben.
|
BID = 1129576
Kleinspannung Urgestein

|
So liebe Kollegen,hier kommt des Rätsel Lösung.
(und wie so oft,war es zum Schluß lächerlich einfach)
Hätte ich wohl auch eher drauf kommen müssen/sollen,aber ich bin in Punkto PC Reparatur verdammt eingerostet...
Nachdem ich mit Memtest,Checkdisk,Notfallwindows und noch paar anderen keine Auffälligkeiten entdecken konnte,dacht ich mir,deinstallierst mal alles was so außer Windows drauf ist.
War/ist zum Glück nicht viel.
Und im abgesicherten Modus ohne alles lief er ja.
Einer Eingebung folgend,hab ich mit dem Avast-Virenscanner angefangen.
Und so wie der weg war,läuft die Kiste als wär nie was gewesen.
Entweder der verträgt sich nicht mit der Hardware,oder mit der Tatsache das der Windows Defender gleichzeitig aktiv war.
Laut Besitzer hat das aber wohl paar Wochen funktioniert.
(er hat das Ding auf dem gebraucht-Markt erworben)
Na jedenfalls gibts jetzt zwei glückliche Menschen mehr auf der Welt.
Der eine freut sich über einen funktionierenden PC,der andere hat ne Kiste Bier mehr im Keller...
Was aber stimmt ist, das die Kiste mit Rufus Windows11 tauglich gemacht wurde.Ich hab da Spuren von gefunden.
Ich danke Euch für die Beteiligung,vor allem Mic4,der mich per PN "supportet" hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 1 Mär 2025 23:36 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183417730 Heute : 10807 Gestern : 7972 Online : 367 12.3.2025 17:08 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0476129055023
|