Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, Anzeige _ _ _
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W531
Typenschild Zeile 1 : Nr.: 00/68691191
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-3
Typenschild Zeile 3 : M-Nr: 06131280
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Anfangs nimmt die Maschine Wasser, die Wasserweiche schaltet offenbar korrekt, denn zu Beginn läuft das Wasser über das Bullauge eine, dann schaltet die Weiche und der Wasserstand steigt dann langsam auf einen bestimmten Wert. Danach hört man das ein weiterer Schritt gegangen wird.
Die Led "Spülen" beginnt zu blinken, die Anzeige wird zu "_ _ _"
Danach schaltet das ganze zu Knitterschutz/Ende und das Wasser wird abgepumpt.
Als erstes habe ich die Motorkohlen überprüft und sicherheitshalber ersetzt.
Die Stoßdämpfer waren auch fällig und weil ich schon mal dabei war den gesamten Abwasserweg gereinigt. Das saß ziemlich zu. Laugenpumpe funktioniert, Abpumpen funktioniert einwandfrei
Danach die Luftfalle und den Schlauch überprüft und durchgespült (und nein, ich habe nicht in den Schlauch gepustet, als er noch auf dem Sensor saß)
Nachdem ich die Kohlen und die Stoßdämpfer ausgetauscht hatte, lief auch der Motor einwandfrei bis das Programm wieder in den oben beschriebenen Fehler lief.
So weit kommt das Programm aber jetzt nicht mehr, der Motor läuft auch nicht kurz an. Deshalb nehme ich an, dass der Tachogenerator nicht das Problem ist.
Wie kann ich den überprüfen?
Weiche Möglichkeiten der Fehlersuche habe ich noch?
Schon mal vorweg vielen Dank für eure Antworten
Uwe