Sony LCD Fernseher  KDL-32BX400

Reparaturtipps zum Fehler: HD-Anschluss

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 1 2025  20:11:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Sony KDL-32BX400 --- HD-Anschluss
Suche nach LCD Sony

BID = 1128647

Locke45

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : HD-Anschluss
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-32BX400

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Sony Fernseher KDL-32BX400 Bauj. 02/2011 für die Umstellung auf HD geeignet ist. Wenn "ja" was müsste neben eines neuen Receivers und eines HDMI-Kabels an der Einstellung geändert werden? Das Gerät funktioniert(e) einwandfrei und es wäre schade, wenn man es entsorgen müsste.
Vielen Dank im Voraus für eine Anrwort.
MfG
Locke45

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1128648

Murray

Inventar

Da musst du gar nix ändern, Receiver über HDMI ran, HDMI wählen und das wars.

Worüber empfängst du denn?

BID = 1128663

Locke45

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Trotzdem: Ich habe den alten Receiver durch einen neuen DVBT ersetzt und auch das Scartkabel durch ein HDMI ausgetauscht.
Ein Suchlauf fand nur die "alten" Sender und hat das auch so dargestellt.
Der Empfang erfolgt über SAT-Antenne. Ich weiß nicht, welche Einstellungen ich noch vornehmen muss. Wie gesagt, vor der Umstellung hatte ich einwandfreien Empfang - jetzt nur noch die noch nicht umgestellten.

Danke im Voraus für evtl. Tipps

BID = 1128664

Karl-Friedrich

Gerade angekommen

Klare Sache in dem Fall, würde ich sagen:

Dein Receiver kann kein "HD".

Was mich aber wundert: Du hast einen DVB-T-Receiver. Selbst mit einem alten hättest Du schon lange keine Sender mehr empfangen können, da es seit Jahren nur noch DVB-T2 (HD) gibt.

Bist Du Dir sicher, dass Du keinen DVB-S-Receiver hast?

Die von Dir beschriebene Symptomatik klingt nämlich danach.

Seit 7. Januar ist die Abstrahlung des ARD-Bouquets (Das Erste sowie alle Dritten) in SD gekappt. In den Receivern steht dann bei den entsprechenden Sendern "_alt" vor den Sendernamen.

Erkennbar auch an den eingeblendeten Tafeln.

Gib uns mal die Bezeichnung Deines Receivers.

Dann kann man Dir sicher besser helfen.

Schönes Wochenende.

BID = 1128665

Karl-Friedrich

Gerade angekommen

Sorry, hatte es überlesen.

Du hast den "falschen" Receiver. Du kannst mit einer Schüssel keinen DVB-T-Receiver speisen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. DVB-S2-Receiver anschaffen oder

2. Deinen vorhandenen hoffentlich DVB-T2-Receiver nehmen. Kann er nur DVB-T (OHNE die "2" hintendran), jast Du Pech gehabt und kannst ihn entsorgen.

Also, wie gesagt, gib uns mal den genauen Typ Deines Receivers.

BID = 1128667

Mr.Ed

Moderator

Über Sat bekommt man kein terrestrisches Fernsehen, und erst recht nicht mit einem alten DVB-T Receiver. Der empfängt überhaupt nichts mehr, das ist seit Jahren Elektronikschrott. DVB-T wurd vor Jahren abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt.

Du brauchst einen DVB-S2 HD Sat-Receiver.
Das ein HD-Fernseher auch für HDTV geeignet ist, ist eigentlich logisch. Das hättest du schon von Anfang an haben können, denn auch damals waren HD DVB-S2 Receiver schon längst üblich.

Die Umstellung vor ein paar Tagen betrifft ja nur die öffentlich rechtlichen Sender und war seit Monaten angekündigt. Ddas war schon längst überflüssig da wohl kaum jemand noch mit den alten Receivern guckt, wenn er seit 14 Jahren auch in HD gucken kann.
BBC hat das letztes Jahr gemacht. Die sind ja auch gebührenfinanziert und müssen daher Geld sparen. Doppelt ausstrahlen ist rausgeworfenes Geld.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jan 2025 12:56 ]

BID = 1128678

Karl-Friedrich

Gerade angekommen

Habe ich mich derart missverständlich ausgedrückt, oder warum wiederholst Du meine Aussagen mit Deinen Worten?

BID = 1128679

Murray

Inventar

Wenn der Receiver neu ist wird es schon ein DVB-T2 sein.
Also du empfängst jetzt die paar DVB-T-Sender welche es bei dir gibt.

Wenn du über Sat schauen willst und damit bedeutend mehr Sender brauchst halt einen DVB-S2

BID = 1128680

Murray

Inventar

Zitat :
Karl-Friedrich hat am 18 Jan 2025 20:07 geschrieben :

Habe ich mich derart missverständlich ausgedrückt, oder warum wiederholst Du meine Aussagen mit Deinen Worten?

wie bist du denn drauf?

BID = 1128681

Karl-Friedrich

Gerade angekommen

Zitat :

Zitat :
Karl-Friedrich hat am 18 Jan 2025 20:07 geschrieben :

wie bist du denn drauf?

Entschuldigung, wollte niemand auf den Schlips treten.

Ich wollte nur verstehen, was ich evtl. falsch gemacht habe.

BID = 1128683

Murray

Inventar

Hast nix falsch geamcht.
Ist normal dass ähnliche gleiche Antworten zu einer Frage kommen

BID = 1128684

Karl-Friedrich

Gerade angekommen

Danke für Deine Rückmeldung und die Aufklärung.

Das wusste ich nicht.

Danke für Deine Nachsicht.

BID = 1128729

Locke45

Gerade angekommen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben.Ich werde mir also umgehend einen neuen Receiver ( DVB-S2 ) HD kaufen, um mein Problem zu lösen. Es tut mir leid, wenn ich zwischen den Antwortern für Misstöne gesorgt habe, das war absolut nicht meine Absicht! Nochmals vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

MfG
Locke 45

BID = 1128731

Karl-Friedrich

Gerade angekommen

Hallo Locke45,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Mach Dir bitte keinen Kopf: An den Misstönen bin allein ich Schuld und sonst niemand.

Meine Absicht war nur, dass es für den TE bzw. Fragesteller manchmal mühsam und unnötig sein kann, wenn er mehrere Posts mit quasi demselben Inhalt abarbeiten muss, wenn eigentlich einer genügen würde. In manchen Foren ist das geradezu verpönt.

Dass es hier anders ist, war mir nicht bewusst, daher mein Einwand.

Aber ich habe mich entschuldigt und da ich hier nicht sofort "entfernt" wurde, nehme ich an, dass damit die Angelegenheit vom Tisch ist.

Ich werde mich gerne in Zukunft daran halten.

Das nur zur Erklärung.

Aber nun zum Thema:

Was vernünftige DVB-S2-Receiver angeht, kann ich Dir sowohl Technisat als auch Kathrein (die es leider nur noch gebraucht gibt) empfehlen.

Falls Du direkt IM Receiver schneiden möchtest, geht m. M. n. nichts über die implementierte Schnittfunktion bei den Kathrein UFS 924 und UFS 925. Einen 926 habe ich hier noch stehen, aber noch nicht durchgetestet. Daher kann ich zu dem im Moment nichts sagen.

Die großen Technisat können das grundsätzlich aber auch.

Kannst ja mal berichten, welche Präferenzen Dir beim SAT-Empfang wichtig sind und welche nicht. Evtl. kann man Dir dann besser helfen.

Schönen Abend allen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182814176   Heute : 7911    Gestern : 6603    Online : 395        22.1.2025    20:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.200583934784