Autor |
LCD Toshiba 32AV933 --- Bild+Ton verschwinden plötzli Suche nach LCD Toshiba |
|
|
|
|
BID = 1128670
Wärna Gesprächig
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild+Ton verschwinden plötzli
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32AV933
bei dem o. g. Gerät (12 Jahre alt) verschwinden Bild und Ton nach ein paar Minuten (Gerät bleibt dabei an, LED leuchtet nach wie vor grün). Nach Ausschalten und einigen Minuten Warten kann man das Gerät wieder einschalten, dann läuft alles wieder, nach ein paar Minuten verschwinden Bild+Ton dann wieder etc.
Also vermutlich ein thermischer Fehler.
Habt Ihr eine Idee?
Größerer Reparaturaufwand ist wohl angesichts des Alters der Gerätes wohl kaum noch sinnvoll, oder?
Grüße
Wärna
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1128671
BlackLight Inventar
|
|
Auf der Netzteil-Platine schon nach Kalten Lötstellen geschaut? |
BID = 1128672
Mr.Ed Moderator
|
Mit Kältespray bewaffnen und suchen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1128699
Wärna Gesprächig
|
Kalte Lötstellen hatte ich auch schon vermutet.
Aber das Gerät müsste ich erst mal abholen, damit ich es hier bearbeiten kann. Andererseits hält sie es nicht einen Tag ohne Fernsehen aus, auch wenn es immer wieder ausfällt.... na mal sehen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 19 Jan 2025 17:14 ]
BID = 1128701
Mr.Ed Moderator
|
Dann wirst du wohl einen neuen kaufen dürfen, wenn man dir nichtmal einen Tag für die Reparatur lässt. Ich empfehle dann gleich 2, sicher ist sicher und mit Fernsehsucht ist schließlich nicht zu spaßen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1128746
Wärna Gesprächig
|
Bingo, die Ursache war mindestens eine wackelige Lötstelle auf der Netzteilplatine. Ich habe ein paar mehr oder wenig merkwürdig aussehende Lötstellen nachgelötet, nun läuft das Gerät wieder. Nach 3 Stunden Dauerbetrieb würde ich sagen: Alles wieder ok.
Danke an Blacklight für den Tipp!