Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR475

Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsriemen tauschen

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 1 2025  22:46:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips VR475 --- Antriebsriemen tauschen
Suche nach Videorecorder Philips

    







BID = 1128539

TommyausVS

Gerade angekommen
Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Antriebsriemen tauschen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR475
______________________

Hallo,

ICH VEFSUCHE SEIT TAGEN DEN VR AUSEUMINANDER ZU NEHMEN. Ich bekomme aber das Laufwerk nicht von der Platine gelöst um an die Unterseie den Riemen zu wechseln. 4 Schrauben gelöst. Dennoch kann ich das Laufwerk nicht abheben. Weiß jemand woran das liegt?


Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1128546

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2470

 

  

Servus,

das müsste ein Turbo-Drive Laufwerk sein.
Da sind drei Schrauben oben im Laufwerk (Torx), einer mittig hinten und zwei unter dem Laufwerkschacht, dazu den Schacht ca. 1,5 cm per Hand hinein schieben, dann kommen die beiden Schrauben zum Vorschein.
Anschließend kannst du das Laufwerke nach oben herausheben, aufpassen auf die Photosensoren, die links+rechts auf der Platine verbleiben, vor allem beim Zusammenbau nachher.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1128553

TommyausVS

Gerade angekommen
Beiträge: 2

Hallo Stega,

das habe ich ja geschrieben. Alle 4 Schrauben gelöst und dennoch lässt sich das Laufwerk nicht abheben. Es fühlt sich an, als ob noch eine weitere Verbindung das laufwerk an der Platine festhält. An den zwei Photosensoren kann es nicht liegen.

Ursache für die Reparatur war, dass die Kassette nicht herauskam. Dieser Fehler wurde behoben, aber wenn nun die Kassette eingelegt wird, wird das Band zwar an den Lesekopf gedrückt, aber das Band dreht sich nicht. Nach 2 Versuchen spuckt der VR die Kassette wieder aus. Weshalb die Vermutung da ist, dass der Antriebsriemen defekt ist. Es lässt sich auch nicht spulen. Ist keine Kassette drin, drehen sich die Antriebsräder. Vermutlich ist der Riemen so stark ausgeleiert, dass er das Band nicht bewegen kann.

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1128576

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2470

Servus,

ist schon wieder länger her, dass ich ein TD-Laufwerk ausgebaut habe...
Schau mal, ob da nicht noch irgendwo so relativ kleine Klip-/Rastnasen versteckt sind, die das Laufwerk auf der Platine halten oder umgekehrt, die Platine am Laufwerk. Irgendwie hab ich die Laufwerke immer rausgebracht, denn zumindest die letzten Serien -mit der 2. Version des TD-Laufwerkes- konnte man von unten nicht direkt erreichen. Die erste Version hatte meistens das LW von unten zugänglich nach Entfernen der Blech-Bodenplatte.

Zu Deinem Fehler: Der Riemen im TD-LW ist eigentlich recht stark, sollte somit fast ewig halten.
Läuft das Band zwar an (Capstan dreht), wird aber nicht aufgewickelt? Dann ist die Rutschkupplung am Ende. Läuft das Band gar nicht an (Capstan dreht nicht), dann ist der Fehler im Capstanmotor (Direktantrieb ohne Riemen) oder in der Servo-Ansteuerung des Capstanmotors zu suchen.

Gruß,
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1128766

Alex19

Stammposter



Beiträge: 345
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo,

der VR475 ist aus der sog. "Queen" Baureihe 1997 bis 2000. Sehr gute Geräte. Ich habe selbst etliche davon.

Oft ist ja bei den Turbodrive das Kegelzahnrad der Riemenscheibenwelle gerissen und rutscht durch. Ersatz gibts nicht mehr sehr oft und ist sehr teuer, aber man kan es auch mit verschiedenen Methoden reparieren. Mittlerweile findet man sogar auch per 3D Druck nachgerfertigte Zahräder.

Die Antriebsriemen halten ewig. Ich nutze die Geräte schon seit über 25 Jahren täglich und habe etliche 10.000 Stunden absolviert. Selbst mein Rekordhalter mit 12.500 Stunden auf dem Zähler hat noch einwandfreie Antriebsriemen.

Servicemanuals findest du im Netz wenn du nach "VR171 Servicemanual" suchst.

https://archive.org/details/manual_VR171_SM_PHILIPS_DE/mode/2up
https://elektrotanya.com/philips_vr171.pdf/download.html
https://www.nodevice.com/service-ma.....11304

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182820882   Heute : 5686    Gestern : 8934    Online : 214        23.1.2025    22:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,181757926941