Miele Waschmaschine  W 3741 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter löst aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  00:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W 3741 WPS --- FI-Schalter löst aus
Suche nach Waschmaschine Miele 3741

BID = 1127879

Ludwig_8000

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3741 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

meine Waschmaschine (Miele W 3741 WPS ca. 15 Jahre alt) macht Probleme: sie löst den FI-Schalter aus.

Das Problem tritt auf auch wenn sie ausgeschaltet ist und auch an einem anderen Stromkreis.

der FI-Schalter flog in unterschiedlichen Situationen raus:

1. wenn ich die Sicherung des Stromkreises der Küche einschalte, an dem die Waschmaschine hängt
2. oder wenn ich dann die Waschmaschine einschalte
3. oder wenn ich die Türe der eingeschalteten Waschmaschine schließe
4. oder wenn ich die Türe der ausgeschalteten Waschmaschine schließe
5. oder wenn ich das Stromkabel der ausgeschalteteten Waschmaschine an einen anderen Stromkreis anschließe

Zwischendurch ging auch alles wieder und ich konnte ein paar Mal waschen

Inzwischen wurde der Faltenbalg gegen einen neuen ausgetauscht (der alte war spröde, an einige stellen rissig und undicht, etwas Wasser ist beim Waschen ausgelaufen).

Jetzt fliegt der FI-Schalter gleich raus beim Einschalten der Sicherung des Küchen-Stromkreises (die ausgeschaltete Maschine ist eingesteckt).

Ich bin für Tips und Ratschläge sehr dankbar. Würde die Maschine gerne reparieren lassen, wenn das Problem eindeutig ist oder die Fehlersuche überschaubar ist - damit sich das ganze auch lohnt. Die Maschine ist super, aber eben auch viel benutzt worden.

BID = 1127880

elmo_cgn

Schriftsteller

wahrscheinlicvh Netzfilter defekt, sollte sich direkt am Eigang der Netzleitung zur Maschine befinden.

BID = 1127881

Ludwig_8000

Gerade angekommen

Zitat :
elmo_cgn hat am 13 Dez 2024 12:56 geschrieben :

wahrscheinlicvh Netzfilter defekt, sollte sich direkt am Eigang der Netzleitung zur Maschine befinden.

Hi elmo_cgn,

danke für die Antwort. Der Netzfilter ist bei Miele erhältlich, kann ich den selbst austauschen? (den Faltenbalg konnte mich mithilfe von youtube auswecheseln, aber von Elektronik habe ich eigentlich keine Ahnung)

BID = 1127882

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

wenn Du absolut keine Ahnung hast und sowas noch nie gemacht hast dann besser Hilfe holen die sich auskennt.
Der Netzfilter ist normalerweise mit Steckkontakten verbunden oder in die Zuleitung integriert, ein Austausch ist damit sehr schnell erledigt.

BID = 1127890

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Könnte der Netzfilter sein, die sind bei Miele eigentlich unauffällig.

Rufe einen befreundeten Elektriker, der eine ISO Messung VDE0701 macht.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1127943

ThomasE.

Gelegenheitsposter

Dürfte ganz einfach die Heizung sein
ABER, hat die Maschine eine eigene Sicherung/Stromkreis, ein Betrieb mit anderen Geräten am Stromkreis/Sicherung ist nicht gut !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasE. am 17 Dez 2024 11:58 ]

BID = 1127953

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
ThomasE. hat am 17 Dez 2024 11:55 geschrieben :

Dürfte ganz einfach die Heizung sein

Nur vom Netzstecker einstecken ???

Siehe 1 & 5 seines Psotings.

BID = 1127986

Ludwig_8000

Gerade angekommen

Hi zusammen und danke für die Antworten.

Noch hur Info: Die Maschine hängt alleine am Stromkreis (Kühlschrank habe ich an einen anderen gehängt).

Inzwischen wurde der Entstörfilter ausgebaut und überprüft (ist in Ordnung). Die Heizung ist auch in Ordnung (habe sie ausgesteckt, Fi-Schalter hat wieder ausgelöst). Habe auch den Schwimmer ausgesteckt, FI löste wieder aus, am Schwimmer liegt es also auch nicht.

Soweit ich sehe bleibt noch das Türschloss, die Ablaufpumpe und der Motor, die ich ausstecken kann, um zu sehen, ob da der Fehler liegt. Oder gibts noch eine andere Möglichkeit (ohne Messgerät)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ludwig_8000 am 19 Dez 2024  1:02 ]

BID = 1127989

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Elektronik und Motor, nur die beiden sind zusammen geerdet.

Ich tippe mittlerweile dann eher auf Elektronik.

Schaue dennoch mal den Motor an auf Kollektorschaden,

BID = 1128015

elmo_cgn

Schriftsteller

wenn Du den Erdschluß mit dem Ohmmeter messen kannst dann würde ich mit angestecktem Multimeter der Reihe nach mal alles abstecken und sehen wann der Schluß verschwindet.
Ich würde am Eingang anfangen, evtl. ist irgendwo eine Leitung im Kabelbaum durchgescheuert.
Wie hast Du den Netzfilter geprüf ? Zum test kannst Du den Ausgang abstecken , wenn dann der Schluß weg ist liegt es nicht am Netzfilter.

BID = 1128018

Ludwig_8000

Gerade angekommen

Hi und danke für die Antworten.

Den Kondensator hat jemand mit Ahnung im Ersatzteilladen getestet, er meinte, der ist in Ordnung und es läge oft an der Heizung (die ich inzwischen gestestet habe, ist okay).

Einen Multimeter habe ich nicht, könnte ich aber im Baumarkt holen. Kann ich das ansonsten als (interessierter) Laie? Ich würde die Waschmaschine schon gerne selber reparieren, kenne mich aber mit Elektro nicht aus (auch wenn ich aus zwei Rechnern einen neuen zusammenschrauben kann, aber da gehts auch nicht um Netzspannung).

Also wenn das Testen nicht gefährlich ist, würde ich es schon probieren wollen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ludwig_8000 am 19 Dez 2024 18:30 ]

BID = 1128026

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ziehe mal die Leitungen am Netzschalter neben der Elektronik zur Elektronik hin ab, ist nur eine zweiadrige.

Motor oder Elektronik, es gibt keine galvanische Trennung bei diesen Elektroniken mehr.

BID = 1128058

Ludwig_8000

Gerade angekommen

Hi, danke, das werde ich ausprobieren.

Und sonst gibt es ein Update: Heute flog der FI-Schalter zur Abwechslung mal nicht gleich beim Einstecken der Maschine ins Netz, sondern erst beim Einschalten der Maschine selbst raus.

Ansonsten habe ich mich noch gefragt, ob ich mit einem Fön die Maschine etwas innen trocknen sollte, sie ist zwar seit 2 Wochen vorne offen, aber untergebaut und die Küche ist eher kühl.

BID = 1128062

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Mach mal das, was man Dir empfiehlt und liefere Ergebnisse, wir sind hier nicht bei "Was bin ich" mit Robert Lembke.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182598294   Heute : 274    Gestern : 8058    Online : 146        27.12.2024    0:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,069766998291