Amica Kühlschrank Kühltruhe BM 130.3 / EKS16161 Reparaturtipps zum Fehler: Läuft erst nur 2 Sekunden Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
Kühlschrank Amica BM 130.3 / EKS16161 --- Läuft erst nur 2 Sekunden Suche nach Kühlschrank Amica |
|
|
|
|
BID = 1127739
base963 Neu hier
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Läuft erst nur 2 Sekunden
Hersteller : Amica
Gerätetyp : BM 130.3 / EKS16161
Typenschild Zeile 1 : BM130BUW+04AT
Typenschild Zeile 2 : 1170182
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe einen Einbaukühlschrank (ohne Elektronik),der folgendes macht: er läuft kurz an (1-2 Sekunden) und geht dann wieder aus für ca 20 Sekunden. Danach startet der Komprssor wieder und läuft ganz normal und kühlt auch wie er soll.
Aus meiner Verzweiflung heraus, habe ich erst mal einen neuen Thermostat eingebaut - gleicher Fehler. Danach habe ich erst genauer geschaut und festgestellt, dass nicht der Thermostat für die 20 Sekunden aussschaltet, sondern der Schalter hinten unten neben dem Kompressor (wofür ist der da und warum macht er das?). Dann hab ich noch den Kondensator getauscht, auch ohne Erfolg.
Wozu ist der Schalter da und was läuft bei mir schief?
Danke für eure Antworten. |
|
BID = 1127743
silencer300 Moderator
|
|
Das ist die Anlaufvorrichtung für den Kompressor und dafür veantwortlich, dass der Kompressor gestartet und ggf. bei Überlast abgeschaltet wird.
In Deinem Fall dürfte das der Anfang vom Ende (mechanischer Defekt wie ein Kolbenfresser) sein, da der Kompressor zu lange, einen zu hohen Anlaufstrom benötigt.
Die dabei entstehende Wärme "normalisiert" das wieder und der Kompressor dreht leichter.
VG
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
BID = 1127793
base963 Neu hier
|
OK, verstehe - Schalter überbrücken und alles ist gut.
Nein Spaß. Kompressor geht seinem Ende zu. Ich werd mich nach einem neuen Kühlschrank umsehen.
Danke. Viele Grüße.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182502785 Heute : 721 Gestern : 6914 Online : 494 12.12.2024 6:05 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.05442214012
|