Tantalkondensator - Wieviel Farad bei welcher Spannung?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  11:08:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Tantalkondensator - Wieviel Farad bei welcher Spannung?
Suche nach: spannung (45562)

BID = 1127670

Albino_2023

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe leider keine eindeutige Erklärung gefunden.

Dieser Tantalkondensator im Bild ist "explodiert".
Ich möchte ihn ersetzen, welcher Wert (pF oder Mikrofarad) hat er bei welcher Spannung?

Freue mich auf zeitnahe Antwort.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Albino_2023

BID = 1127671

Murray

Inventar

33 und 6x 0

33µF
25V
10%

So dich neben dem IC blockt der wohl nur dessen Spannung, also Wert nicht kritisch.
Die gehen aber gern hoch wenn die Spannung verpolt wurde ....

BID = 1127672

perl

Ehrenmitglied

33µF 25V

P.S.

Zitat :
10%
Wahrscheinlich.

Das K mit Über- und Unterstrich ist allerdings das Kemet-Logo.
https://content.kemet.com/datasheets/KEM_T2043_T35X.pdf (S.11)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Dez 2024 15:52 ]

BID = 1127676

Albino_2023

Gerade angekommen

Danke Euch beiden ,

aber ich bekam eben Tränen in die Augen , 17 Euronen für diesen Kondensator von KEMET? Kann das sein?
Das komplette Gerät bekomme ich gebraucht (o.k. natürlich ohne Funktionsgarantie) für 50 Euronen.
Achso, es ist der gute altbewährte ISTEC Türmanager. Hängt seit Jahren bei mir im Keller und auf einmal die Tage ging nix mehr, es war niemand dran, keine Gewitter, nix was ich wüsste was den Kondensator platzen lies außer das Alter?

Ja ich bin ein Gewohnheitstier und will jetzt nicht die komplette Haustürsprechanlage in so was modernes mit IP-Kamera usw. umbauen!!!

Oder ratet ihr mir davon ab, ist mit Blick in die "Glaskugel" wahrscheinlich mehr kaputt?

Freue mich auf Rückmeldungen, was ich machen "sollte"

Liebe Grüße
Albino_2023

BID = 1127678

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
17 Euronen für diesen Kondensator von KEMET? Kann das sein?
Bei diesem Anbieter offensichtlich schon, generell natürlich nicht. Solche Kondensatoren kosten üblicherweise wenige Cent.

BID = 1127699

mlf_by

Schreibmaschine

Lmdaa, ich wollt' schon über Ebää und Amazonien lästern ... derweil hat da diesmal Reichelt einen an der Waffel ... 14,53€ / 13,52 CHF - pro Stück.

Möglw ist da aber zusätzlich grad auch noch ein Fehler in der Weiterleitung von den Google-Suchergebnissen auf die "reichelt.de"-Seite vorhanden. Denn unter dem oa Preis steht noch etwas weiteres ganz seltsames "zzgl. 8.1% gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten"

https://www.reichelt.com/ch/de/shop......html .

Hier dafür der Tantal in der Ausführung für Musikhörende^^: https://www.musikding.de/Tantal-33uF-25V .

Und im Second-Hand-Handel die Überraschungstüte mit mind 10 verschiedenen Werten, insg 50 Tantals, zu 3€:
https://www.pollin.de/p/sortiment-tantalkondensatoren-800021 .

Die dürften den daneben aber auch noch in "gänzlich unbenutzt" und einzeln haben. Die Tantals in obiger Überraschungstüte scheinen mir Bauteilabwürfe/-"herausfaller" aus einer autom. Bestückungsmaschine zu sein; wären also auch noch pfenningguat^^, wenn man halt nicht ausgerechnet grad einen ganz bestimmten Wert suchen würde.

Tantals gehen aus den unterschiedlichsten Gründen hoch; das sind kleine Mimimi's.
Allerdings muß deren "Explosionsenergie" auch erstmal von irgendwoher kommen. Dementsprechend gut möglich daß der in dem Moment auch noch eine davor liegende Sicherung oä gekillt hat.

Fotofier mal die Platine im gesamten. Wir müssen uns einen Überblick verschaffen.
Dein Bildausschnitt in #1 sieht schonmal gar nicht so schlecht aus; vonwegen evtl viel DIL- und anderes bedrahtetes Zeugs und nur wenig bis kein Smd-Geraffel.
Und halte derweil noch deinen Bestell-Finger etwas im Zaum ...

BID = 1127700

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Allerdings muß deren "Explosionsenergie" auch erstmal von irgendwoher kommen.
Könnte man meinen, ist aber nicht ganz so.
Es reicht, wenn die Stromversorgung die Zündenergie liefert.
Den Rest erledigt dann die im Ta-Elko vorhandene Feuerwerksmischung aus dem Oxidationsmittel MnO2 und dem Brennstoff Tantal-Pulver.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tantal#Chemische_Eigenschaften

BID = 1127708

Murray

Inventar

Genau, die muss man an sich nur "anzünden". Dann fackelt es von alleine.

Weis noch anno dazumal wie ein Tantal (die mit Metallgehäuse) beim Kollegen hoch gegangen ist, Innereien sind an die Decke geflogen und dann genau bei im vorn ins Hemd rein.
Der hat sich selbiges nur auf gerissen. Hatte eine schöne Brandspur quer über Brust und Bauch

BID = 1127715

Onra

Schreibmaschine

Wenn der Tantal hart geschaltete 15V abbekommt, kann das auf Dauer schon zuviel sein. Wenn 15V anliegen, baue lieber einen 35V-Typen ein. Die zulässige Verlustleistung liegt auch bei größeren Typen nur im zweistelligen Milliwatt-Bereich.
Ich habe bis jetzt noch nicht von defekten Tantalelkos in Raumfahrzeugen gelesen oder gehört. Da wird wohl irgendwas richtig gemacht.

Onra

BID = 1127718

BlackLight

Inventar

@Onra: Du meinst wahrscheinlich das gleiche. Ich hätte es eher Einschaltstrom genannt.
Vertragen die auch eher schlecht:
https://nepp.nasa.gov/files/24745/2.....r.pdf
DERATING OF SURGE CURRENTS FOR TANTALUM CAPACITORS

@Albino_2023: Muss das zeitgemäß/originalgetreu ersetzt werden oder könnte man auch einen SMD-Tantal oder noch besser ein MLCC-Elko-Paar nehmen? (Je nach Regler den Serienwiderstand am MLCC nicht vergessen.)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610551   Heute : 2454    Gestern : 10094    Online : 173        28.12.2024    11:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312700271606