Gaggenau 9 VL031107

Reparaturtipps zum Fehler: Muldenlüfter ohne Fkt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  22:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige 9 Gaggenau VL031107 --- Muldenlüfter ohne Fkt
Suche nach Gaggenau

BID = 1127664

elmo_cgn

Schriftsteller

dann stell als nächstes Dein Multimeter auf Diodentest und an der einseitig ausgelöteten Diode messen, in eine Richtung sollte ca. 0,7 Volt angezeigt werden, wenn Du die Leitungen umpolst sollte nichts angezeigt werden ( das gleiche wie wenn die Messleitungen mit nichts verbunden sind ). Wenn das so ist die Diode wieder einlöten.
Als nächstes den Pluspol vom Gleichrichter von der Platine ablöten und die Spannung zwichen Plus und Minus messen , der Pluspol darf dabei nicht mit der Platune verbunden sein, den Wert hier posten.
Dann kannst Du im Ohm Messbereich den Widerstand zwischen Plus und Minus am Elko messen , hier auch beide Richtungen testen.

BID = 1127667

perl

Ehrenmitglied

Was steht denn auf dem grauen Elko zwischen dem Trafo und dem Steckverbinder?

BID = 1128071

Guckgenau

Gerade angekommen

Also erstmal frohes Fest allen und Entschuldigung, dass es hier so lange ruhig war - hab fast täglich reingeschaut und auf neue Beiträge gewartet (und mich dabei schon mehr als einmal gefragt, ob ich gg irgendeine ForenEtiquette verstoßen habe) - war aber zu dämlich zu kapieren, dass wir inzwischen auf der zweiten Seite angelangt sind .

Zitat :
dann stell als nächstes Dein Multimeter auf Diodentest und an der einseitig ausgelöteten Diode messen, in eine Richtung sollte ca. 0,7 Volt angezeigt werden, wenn Du die Leitungen umpolst sollte nichts angezeigt werden ( das gleiche wie wenn die Messleitungen mit nichts verbunden sind ).[/code]

Hier mess ich in die eine Richtung ca 950, in die andere Richtung ca 600 (!)

Zitat :
Was steht denn auf dem grauen Elko zwischen dem Trafo und dem Steckverbinder?

NKL 35V470uF

Vielen Dank nochmal, beste Grüße,
Fabian

BID = 1128391

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

Hier mess ich in die eine Richtung ca 950, in die andere Richtung ca 600 (!)

Dabei wird doch sicher noch "mV" im Display angezeigt ?
Dann ist die Z-Diode defekt, auswechseln.

BID = 1128405

Guckgenau

Gerade angekommen

Danke für die Antwort, Diode ist bestellt, melde mich mit Messwerten, sobald da und drin.

Multimeteranzeige ist bei mir ohne "mV"...

BID = 1128407

Guckgenau

Gerade angekommen

Hier nochmal ein paar mehr Fotos, wenn noch Details benötigt werden, gerne jederzeit Hinweis, dann liefer ich das nach:

- Vorder und Rückseite, habe leider keinen Scanner, daher habe ich versucht es von Hand zu entzerren und nebeneinanderzulegen

- Lüfteranschluss: der Lüfter hat zwei Stufen, welche über den Drehsteller gesteuert werden, es handelt sich um den hier:

https://www.gaggenau.com/at/supportdetail/product/GB010130/06

leider ist der auch schon soweit in die Jahre gekommen, dass es auf der HP keine Infos mehr gibt...

BID = 1128423

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe leider keinen Scanner
Falls du dir noch einen besorgst, dann ruhig ein älteres Modell mit gefaltetem Lichtweg (Da läuft ein Spiegel unter der Glasplatte entlang). Die sehr flachen Typen mit CIS-Sensor haben fast keine Schärfentiefe und liefern von derartigen Objekten nur unbrauchbare Bilder.
Aus diesem Grund habe ich mir selbst vor einiger Zeit noch einen gebrauchten HP G2710 für ein paar Euro geholt, weil für dieses Fabrikat noch immer Treiber verfügbar waren.

Blau und Braun an der Lüsterklemme dürfte die Netzspannung sein, der 6-polige Stecker geht zum Bedienfeld und die restlichen dicken Strippen zum Lüfter. Ist das soweit korrekt?

Dein Link zum Lüfter geht hier übrigens nicht. BSH hat Angst vor mir:

Zitat :
Possible Security Risk Detected
Dear User,

your request has been rated as suspicious by our firewall and therefore got blocked.
If this is incorrect please get in touch with us via     mcw-website-support äht bshg.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)    by providing the following information:

Support-ID: 13489283741177469369
Request: www.gaggenau.com/at/supportdetail/product/gb010130/06%3cbr%3e
Date: Tue Jan 07 01:05:40 CET 2025
Dann eben nicht.

Zitat :
t, Diode ist bestellt, melde mich mit Messwerten, sobald da und drin.
Wird nichts nützen, der eigentliche Fehler bleibt.

Was steht da nun wirklich auf der defekten Diode?

Es hat auch nicht viel Sinn nun jedes Krümel einzeln zu bestellen, denn die ZD ist nicht ohne Grund gebraten worden.
Hochverdächtig in diesem Zusammenhang sind die beiden Transistoren in der Nähe der defekten ZD.
Die könnten z.B. durch Überlastung wegen Latch-up eines IC gestorben sein, und haben dann die ZD mitgerissen. Das IC ist dann evtl auch hi. Muss man sehen.

Auf den ersten Blick kommt mir die Schaltung dieses Spannungsreglers sehr bekannt vor. Ich frage mich, weshalb man 1999 noch so gebaut hat, obwohl es da längst besseres gab.

Du könntest aber mal schreiben, was auf den einzelnen Transistoren im SOT23-3 Gehäuse draufsteht, und evtl noch Detail-Fotos von den schattigen Plätzchen machen.

BID = 1128426

Guckgenau

Gerade angekommen

@perl: danke für die ausführliche Antwort!

Zitat :
Falls du dir noch einen besorgst, dann ruhig ein älteres Modell mit gefaltetem Lichtweg (Da läuft ein Spiegel unter der Glasplatte entlang). Die sehr flachen Typen mit CIS-Sensor haben fast keine Schärfentiefe und liefern von derartigen Objekten nur unbrauchbare Bilder.
Aus diesem Grund habe ich mir selbst vor einiger Zeit noch einen gebrauchten HP G2710 für ein paar Euro geholt, weil für dieses Fabrikat noch immer Treiber verfügbar waren.

Danke für den Tipp, dann mach ich mich mal auf die Suche

Zitat :
Blau und Braun an der Lüsterklemme dürfte die Netzspannung sein

genau

Zitat :
der 6-polige Stecker geht zum Bedienfeld

richtig

Zitat :
die restlichen dicken Strippen zum Lüfter

ja, wobei es da wohl 2 unterschiedliche Anschlussarten gibt, einmal dreipolig (in meinem Setup ungenutzt) und einmal vierpolig (hab davon nochmal ein Bild angehängt)

Zitat :
Was steht da nun wirklich auf der defekten Diode?

ST BZV 47C 12 C716

Zitat :
Du könntest aber mal schreiben, was auf den einzelnen Transistoren im SOT23-3 Gehäuse draufsteht

hab versucht es zu entziffern, ggf hilft auch das Bild im Anhang

1: A7P 28
2: A4
3: A1S 70
4:K4 313
5:K4 313
6:A1S 70
7:K4 313
8:FDD 27

Zitat :
evtl noch Detail-Fotos von den schattigen Plätzchen machen

auch im Anhang

BID = 1128570

perl

Ehrenmitglied

So, jetzt habe ich mal wieder etwas Zeit und mir die ICs angesehen.
Problem ist der HEF4521. Das ist ein Oszillator + Zähler und die Fehlersuche an solchen Schaltungen übersteigt wohl die Möglichkeiten eines fachfremden Bastlers. Oder hast du Oszilloskop und Labornetzteil zur Hand und kannst damit umgehen?
Falls nicht, und du auch kein fähiges Repaircafe in der Nähe hast, kann ich dir, -auf die Gefahr hin, dass mich meine Frau erschlägt-, nur anbieten, mir die Platine einmal zu schicken.

Rest bitte per pm.

BID = 1128572

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
perl hat am 14 Jan 2025 02:39 geschrieben :

Falls nicht, und du auch kein fähiges Repaircafe in der Nähe hast, kann ich dir, -auf die Gefahr hin, dass mich meine Frau erschlägt-, nur anbieten, mir die Platine einmal zu schicken.

Sag Ihr, damit ist der nächste Urlaub finanziert und gut ist.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1128608

perl

Ehrenmitglied

So viel wirds wohl nicht werden.
Aber für ein anständiges Abendessen sollte es schon reichen.

P.S.:

Laut dieser Zeichnung stecken in der Lüfterbox noch zwei ziemlich große Motorkondensatoren, einer hat 12µF, beim Anderen weiss ichs nicht.
Müssten Aluminiumbecher mit Schraubbolzen zur Befestigung sein.

Hast du die schonmal überprüft?

Ich hab da so eine Idee, dass die für den Tod der Zenerdiode (und des Motors?) verantwortlich sein könnten.

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2025  5:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2025  6:06 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182820720   Heute : 5524    Gestern : 8934    Online : 200        23.1.2025    22:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605518817902