Gaggenau 9 VL031107 Reparaturtipps zum Fehler: Muldenlüfter ohne Fkt Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige 9 Gaggenau VL031107 --- Muldenlüfter ohne Fkt Suche nach Gaggenau |
|
|
|
|
BID = 1127622
Guckgenau Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Muldenlüfter ohne Fkt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : VL031107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
da ich gerade erst auf das Forum gestoßen bin, vielleicht ein paar Worte zu mir: hab seit diesem Jahr die 4 vorn, wohne mit der Familie (2 kleine Kinder) in der Nähe von München, stamme ursprünglich aber aus dem Schwäbischen, wo ich mal vor langer Zeit Maschinenbau studiert habe. Elektrotechnik war damals nicht so wirklich mein Lieblingsfach, aber wie so häufig rächt sich das irgendwann und dann wünscht man sich, dass man besser aufgepasst hätte;-)
Jetzt sitze ich also an einem Muldenlüfter von Gaggenau (ist ein Modul, was man zwischen die Kochfelder schraubt, aus einer Zeit, in der das noch nicht integriert war) - dementsprechend alt ist das gute Stück, will aber den Lüfter nicht mehr ansteuern.
Ich fände es sehr schade, wenn das nicht mehr zu reparieren wäre, da damit auch die Kochfelder ausgetauscht werden müssten, und wir hängen da doch sehr dran. Bei Gaggenau findet man aber nichts mehr dazu und auch die Reparateure wollen das nicht anfassen, da sie meinen, dass es eh keine Ersatzteile mehr gibt.
Daher die Frage, ob sich jemand mir (bzw. dem Lüfter annehmen könnte), nen Multimeter halten kann ich, bzw. falls jemand halbwegs in der Nähe wäre, würde ich auch jederzeit ins Auto springen - neben dem Reparieren finde ich es aber auch spannend, was zu lernen.
Anbei zwei Bilder von der Platine, was auffällt sind die Verfärbungen auf der Rückseite, rot markiert.
Vielen lieben Dank schon im Voraus,
Fabian
|
|
BID = 1127623
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
mal nachmessen ob aus dem Pritrafo sekundär noch was rauskommt, wenn nicht nachmessen ob kein Kurzschluss am Ausgang ist, dann kann man weiter sehen.
Die Diode ist unkritisch , vielleicht mal nachlöten.
Gruß,
Elmar
|
|
BID = 1127628
driver_2 Moderator
|
Diese Printtrafos haben oftmals einen NTC mit eingewickelt, der nach ~20 Jahren dne Geist aufgibt, hatte ich gerade letzte Woche an einer Miele EL150C aus dem Jahr 2002.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1127632
|
Danke euch für die schnelle Antwort!
Um sicher zu sein, dass ich richtig gemessen hab, anbei kleine Skizze:
1-5: 230V
1-6: 32V
1-7: 32V
1-8: 32V
Hoffe das war das, was ihr meintet, bin jetzt leider auf der FFW Übung, aber später wieder am Rechner.
Beste Grüße
|
BID = 1127633
elmo_cgn Schriftsteller
|
Trafo sieht gut aus, dann mess mal am Elko die Spannung einmal im DC Messbereich und 1x im AC Messbereich.
|
BID = 1127635
|
Danke für die schnelle Antwort, auch hier nochmal sanity check, dass ich das richtige Bauteil gemessen hab:
DC: 6V
AC: 2V
|
BID = 1127640
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| was auffällt sind die Verfärbungen auf der Rückseite, rot markiert. |
Das ist eine Zenerdiode. Weshalb wird die so heiss?
Zitat :
| Diese Printtrafos haben oftmals einen NTC mit eingewickelt |
Näää!
Wenn schon, dann ist es ein PTC, aber es gibt auch Schmelzsicherungen.
P.S.:
Wird zu wenig sein.
Auf der Platine befinden sich 12V-Relais, die werden bei halber Spannung noch nicht anziehen.
wechsel mal die Zenerdiode aus, BZV... oder BZYqq## wird draufstehen. ## ist die Durchbruchsspannung, z.B. 15.
Offenbar zwingt diese die 12V in die Knie.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Dez 2024 21:49 ]
|
BID = 1127641
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Um sicher zu sein, dass ich richtig gemessen hab, anbei kleine Skizze:
1-6: 32V
1-7: 32V
1-8: 32V |
Von Primär- zu Senkundärseite zu messen bringt nichts.
Hier ist einzig 1-5 und 6-7 interessant.
Die 230V auf der Primärseite ist schon mal gut. Jetzt brauchen wir noch die Spannung auf der Sekundärseite, also 6-7 (7 und 8 sind gebrückt, deswegen keine weitere Messung notwendig).
Gibt es auf dem Transformator noch irgendwo weitere Informationen?
Die 2V AC über dem Kondensator kommen mir auch reichlich zu hoch, bei 6V DC.
|
BID = 1127643
|
Guten Morgen!
Zitat :
| Von Primär- zu Senkundärseite zu messen bringt nichts.
Hier ist einzig 1-5 und 6-7 interessant. |
6-7: 8,4V
6-8: 8,4V
Zitat :
| Gibt es auf dem Transformator noch irgendwo weitere Informationen?
|
An der Seite steht noch:
TYP EI 30/12,5 11/98
RV030-7139.0N
das darunter kann ich leider nicht lesen, da zu eng an den nächsten Bauteilen.
Zitat :
| wechsel mal die Zenerdiode aus, BZV... oder BZYqq## wird draufstehen. ## ist die Durchbruchsspannung, z.B. 15.
Offenbar zwingt diese die 12V in die Knie. |
Habe darauf ST BZV 47C entziffert, leider finde ich die nirgends zu bestellen - hat mir jemand vielleicht einen Tip, wo ich die finde?
Danke, Gruß und guten Start in den Tag,
Fabian
|
BID = 1127647
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 1127650
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Habe darauf ST BZV 47C entziffert, |
Da fehlt noch etwas.
ST ist der Hersteller, BZV47 der Typ, den es aber mit verschiedenen Spannungen gibt, C ist die Toleranz (5%), und danach folgt der Spannungswert - hier vermutlich 12 oder 15.
@Jornbyte:
Wie kommst du darauf, dass die CMOS-4000er 47V aushalten könnten?
P.S.:
Zitat :
| hat mir jemand vielleicht einen Tip, wo ich die finde? |
Du kannst auch diese nehmen:
https://www.pollin.de/p/diotec-zenerdiode-zy15-2-w-5-140894
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Dez 2024 14:57 ]
|
BID = 1127651
|
Zitat :
| ST ist der Hersteller, BZV47 der Typ, den es aber mit verschiedenen Spannungen gibt, C ist die Toleranz (5%), und danach folgt der Spannungswert - hier vermutlich 12 oder 15. |
Ja, auf der anderen Seite hab ich noch ein C716 gefunden, nun die Frage, ob die Pollin oder ebay Variante da passen (ebay hatte ich vorher vom Handy aus schon bestellt) - sorry nochmal für die Anfängerfragen!!!
|
BID = 1127656
elmo_cgn Schriftsteller
|
Löte die Seiter der Diode wo der Ring markiert ist aus und miss an dem offenen Draht dann gegen den Minuspol vom Gleichrichter.
Wenn die Spannung dann größer 12 Volt ist wird irgendwo hinter der Diode ein Kurzschluss sein, wenn die Spannung niedriger ist den Elko auslöten und nochmals messen.
|
BID = 1127660
|
Das hier ist der Gleichrichter, mit Minuspol ggü (+), oder?
Da messe ich von dem offenen Draht der Diode 0V, dementsprechend jetzt den Elko raus?
|
BID = 1127661
Jornbyte Moderator
|
Er hat nach ST BZV 47C gesucht und nix gefunden, der Link ist nur meine Antwort.
Und wenn seine Angaben nicht stimmen ist das nicht mein Fehler.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182820659 Heute : 5463 Gestern : 8934 Online : 364 23.1.2025 21:56 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0377578735352
|