Eigenbau Elektromotor - welcher Travo ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  06:53:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Eigenbau Elektromotor - welcher Travo ?
Suche nach: elektromotor (501)

BID = 1127795

winnman

Schreibmaschine

Damit das was wird, muss erst mal am Motor nachgebessert werden:
Die Feldwicklung ist ziemlich sicher zu schwach, da müssen mehr Windungen drauf, Die Bleche vom Feld müssen so nahe wie möglich an den Anker (<0,5mm Luftspalt) und die gehören etwas gebogen, etwas stärkeres Blech würde auch nciht schaden.

Wie lange soll der Motar om Stück laufen? nur hin und wieder mal zu herzeigen oder länger?

Wenn nur hin und wieder, dann bleibe bei deiner 9V Block Version.

Wenn das länger laufen soll, dann wird das eher nichts, das wird zu warm werden, ...

BID = 1127799

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wie heißen die Buchsen ?
Welche Buchsen meinst du überhaupt? Ich sehe da nur Schrauben

BID = 1127872

schwarzstern

Gerade angekommen

Leute ich bin echt am verzweifeln

Ich habe jetzt einen 8er Batterienblock AA angeschlossen aber der Motor läuft damit schlechter als mit dem 9V Block vorher

Echt ätzend. Ich kaufe alles mögliche aber nichts klappt richtig. Ganz ehrlich, wie komme ich weiter?

Travo? Oder tatsächlich ein Netzteil umbauen? Aber meine Aktion sollte doch auch 12V bringen, wo ist da der Unterschied?

Warum ist dieses Thema mit Elektrik bloß immer so nervig, hoch lebe die Mechanik

Bis jetzt bin ich noch keinen Schritt weiter als vorher. Noch jemand einen einfachen sofort umsetzbaren Tipp? Bitte nicht Motor umbauen, der lief ja genauso wie er ist in der Schule und das Projekt ist abgeschlossen...

BID = 1127873

Rafikus

Inventar

Bilder,
Bilder,
Bilder,
Bilder!

Und wenn, dann ist es ein Transformator, kein Travo.

BID = 1127874

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe jetzt einen 8er Batterienblock AA angeschlossen aber der Motor läuft damit schlechter als mit dem 9V Block vorher
Vermutlich war der 9V-Block "Alkali-Mangan" und die AA-Zellen waren billige "Zink-Kohle" Zellen.
Die Kalilauge in den Alkali-Mangan-Zellen leitet den Strom sehr viel besser als das Salmiaksalz in den Zink-Kohle Zellen. Und natürlich sind die Zellenverbinder im 9V-Block verschweisst, anstelle von windigen Federchen im Batteriekasten.

Deshalb bin ich auch kein Freund der Batteriekästen. Die Kontaktfedern sind elektrisch ziemlich schlecht und verursachen bei höheren Strömen einen erheblichen Spannungsabfall.

Zitat :

Travo? Oder tatsächlich ein Netzteil umbauen?
Bei den von mir empfohlenen (Desktop-)-Computernetzteilen braucht man nichts umzubauen. Man braucht sie nicht einmal auszubauen, denn an Stromversorgungsteckern von Floppy-Disk und IDE-Laufwerken stehen auch Masse und die erwähnten +5V und +12V zu Verfügung.
Aber in die Kiste reinschauen muss man schonmal.

Zitat :
Warum ist dieses Thema mit Elektrik bloß immer so nervig, hoch lebe die Mechanik

Sehe ich nicht so. Auch in der Mechanik müssen die Bauteile zueinander passen, sonst wird das nichts.

Zitat :
Noch jemand einen einfachen sofort umsetzbaren Tipp?
Autobatterie.
Aber das ist recht gefährlich, denn ein Kurzschluss kann deine Zuleitungsdrähte in Wunderkerzen verwandeln mit entsprechenden Brandschäden an Mensch und Material.

Zitat :
Bitte nicht Motor umbauen, der lief ja genauso wie er ist in der Schule und das Projekt ist abgeschlossen
Dann lass dir das von der Schule verwendete Netzteil geben.
Es ist aber auch möglich, dass der Motor beim Transport beschädigt wurde.
Besonders die Kontaktdruck der Bürsten dürfte kritisch sein, und wenn der Kollektor gegenüber seiner Sollposition verdreht ist, ist das ein schwer zu durchschauender Fehler, der sogar zum Rückwärtslauf führen kann.

BID = 1127875

Jornbyte

Moderator

Das ist doch ein Demomotor, für eine Bohrmaschiene nicht geeignet. Wenn der Dreht ist doch alles gut.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1127884

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Primus von Quack hat am  2 Dez 2024 21:14 geschrieben :

Wie wurde der Motor denn in der Schule betrieben ❓

BID = 1127885

Mic4

Stammposter

Hast du einen "ElektronikBastler" (darf auch ein Hobby- oder Profielektroniker sein ) in deinem Bekanntenkreis?
Die besitzen meistens ein regelbares Netzteil.
Damit wird sich feststellen lassen, welche Spannung der Motor benötigt, um halbwegs schnell zu drehen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182815989   Heute : 791    Gestern : 8934    Online : 236        23.1.2025    6:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751399993896