Zitat :
|
habe jetzt einen 8er Batterienblock AA angeschlossen aber der Motor läuft damit schlechter als mit dem 9V Block vorher |
Vermutlich war der 9V-Block "Alkali-Mangan" und die AA-Zellen waren billige "Zink-Kohle" Zellen.
Die Kalilauge in den Alkali-Mangan-Zellen leitet den Strom sehr viel besser als das Salmiaksalz in den Zink-Kohle Zellen. Und natürlich sind die Zellenverbinder im 9V-Block verschweisst, anstelle von windigen Federchen im Batteriekasten.
Deshalb bin ich auch kein Freund der Batteriekästen. Die Kontaktfedern sind elektrisch ziemlich schlecht und verursachen bei höheren Strömen einen erheblichen Spannungsabfall.
Zitat :
|
Travo? Oder tatsächlich ein Netzteil umbauen? |
Bei den von mir empfohlenen (Desktop-)-Computernetzteilen braucht man nichts umzubauen. Man braucht sie nicht einmal auszubauen, denn an Stromversorgungsteckern von Floppy-Disk und IDE-Laufwerken stehen auch Masse und die erwähnten +5V und +12V zu Verfügung.
Aber in die Kiste reinschauen muss man schonmal.
Zitat :
|
Warum ist dieses Thema mit Elektrik bloß immer so nervig, hoch lebe die Mechanik |
Sehe ich nicht so. Auch in der Mechanik müssen die Bauteile zueinander passen, sonst wird das nichts.
Zitat :
|
Noch jemand einen einfachen sofort umsetzbaren Tipp? |
Autobatterie.
Aber das ist recht gefährlich, denn ein Kurzschluss kann deine Zuleitungsdrähte in Wunderkerzen verwandeln mit entsprechenden Brandschäden an Mensch und Material.
Zitat :
|
Bitte nicht Motor umbauen, der lief ja genauso wie er ist in der Schule und das Projekt ist abgeschlossen |
Dann lass dir das von der Schule verwendete Netzteil geben.
Es ist aber auch möglich, dass der Motor beim Transport beschädigt wurde.
Besonders die Kontaktdruck der Bürsten dürfte kritisch sein, und wenn der Kollektor gegenüber seiner Sollposition verdreht ist, ist das ein schwer zu durchschauender Fehler, der sogar zum Rückwärtslauf führen kann.