Eigenbau Elektromotor - welcher Travo ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 12 2024  08:58:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eigenbau Elektromotor - welcher Travo ?
Suche nach: elektromotor (501)

BID = 1127595

schwarzstern

Gerade angekommen

Hallo

Meine Tochter hat in der Schule einen eigenen Elektromotor gebaut

In der Schule soll er ab 4-5V laufen

Wir haben aber keinen Trafo oder ähnliches zuhause

Frage: Welchen Travo nimmt man dafür? Ich dachte so an 0-10V einstellbar?

Vielleicht so etwas von der Modellbau Eisenbahn?

Ich habe aber keine Ahnung wonach ich suchen soll und benötige Hilfe was da geeignet wäre.

Anbei ein Foto vom Motor

BID = 1127596

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Meine Tochter hat in der Schule einen eigenen Elektromotor gebaut

Zitat :
Ja, der kann i.d.R. auch Gleichspannung ausgeben, es ist nämlich ein Gleichstrommotor
Zum Testen kannst du auch ein paar AA-Zellen oder einen 9V-Block nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Dez 2024 10:07 ]

BID = 1127601

Onra

Schreibmaschine

Flachbatterie 4,5Volt oder eine Lithiumzelle tuns auch.

Onra

BID = 1127620

Ltof

Inventar

Zitat :
schwarzstern hat am  1 Dez 2024 09:48 geschrieben :

Frage: Welchen Travo nimmt man dafür? Ich dachte so an 0-10V einstellbar?

Ist bekannt, wie groß die Stromaufnahme des Motors ist?

Wenn es auch erst mal eine Festspannung sein darf, tut es jedes USB-Ladegerät. Die haben 5V. Du kannst eine alte USB-Leitung abschneiden und die Versorgung (meist rot und schwarz) an den Motor bauen. Die beiden anderen Adern braucht man nicht.

BID = 1127638

perl

Ehrenmitglied

Für meinen Geschmack sind da überall zu wenig Windungen drauf. Dadurch werden die Magnetfelder zu schwach, bzw. man braucht einen hohen Strom, dem der dünne Draht nicht lange wird standhalten können.
Kurzzeitig mag das gut gehen, aber es ist kein Zufall, dass bei "richtigen" E-Motoren der verfügbare Wicklungsraum "voll" gewickelt wird.

Du solltest den Anker und die Feldwicklung hintereinanderschalten, damit die Wicklungen gleich stark belastet werden, und der Gesamtstrom nicht so hoch wird. Man nennt das dann eine Hauptschluss-Maschine, auch als Universalmotor bekannt.

Theoretisch kann man die Konstruktion auch als Generator benutzen, wenn man Anker und Feldwicklung parallel schaltet (Nebenschluss-Maschine), aber der Wirkungsgrad dieses Aufbaus ist so gering, dass dazu Drehzahlen erforderlich wären, die dieser Aufbau nicht aushält. Bei langsamerer Drehung reicht die erzeugte Energie nicht mal für das Erregerfeld.

Deshalb solltet ihr, falls irgend möglich, die Feldspule und die Polschuhe durch einen oder zwei Permanentmagneten und einen magnetischen Rückschluss aus Weicheisen ersetzen, denn Permanentmagneten sind von Haus aus viel stärker, als was mit eurem Aufbau möglich ist.
Dann besteht auch die Chance, dass das Experiment nicht mit einer Enttäuschung endet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Dez 2024 21:04 ]

BID = 1127639

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Wie wurde der Motor denn in der Schule betrieben ❓

BID = 1127646

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Welchen Travo nimmt man dafür? Ich dachte so an 0-10V einstellbar?

Vielleicht so etwas von der Modellbau EisenbahnWelchen Travo nimmt man dafür? Ich dachte so an 0-10V einstellbar?

Ich habe aber keine Ahnung wonach ich suchen soll ?

Ich habe aber keine Ahnung wonach ich suchen soll
Vielleicht habt ihr noch einen alten ausrangierten PC herumliegen, oder kennt einen, der einen kennt, der....

Deren Netzteile sind recht kräftig und liefern regelmässig, auf Masse (schwarz) bezogen, +5V (rot) und +12V (gelb). Nicht ganz so alte liefern auch noch +3,3V (orange).
Die Farben sind genormt, und meist sind die Netzteile auch gekapselt, so dass keine gefährlichen Spannungen berührt werden können.

Wenn man nur die +12V benutzen will, muss man die +5V trotzdem belasten, sonst schalten sich die meisten dieser Netzteile sofort wieder ab.
Eine kleine oder mittlere (keine Scheinwerferlampe!) 12V-Glühlampe aus dem KFZ-Ersatzlampenkästchen ist gut dafür geignet.

https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

P.S.: Die grüne Leitung muss zum Einschalten mit Masse verbunden werden. Das entspricht der Einschalttaste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Dez 2024  8:40 ]

BID = 1127732

schwarzstern

Gerade angekommen

Schaut mal ich habe 9V Blöcke abgeschlossen aber das läuft nur so minimal und manchmal bleibt der Motor auch stehen.

Gibt es eine simple Lösung oder Verbesserung?

Hochgeladene Datei (28952231) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1127733

schwarzstern

Gerade angekommen

Leider lässt sich nein Video nicht hochladen

BID = 1127737

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Gibt es eine simple Lösung oder Verbesserung?

Ja, es gibt eine Verbesserung.

Du liest einfach das was Perl nur für Dich geschrieben hat.

BID = 1127756

Ltof

Inventar

Zitat :
schwarzstern hat am  7 Dez 2024 12:45 geschrieben :

Schaut mal ich habe 9V Blöcke ...

Das ist mit Abstand die schlechteste und teuerste Lösung, die man wählen kann. 9V-Blöcke können nur geringe Ströme liefern und sind hier schnell leer. Probier mal zwei Monozellen in Reihe.

Der Lehrer soll mal die ungefähren technischen Daten des Motors nennen. Die Bauanleitung sollte das hergeben.

BID = 1127761

schwarzstern

Gerade angekommen

Könnte mir jemand von Euch Experten eine Lösung bauen und verkaufen?

Zb das umgebaute Ladegerät oder die Monozellen?

Ich bin mehr der Mechaniker aber ich habe wenig Ahnung von Elektro und Elektrik

Würde dafür natürlich bezahlen!

Wäre toll wenn mir jemand fachmännisch hilft...

BID = 1127763

Rafikus

Inventar

Zitat :
schwarzstern hat am  8 Dez 2024 13:40 geschrieben :

Zb das umgebaute Ladegerät oder die Monozellen?

Es gibt doch Halter für alle gängigen Zellen zu kaufen.
Zu finden über "Batteriehalter".
Wenn es nicht für langen Betrieb ausgelegt sein soll, geht es auch mit R6 (AA) Zellen. Und bei einem Halter für 5 oder mehr Zellen kann man auch mit verschiedenen Spannungen testen.

BID = 1127768

Ltof

Inventar

Zitat :
schwarzstern hat am  8 Dez 2024 13:40 geschrieben :

Ich bin mehr der Mechaniker...

Ich auch!

Das ist kein Hindernis. Wir sind hier alle keine Hellseher. Hau den Lehrer nach den ungefähren Daten des Motors an!

BID = 1127794

schwarzstern

Gerade angekommen

Ich habe jetzt einen 8*AA Batteriehalter bestellt

Weiß jemand welche Anschlüsse das beim Motor sind? Wie heißen die Buchsen ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182503345   Heute : 1281    Gestern : 6914    Online : 255        12.12.2024    8:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0909750461578