Neff Induktionsherd Induktionskochfeld T68STV4L0 Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt raus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Induktionsherd Neff T68STV4L0 --- FI fliegt raus Suche nach Neff FI fliegt raus |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1127287
maeusekino Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : T68STV4L0
S - Nummer : 334050426973002581
FD - Nummer : 0405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Es gibt im Haus nur eine Phase, also kein Drehstrom. Angeschlossen wurde nach 2L/1N und 1L/1N
Um den Fehler einzugrenzen oder eigene Fehler auszuschließen habe ich (Dipl.Ing. FH, aber schon lange her) folgendes unternommen:
1) Ich habe probiert nur ein Phase anzuschießen, das Ergebnis ist dasselbe.
2) Ich habe zur weiteren Kontrolle auch den Strom einer oft genutzten Wand-Steckdose verwendet, um Fehler in der Herd-Zuleitung auszuschließen, aber hier ergibt sich das selbe Verhalten. Sobald das Erdungskabel das Gehäuse bzw. die Erdungsklemme berührt löst der Fehlerstromschutzschalter aus.
3) Wenn nur L1 und N angeschlossen sind messe ich mit einem Messgerät ca. 115 Volt !!! zwischen Gehäuse und N. Das passt dazu, dass ein Kribbeln mit den Finger spürbar ist, wenn diese N und Gehäuse berühren.
4) Der alte Backofen funktionierte mit 3 Phasen und N + Erde ohne Probleme an der Herdanschluss - Leitung.
Frage: Ist es normal das am Metallgehäuse eine so hohe Spannung anliegt? Eine Stromfluss kann ich nicht direkt messen. (Digitales Voltmeter)
Wenn ich den Backofen wieder raus hab kann ich die 3 Zeilen vom Typenschild ablesen. Ist aber für die "allgemeine" Frage vielleicht auch egal.
Ich befinde mich leider schon über den 14 Tagen, sonst hätte ich das Induktionsfeld zurückgesendet. Jetzt läuft es auf eine Reparatur hinaus.
Danke mäusekino |
|
BID = 1127289
driver_2 Moderator
|
|
Schutzleiter und N separieren. FI funktioniert nicht am TNC Netz.
Elektriker oder Hausgerätetechniker rufen, bevor die Elektroniken des CF abrauchen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1127302
|
Hallo Driver_2
Danke für die schnelle Antwort.
Im Haus ist keine Nullung mehr.
Vor (20) Jahren beim Einzug in das Einfamilienhaus wurde ein (1) FI eingebaut (und wir hatten länger gesucht, um die letzte Fehlstelle zu finden, an der PE un N zusammengedreht waren.)
Ein einzelner FI ist nicht super und nicht mehr Standard, aber besser als keiner.
Wir dem läuft es gut. Und wenn mal bei einer "Bastelarbeit" PE und N zusammenkommen, fliegt m. E. auch richtiger Weise der FI raus.
Ich versuche noch heute Abend zu kontrollieren, ob der N vom Backofen wirklich durch den FI geht und der PE auf der PE Leiste klemmt.
Ich bin halt erstaunt, das 115 V AC zwischen Gehäuse und N anliegen. Ist sowas Normal?
Stromfluss konnte ich allerdings nicht messen. Könnte noch versuchen im abgeklemmten Zustand den Widerstand zwischen N und PE am Gerät zu messen.
Grüße Mäusekino
|
BID = 1127304
driver_2 Moderator
|
Also 115V am Gehäuse halte ich für höchst bedenklich und deutet auf bauseitigen Instafehler hin, also fehlenden PE. Hatte ich mal in einem Keller bei einer Doppelsteckdose: Linke Seite war genullt, rechte nur L1 und N, ohne den N über die PE Klemme zu führen.
Alle Netzfilter strahlen auf den PE Spannung ab, dieser führt das aber ab, nur bei Dir nicht.
Ein Herdset, Kühlschrank, Waschmaschine als NICHT ortsveränderlicher Verbraucher muß nicht am FI angeschlossen sein. Ein einzelner FI für das ganze Haus ist absolut problematisch, weil: Hatte im Oktober einen Kunden, dem ich zwei HK an seinem BO auswechseln musste, weil die im Heiß-Zustand den Leckstrom verdoppelten.
Ich würde die komplette Elektrik dahingehend abändern, NUR die ortsveränderlichen Steckdosen über den FI laufen zu lassen.
Ein 30mA FI löst nach meinen eigenen experimentellen Messungen aus den 90ern als Azubi damals noch, bei ca. 10-15mA aus, wenn der Fehlerstrom schleichend steigt, um den AbschaltGrenzwert von 0,5s bei 30mA einzuhalten.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1127306
|
Danke für die Erläuterung.
Falls du mit "bauseitigen Instafehler" das Haus meinst, ist das klar, weil ich in dem Moment der Messung ja den PE gar nicht angeschlossen hatte. Mit einen angeschlossenen PE werden die 115V natürlich auf "Masse gezogen" also würden 0 Volt bleiben.
Allerdings will ich ja nicht ständig irgendwelche Milliampere im Boden versenken.
Kochfeld nicht an den FI macht Sinn, aber wenn ein "Kriechstrom" immer mehr zum "Stromfluss" Richtung PE wird, fällt es erst auf wenn's irgendwo im Gerät langsam warm wird...
Habe das Kochfeld jetzt zum Freund in einen Neubau geschleppt.
Dort auch 115V zwischen N und PE am Gerät, wenn PE nicht angeschlossen.
Allerdings fliegt bei ihm nicht der FI raus, wenn ich den PE dann an das Gerät anschließe. Sein FI scheint somit noch nicht so überlastet wie meiner.
Habe aber Bedenken, jetzt einen Neff Techniker kommen zu lassen, der mir dann sagt, dass 115V Spannung am Metallrand des Kochfeldes völlig normal sind und kein Grund einer Reklamation, weil das Gerät so desinged ist, dass ein PE benötigt wird um diese Spannung abzuleiten. Dann kostet mich dieser Lerneffekt 100€, weil kein Garantiefall.
Hole ich keinen Techniker und es ist doch ein Fehler im Gerät, brennt mir irgendwann das Kochfeld ab. Mit Glück fliegt vorher der LS.
Glaubst Du, dass es normal ist, das neue Geräte baubedingt Spannung an Gehäseteile abgeben?
Grüße Mäusekino
|
BID = 1127310
driver_2 Moderator
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter#FI-Schalter
Dein FI ist überlastet.
Ich wüßte nicht, daß man den Betrieb eines elektrischen und geerdeten Gerätes ohne PE und daraus resultierend einer Gehäusespannung als Gerätefehler ansehen kann.
Den REst erklärt Dir das Internet oder Dein Elektriker des Vertrauens, sofern er weitergebildet ist.
|
BID = 1127311
|
Hallo Moderator_2,
danke für diesen Link, er erklärt ja ausführlich, dass auf Grund einer verbauten Komponente (Netzfilter) es genau zu meinem beschiebenen Fall kommen kann, den ich als "Problem" angesehen hab.
Es beruhigt doch zu wissen, dass es (sehr wahrscheinlich) diese Komponennte ist, die zur der exakt auch so gemessenen Spannung führt und nicht eine ungewollte(!) Verbindung zwischen Gehäuse und einer schlecht isolierten elektrischen Komponente oder eines "eingeklemmten" Kabels welche zufällig 115V hat.
Da habe ich auch kein gedankliches Problem mehr, diese Spannung durch den PE "abzuleiten". Man lernt nie aus. Den Servicetechniker kann ich dann abbestellen.
Danke Dir auch für Deine Geduld mit mir. Du hast mich beruhigt
Da investiere ich doch die 100€ lieber in die Installation eines weiteren FI, um meinen jetztigen FI zu entlasten und entscheide noch, ob ich zusätzlich das fest installierte Kochfeld erst gar nicht über den FI anschließen lasse.
PS: Bei einem unbeweglichem Gerat wie WaMa oder Trocker, finde ich das ohne FI aber ehr bedenklich, denn den Stecker kann ich ja einfach ziehen und dann temporär ein anderes Gerät reinstecken. Von einer einzelnen Leitung für die WaMa in einem alten Haus kann ich eh nur träumen
Danke und viele Grüße Mäusekino
|
BID = 1127313
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| ob ich zusätzlich das fest installierte Kochfeld erst gar nicht über den FI anschließen lasse |
Großer Fehler, das ist deine lezte Rettung wenn die Suppe überkocht.
|
BID = 1127319
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Jornbyte hat am 15 Nov 2024 23:16 geschrieben :
|
Zitat :
| ob ich zusätzlich das fest installierte Kochfeld erst gar nicht über den FI anschließen lasse |
Großer Fehler, das ist deine lezte Rettung wenn die Suppe überkocht.
|
@Jornbyte: Begründe bitte diese Aussage.
|
BID = 1127324
Jornbyte Moderator
|
Die Elektroinstallation ist, so wie ich das lese, auf dem Stand von 19xx (TN-C). Die sollte schnellst möglich TN-S erneuert werden.
|
BID = 1127327
driver_2 Moderator
|
Ja, aber wenn die Suppe überkocht, verreckt auch bei TNC eher das CF als er selber. Weil ob FI (TNCS) oder nicht (TNC) geerdet ist das Feld gegen Spannungsberührung.
|
BID = 1127336
BlackLight Inventar
|
Zitat : driver_2 hat am 15 Nov 2024 15:55 geschrieben :
| Also 115V am Gehäuse halte ich für höchst bedenklich und deutet auf bauseitigen Instafehler hin, also fehlenden PE. |
Wenn hier zum Messen ein gewöhnliches Multimeter verwendet wurde ist das ganz normal. Der TE schrieb ja das das mit angeklemten PE gemessen wurde. Korrigiert mich, bei Heizgeräten dürfen bis 6 mA Fehlerstrom fließen?
Das der TE es nur als kribbeln gespürt hat und er noch lebt ist auch ein deutliches Indiz dafür, dass es ein normaler Ableitstrom ist.
Hab selber noch nicht nachgemessen, aber bei "HF-Sendern" dürfte ein paar EMV-Maßnahmen angebracht sein.
|
Liste 1 NEFF |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182348051 Heute : 6502 Gestern : 5539 Online : 382 17.11.2024 23:40 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0302510261536
|