Autor |
Glühbirne geht nicht aus |
|
|
|
|
BID = 1127208
AndreasHL Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
es handelt sich um eine Lampe mit Glühbirne, 240 Volt. Ich habe die Glühbirne gewechselt und seitdem schaltet die Lampe nicht mehr ab.
Genauer: wenn ich die Lampe (40 Watt) ausschalte, leuchtet sie weiterhin schwach.
Vorsichtshalber habe ich erstmal die Stromversorgung abgeschaltet (Sicherung auf "aus").
Was ist das für ein merkwürdiger Fehler und was soll ich jetzt machen?
Viele Grüße
Andreas
|
|
BID = 1127210
Murray Inventar
|
|
Ist da ein normaler Schalter dran oder irgend ein Steller/Dimmer?
Und ist die neue wirklich 40W oder irgendwas mit viel weniger Leistung (LED)? |
|
BID = 1127211
|
Hallo,
das ist ein normaler Schalter und eine klassische Glühbirne, keine LEDs verbaut.
Viele Grüße
Andreas
|
BID = 1127213
Murray Inventar
|
Erklären kann ich mir das nicht.
Am Stromkreis hat auch niemand rum gepfuscht?
Wie war es denn vorher?
Oder schon länger ohne Funktion?
Kann natürlich sein dass der Schalter irgendwie nicht richtig öffnet und es dadurch passiert.
Da ist richtig dass du die Sicherung ausschaltest da akute Brandgefahr bestehen würde
Geht der Stromkreis über einen FI / Fehlerstromschutzschalter?
Und irgendwas gebaut und dabei in Wand/Decke gebohrt/geschraubt?
Wohl ein Fall für den Elektriker.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 11 Nov 2024 11:40 ]
|
BID = 1127219
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann natürlich sein dass der Schalter irgendwie nicht richtig öffnet und es dadurch passiert.
Da ist richtig dass du die Sicherung ausschaltest da akute Brandgefahr bestehen würde |
Wasser im Schalter oder der Abzweigdose?
Wenn das wirklich eine 40W Glühlampe ist, fliessen immerhin ca. 100mA.
Da besteht wirklich Brandgefahr, zumal der Strom sich evtl noch einen anderen Weg sucht, als über den Schalter und die Lampe.
P.S:
Zitat :
| Genauer: wenn ich die Lampe (40 Watt) ausschalte, leuchtet sie weiterhin schwach.
|
Ist dieses schwache Leuchten rötlich (Glühlampe) oder weiss (doch eine LED)?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Nov 2024 16:59 ]
|
BID = 1127252
|
Hallo,
es handelt sich um eine normale Glühbirne, ich hatte sie einen Tag vorher gewechselt.
Vorsichtshalber habe ich ja den entsprechenden Sicherungshebel umgelegt, Leitung war also stromlos.
Die beste aller Ehefrauen war davon aber angenervt, also Sicherungshebel auf "an", ein paar Mal die Lampe an- und ausgeschaltet, und alles war, wie es sein sollte.
Ich vermute mal, dass sich irgendwo Staub angesetzt hatte (die Lampe ist sehr schwer zu erreichen) und dadurch der Kriechstrom entstanden ist. Ich werde das aber weiter beobachten. Einen Elektriker möchte meine Liebste nicht hinzuziehen
Viele Grüße
Andreas
|
BID = 1127253
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ein paar Mal die Lampe an- und ausgeschaltet, und alles war, wie es sein sollte. |
Kann dennoch nicht schaden, den Schalter zu wechseln, wenn der vorher nicht richtig getrennt hat.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
AndreasHL hat am 11 Nov 2024 09:18 geschrieben :
|
.........
leuchtet sie weiterhin schwach.
.......
|
Das gibt es sonst nur bei LED Lampen, wenn man den N statt dem L schaltet
Zitat :
AndreasHL hat am 13 Nov 2024 09:27 geschrieben :
|
...........
Einen Elektriker möchte meine Liebste nicht hinzuziehen
..........
|
....lieber die Feuerwehr
Murray Inventar
|
Feuerwehr muss man nicht bestellen und die kommen schneller.
Ist eigentlich der einzige Vorteil gegenüber Elektriker wo man ewig auf Termin warten muss und ihn auch noch zu Hause erwarten darf
|
BID = 1127276
mlf_by Schreibmaschine
|
Da täusch' dich mal nicht ... die Feuerwehr kommt auch nur auf Bestellung. Und dann naturbedingt grundsätzlich zu spät.
Gibt schon seit mehr wie 15-20-25 Jahren eine Studie (aus der Versicherungsbranche?), die mal den grundsätzlichen Ablauf eines solch blöden Ereignisses näher ausgeleuchtet hat.
Die sagt, daß es zuerst schon mal regelmäßig um die 22min dauern würde, bis überhaupt jemand den Brand entdeckt.
Das ist im Grunde auch schon die einzigste neue Erkenntnis dieser Studie. Den "Rest" hätte man "eigentlich" auch vorher schon wissen können; wenn - ja wenn ...^^.
(22min) Dann vergehen im besten Fall nur weitere 3min bis jemand die 112 anruft und das dort mitteilt. Für die Notrufabfrage sind 180sek eingeplant, also ... . Bei einem Anruf beim Pizzaservice, der 110, der Lokalredaktion der örtlichen Zeitung, o.ä., dauert es halt noch ein paar etliche Min länger. Tja.
(25min) Danach braucht der Leitstellendisponent noch 90sek um mit dem Lst-Rechner auszukarteln, was fahren soll (Auto-/Mat-/Pers- Menge), und von wo weg das fahren soll (bevorzugt das am nächsten befindliche).
(26,5min) Nun dauert das "anwählen" der "Rufnummern" auch noch ein bissl. Erst dann maulen irgendwo^^ Piepser und Sirenen los. Suboptimal^^ vorgeplant gehen/gingen da ganz schnell auch irre viele Min drauf.
(27min) Dann darf es je nach BL noch weitere 8-12min dauern bis das erste rote Auto vorgefahren ist. Und finanzenbedingt geht das dann auch nur seltenst großartig schneller.
(~37min) Dann gehen nur nochmal weitere kurze 3-5min drauf bis Wasser am Rohr ist. Und schon kann den Flämmchen die Stirn geboten werden.
Und kaum solala 42min nach Brandausbruch kommt man zu der Erkenntnis, daß F30 u. F45 schon etwas knapp ausgelegt sind. "Standardbrand" hin oder her. Und Löschversuche eigtl schon jetzt keinen rechten Sinn mehr ergeben. Kann man machen ... aber viell nicht unbedingt müssen.
Ich versteh da aber auch nicht, warum es heute regelmäßig ein halbes und dreivierteltes Jahr lang dauert, bis dann endlich mal ein Elektriker /Heizungsbauer /Spengler /whatever auftaucht. Das ist doch früher auch innerhalb von 2-3-4 Tagen gegangen. ?
Können die heut alle nicht mehr planen? Mal noch irgendwo eine halbe Std einschieben? Wegen mir auch einen nur mit Kleinsch...^^ beschäftigen? Würde doch alles bezahlt werden.
Kennen die heute kein First in - First out nicht mehr? Oder fabulieren die lieber von 'nem Fachkräftemangel, und alles wär besser wenn in dem 5-20 Mann-Betrieb noch 70-100-150 Mann mehr da wären? Oder woran sonst liegt das?
|