Hupengleichrichter rep

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Autor
Hupengleichrichter rep

    







BID = 1127113

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
 

  


Hallo hier ist gulli.
Ich habe mal eine Frage zu einem hupengleichrichter einer vespa.
Die Teile sind orginal nicht mehr zu bekommen so das ich mir heute mal die Mühe gemacht habe die vergussmasse zu entfernen.

Würde gerne zwei Sachen neu auf löten.

Das Teil macht aus 12 v ac ca 12 v dc mit einem kleinem Strom Speicher.

Gesehen habe ich eine Diode , 2 Zehner Dioden und Kondensatoren.

Das runde Teil in der Mitte das kann ich nicht bekennen.

Ggf kann mal einer was dazu sagen .

Wechselstrom ging rein aber es kam kein Gleichstrom raus .

Das runde Teil hatte kaum löt Kontakt denke das das schon das Problem war .
Ein Widerstand und die kleine Diode sind beim raus machen kaputt gegangen.

LG gulli




BID = 1127114

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

 

  

MJ 3001 , Darlington-Transistor, NPN, 80V, 10A, 150W,

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mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1127115

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Dann sollte es ja kein Problem darstellen da was zu erneuern und zu test ob er wieder seinem soll erfüllt.

Hätte auch noch bessere Fotos aber ich muss die immer bearbeiten das ich sie hier reinstellen kann.

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Hochgeladene Datei (2568999) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1127116

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7389

Das Teil gibt es noch gebraucht zu kaufen, manchmal hängt sogar noch ne Ersatz-Vespa mit dran

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1127119

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Ja das stimmt aber oft sind die auch schon defekt . Habe jetzt 3 Stück liegen und bin es mehr oder weniger leid gewesen das ich gestern abend alles auseinander gepult habe.

Die Teile sind alle sehr gut zu bekommen und somit kann ich mir gut helfen.


Eine Information bräuchte ich ggf noch ich habe 2 schwarze Dioden drauf n irgendwas und eine kleine glas diode .
Auf den schwarzen steht alles drauf bei der Glas diode kann ich nichts mehr erkennen. Welche nehme ich da am besten?



BID = 1127120

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178


Zitat :
bei der Glas diode kann ich nichts mehr erkennen. Welche nehme ich da am besten?

Ohne Schaltung ist eine Antwort kaum möglich.

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mfg Jornbyte

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wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1127121

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5321

Ich würde großkotzig behaupten, dass das nach einer klassischen Spannungsstabilisierung mit Z-Diode und Transistor (Kollektorschaltung) ausschaut:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204131.htm

Ich würde prüfen ob der Schaltplan hinkommt und dann weiter schauen.

BID = 1127122

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Darlington-Transistor, NPN, 80V, 10A, 150W,
Ohne Kühlkörper und dafür in Vergussmasse wohl nur noch 1,5W


Zitat :
habe 2 schwarze Dioden drauf n irgendwas
Wenn du die auslötest siehst du die komplette Bezeichnung.


Zitat :
klassischen Spannungsstabilisierung
Denke ich auch. Erstaunlich, dass die da überhaupt so einen Aufwand treiben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1127123

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 985
Wohnort: Ried

Denke auch ZD-8,2 oder so ähnlich. Größer wäre Brüllhupe, und kleiner wäre Flüsterhupe.

Die Vespa-Technik ist schon gewitzt. Bei der Beleuchtung wird der gleiche Aufwand getrieben, um die drehzahlabhängigen Helligkeitsânderungen wegzukriegen.

Und weil im Standgas /an der Ampel /ect. die Beleuchtung und die Batterieladung unmittelbar um den (wenigen) Strom konkurrieren würden - mit dem Ergebnis daß der Roller dann ggf öfter mit leerer Starterbatterie abgestellt werden würde, wird das als Einweggleichrichtung gemacht. Die eine Halbwelle gehört dem Licht, und die Batterieladeschaltung hângt auf der anderen. Auf welcher die Hupe hängt, kA.

Hab zufällig erst vor kurzem im uC-Forum einen ausführlichen Thread gelesen in dem es um die Reparatur eines kaputten Licht-"Steuergerätes" ging ...

Würd mich aber glatt mal interessieren, wie alt oder jung die Vespas sind, die so etwas verbaut haben.

Nachtrag: korrigiere - ging originär evtl nicht um ein Vespa-Lichtsteuergerät, sondern um ein Simson-Licht-Dingsbums

BID = 1127124

Murray

Inventar



Beiträge: 4858

Spannungsstabilisierung?
Warum machen die das überhaupt für eine Hupe?
Ist doch egal wenn die jault

BID = 1127125

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Danke schon mal für eure vielen Antworten.

Ich kann wenn ich Zeit habe mal eine Zeichnukg machen mit Bauteilen so können sich ggf auch andere helfen.

Das original Bauteil wir für 200 Euro verkauft in Zubehör gibt es jetzt aber auch was für 50 Aber nicht für mich ich bin Bastler nur bei den kleinen Bauteilen fehlt mir noch etwas das Verständnis.

LG gulli

BID = 1127129

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

So hier mal etwas gemacht.

Ggf hilft das einem.

LG gulli.

Also auf der diode kann man nichts mehr erkennen.alles andere ist klar.




BID = 1127130

Murray

Inventar



Beiträge: 4858

ganz schön wirr.
Aber ist wohl wirklich nur eine Spannungsstabilisierung
Was sollen die komischen Striche zu den Bauelementen?
Der MJ hat übrigens 3 Anschlüsse. Das Metallgehäuse ist der 3.

Und irgendwie sieht so aus als wenn + und - (out) vertauscht sind



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  7 Nov 2024 22:09 ]

BID = 1127131

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178


Zitat :
Was sollen die komischen Striche zu den Bauelementen?

Bei den Elkos? Was wird das wohl sein

_________________
mfg Jornbyte

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BID = 1127133

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Ja das war gestern nur schnell abgezeichnet.ich kenne die richtigen elektro Symbole nicht . Die striche bei elkos für mich klarer die Richtung.

Ok super das mit dem Gehäuse und Masse wußte ich nicht das war eine gute info .


Die vespa ist 30 Jahre und hat quasi am spanungsregler 3 Ausgänge einmal geregelt und 2 mal ungeregelt.

An dem hupengleichrichter hängt auch noch ein elektronischer benzinhahn dran der bei motor Start 12 v dc bekommt und auf macht .
Dieser kann ggf durch einen Defekt auch den hupengleichrichter zerstören.
LG gulli





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