Miele Geschirrspüler Spülmaschine G590 Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe läuft nicht an Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1127066
mlf_by Schriftsteller
|
|
Der Fehler muß doch dann ganz am Anfang liegen?
Meine Überlegungen dazu
- so ein GSP pumpt doch bei Programmstart völlig blind ab, weil er den Füllstandsensor erst noch kalibrieren muß, oder? Dann
- ist der Schwimmerschalter in der Bodenwanne mit in die Programmablaufüberwachung eingebunden, oder aktiviert der einzig und allein im Auslösefall die Pumpe - wobei er dann komplett am PGS vorbei arbeitet?
- wieviele Schaltkontakte hat denn der Türschalter? Denn mal angenommen der hätte zwo, dann könnten zwar evtl PGS und Styroporschwimmer noch arbeiten, ein defekter zweiter Kontakt aber trotzdem den Start der Ablaufpumpe ect verhindern?
Meinem rudimentären Verständnis nach ist das wie an einer Perlenschnur aufgereit.
Türe "nicht zu" -> Pumpe darf nicht loslaufen. 30sek später Türe (immer noch^^) "nicht zu" -> Wassereinlauf darf ebenso nicht gestartet werden. Kein Wasser eingefüllt -> Heizung darf nicht eingeschaltet werden. Keine Heizung -> kann niemals auf Temperatur kommen. ... ?
Schaltplan schon eingescannt? Wäre der evtl bei der Tanya ganz gut aufgehoben; oder sieht das Miele ggf "ganz anderst"? |
|
BID = 1127068
mlf_by Schriftsteller
|
|
Ein Schaltplan mit der Nummer T.I. 21.0570-9.8.1 (anstatt .4) ist sogar schon bei der Tanya. Ist nur fälschlicherweise unter Waschmaschine abgelegt, müsste evtl mal wer ändern. Ich hab zumindest bislang noch nie Wäsche klargespült oder/und gesalzen
https://elektrotanya.com/miele_g_590_sch.rar/download.html
M8 ist die Ablaufpumpe. Wenn die losläuft bei manuellem auslösen des Überlauf-Schwimmerschalters B8/3 - dann heißt das doch, daß die Wahlschalterkontakte S1/1 u. S1/2 u. S1/3 sowie der Türkontaktschalter S24 schonmal iO sind. Oder?
Dann dürfen ersteinmal der zweite Kontakt des Schwimmerschalters B8/3 (Wechsler) und der Relaiskontakt K1/41 weder weggefault noch weggebrannt sein. Und dann wirds hatschert ...
1B2 u. 2B2 u. 3B2 u. B1/10 (alle oben links im Schaltplan) (Legende in der Datei "TMP 004") können zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geschaltet haben.
K1/1 ist in der Legende falsch bezeichnet mit 1K1/1; das Programm P4 (lt. "TMP 001") ist aber schonmal 'Heizen'. Also auch andere Baustelle.
Ahaa, die Relaisspule K1/41 ("Überfahren") fummelt am Programmschaltwerk-Motor M1/1 ("Schnellgang") rum. Hmm.
Y2 mit Programm P9 ist der Wassereinlauf.
Und Programm P2 ist das hier fehlende Abpumpen ("Ablauf"). Und dann verließen sie ihn. Da läuft der Strom via Türkontaktschalter zur Anschlussklemme 13, auf 25, dann Schwimmer B8/3, dann Relaiskontakt K1/41, auf den mit P2 bezeichneten Schaltkontakt. Und wo sitzt dieser Schaltkontakt P2 - im Programmschaltwerk?
Und schon würde die Ablaufpumpe M8 (auch) bei Programmstart abpumpen.
Das heißt Türschalter temporär überbrücken, Programm wählen und starten, und dann 60sek Zeit haben zum messen. Programm abbrechen, und das ganze von vorne.
Oder gibts da noch eine bequemere Methode?[/i] |
|
BID = 1127071
monopoel-stefan Gerade angekommen
|
Hallo mlf_by,
völlig richtig, da der fehler schon ganz am anfang vorliegt, kommen spätere programmabläufe wie wassereinlauf, heizen, spülen, usw. und ihre abhängigkeiten aöls fehlerursache nicht in frage.
heute nachmittg komme ich nochmal an die maschine, da schaue ich mir den türkontaktschalter + den diesbzgl . teil des schaltplans genauer an.
vielen dank für deinen input und den hinweis zur quelle von schaltplänen.
gruss,
stefan
|
BID = 1127072
driver_2 Moderator
|
Der TSK ist einfach, Füllstandsensor zum kalibrieren gibt es nicht, die Büxxe ist aus den 80ern.
Ich vermute PGS als Fehlerursache, aber die Meßergebnisse muß der Besitzer liefern.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182285169 Heute : 658 Gestern : 4888 Online : 462 5.11.2024 7:51 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,07985496521
|