Alter siemens motor 400v mit 230v betreiben

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  10:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alter siemens motor 400v mit 230v betreiben
Suche nach: siemens (12419) motor (30930)

    







BID = 1126216

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo hier ist gulli . Ich habe gestern eine alte drehbank gekauft . Leider habe ich in der Halle keine 400v so das ich mit der steinmetzschaltung arbeiten muss.
Könnte mir einer sagen welchen kondensator ich benötige?
Und ggf könnte ich über den orginal Schalter links und Rechtslauf reagieren.


Danke für die Info LG gulli




BID = 1126220

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  


Zitat :
Könnte mir einer sagen welchen kondensator ich benötige?

Da gibt es verschiedene Angaben, aber du kannst von 70µF pro 1kW ausgehen.


Zitat :
Und ggf könnte ich über den orginal Schalter links und Rechtslauf reagieren.

Danke für die Information.

BID = 1126247

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

besser einen Frequenzumformer besorgen der 1 phasig auf 3 phasig kann, Motor in Dreieck schalten.

Damit wirst du wesentlich gluecklicher.

BID = 1126264

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Ah sehr gut das hatte ich so weit noch garniert noch rerachiert.

Gibt es ja tatsächlich für kleines Geld.

Habe gestern den Motor bei uns ein der Firma getestet.

Da sind auch 400 v .Erst im Stern laufen lassen .läuft super .

Dann habe ich mal auf dreieck geklemmt und mit kondensator die steinmetzschaltung getestet.
Ging auch nur war der kondensator etwas klein den ich hatte .20 yf hatte ich nur zur Hand ging aber auch .

Werde dann aber den frequensumrichter bestellen das hört sich für mich auch am besten an .

Vielen Danke für die Info

LG gulli

BID = 1126268

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
gulli0618 hat am  1 Okt 2024 06:46 geschrieben :

... 20 yf hatte ich nur zur Hand


Und was soll das sein?

BID = 1126269

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Überlebt das die Wicklungsisolierung mit dem Frequenzumformer? Ich dachte immer, das wäre für alte Motoren ziemlich ungesund.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1126270

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

So was ja

Bedeutet 0.75 kw bis gell?


https://m.vevor.de/modifizierter-si.....w_wcB

BID = 1126272

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

wenn man die Taktfrequenz so weit wie moeglich runterstellt, dann ist das meist auch fuer alte Motoren kein KO Kriterium. (es klingt dann halt manchmal nicht besonders schoen)

BID = 1126273

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
gulli0618 hat am  1 Okt 2024 12:24 geschrieben :

So was ja

Bedeutet 0.75 kw bis gell?


https://m.vevor.de/modifizierter-si.....w_wcB


Ja, der sollte von den Daten ganz gut passen. Aber modifizierter Sinus klingt für mich weniger überzeugend, das erklärt wohl auch den niedrigen Preis.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1126283

gulli0618

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Ja ich schaue mal was ich mache .

Aber du hattest geschrieben mit dem frequenzumformer auch auf dreieck den Motor zu klemmen ja ?

Weil ursprünglich war er ja bei 380v auf Stern geschaltet.

LG gulli

BID = 1126286

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Trumbaschl hat am  1 Okt 2024 17:09 geschrieben :

Aber modifizierter Sinus klingt für mich weniger überzeugend, das erklärt wohl auch den niedrigen Preis.

Also wenn das Ding von Vevor die gleiche Qualität und Zuverlässigkeit wie meine Dieselheizung aus selbem Hause hat,dann rangiert das irgendwo zwischen selten funktionstüchtig bis lebensgefährlich.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1126300

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Und was soll das sein?

Yottafarad Ich bezweifle das es solche Kondensatoren gibt und sie in ein Haus passen. 1yF wären 1000000000000000000000000f (Quadrillion)
µF reicht. Das µ erreicht man, wenn man AltGr und m drückt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Okt 2024  8:37 ]

BID = 1126304

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5310


Offtopic :

Zitat : Mr.Ed hat am  2 Okt 2024 08:33 geschrieben :
Yottafarad […] 1yF
Einspruch: yF wären Yoktofarad, vier Größenordnungen unter pF.
YF wäre Yottafarad.

Hat hier noch niemand yF/uF anstelle von µF gesehen, z.B wegen Labelmaker oder Mobilgerät? Letzteres soll es geben. *hust hust*

BID = 1126308

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Mit Yokto oder Yotta möget ihr Recht haben, sirs.
Doch mit den Fahrrädern bin ich nicht einverstanden.

Zitat :
yf

Enweder sind das ganz winzige Räder oder vielleicht doch Tretroller?


BID = 1126309

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5310

@Rafikus:
Autokorrektur von einem dummen Schuh-Phone?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138438   Heute : 1323    Gestern : 5489    Online : 549        7.10.2024    10:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0904071331024