suche 230V Eingangsschaltung mit Werten

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
suche 230V Eingangsschaltung mit Werten

    







BID = 1125571

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
 

  


Hallo zusammen
es soll die Aufladeschaltung repariert werden im Bartschneider der Fa Braun, Typ: exact 6 universal.
Da dieser Bartschneider gefallen war und leider schon eine Vorreparatur hatte, kann ich nicht die Eingangsschaltung aufzeichnen, ab dem 230V Eingang. Auf dieser kleinen Vorplatine sind Widerstände die zerbrochen sind.
Zu dem ist ein 100Ohm-SMD-Widerstand durchgebrannt so das dort anscheinend bei der ersten Reparatur vermutlich auf der kleinen Platine irgend ein falscher Wert verbaut wurde.

Wer hat von diesem Bartschneider einen Schaltplan oder weiß wie der Eingangskreis aufgebaut wurde.

Gruß Bert





[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 22 Aug 2024  5:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 22 Aug 2024  5:56 ]

BID = 1125572

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

 

  

hier noch mal die Leiterbahnseite etwas besser dargestellt




BID = 1125574

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zu dem ist ein 100Ohm-SMD-Widerstand durchgebrannt
Womit er vermutlich seine Pflicht erfüllt hat. Direkt von der Netzspannung kommend scheint das ein Sicherungswiderstand zu sein.


Speise die Schaltung doch mal hinter dem Gleichrichter mit einem Labornetzteil, und schau, ob der Wandler dann wieder läuft, oder ob dort der Fehler liegt.


BID = 1125578

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Hallo perl,
Danke für deine Antwort.

Ich habe leider kein Labornetzteil wo gleichgerichtete Netzspannung raus kommt.
Den defekten 100Ohm habe ich gegen einen leistungsstärkeren (1/4 Watt) 100 Ohm
getauscht. Kurzzeitig dann an 230V gelegt und Ladediode leuchtet aber auch raucht der 1/4 Wsatt 100Ohm und auch die minusleitung von der kleinen Platine zur großen Platine.
Man kann auch erkennen an Hand der großen ersten Aufnahme wo es heiß geworden ist.

Kann der selbgezeichnete Schaltplan vom kl. Platine stimmen?







BID = 1125586

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

sorry, ich habe einen Fehler beim Schaltplan entdeckt und berichtigt




BID = 1125588

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Evtl. könnte sein, das ein Widerstand ein falscher Wert hat.
Erneuert wurde der Widerstand unten im Bild mit 100 Ohm

wer kann mir hier weiter helfen?

BID = 1125596

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sorry, ich habe einen Fehler beim Schaltplan entdeckt und berichtigt

Na ja, ich bezweifle dennoch, dass die R-C-Kombination einmal vor den 100R und einmal danach angeschlossen ist.
Gleichwohl sterben solche direkt am Netz liegenden Kondensatoren, ebenso wie der X-Kondensator K431 gerne an Altersschwäche.
Da würde ich anfangen zu prüfen, und, falls diese Komponenten i.O. sind, nach Kurzschlüssen auf der Gleichstromseite suchen. Evtl ist dann auch eine der Dioden des Gleichrichters i.A.

Es kann ja auch nicht so schwer sein, das bischen Schaltplan richtig abzuzeichnen.
Manchmal helfen auch vernünftige Fotos bei der Analyse.

Diesen Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html hattest du schon gesehen ?
Leider ist uns sam2 abhanden gekommen.

Hier https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4292 findest du Leidensgenossen, die evtl auch dein Problem schon gelöst haben.



BID = 1125598

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

der einzelne Kondensator als auch die RC Kombination dienen nur zur Funkentstörung. ist einer der beiden defekt fackelt er den 100Ohm ab, so ist das.
Es ist ausdrücklich erlaubtm ohne diese C zu testen um sie als Ursache zu ermitteln.

BID = 1125599

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Hallo Perl
den Schaltplan so wie er gezeichnet ist stimmt. Auch das einmal der Kondensator und das wahrscheinliche RC Glied einmal direkt an 230V liegen und einmal hinter dem
(100 Ohm Wert ist ggf. anders !!!) Auch den Brückengleichrichter hatteich mit allen 4 Dioden durchgemessen.
Die Gleichgerichtete Spannung lag an der Hauptplatine an. Auch lag der Plus über den ersetzten 100Ohm auf der Hauptplatine an bis über den Trafo bis am Kollektor.

Die von dir angegebenen Links hatte ich schon durch. Es ist keine Info auf die Ladeschaltung zu lesen.

Leider ist mir nun beim Messen die Spitze abgerutscht und hat alle 3 stück 100Ohm zerstört wie auch den Brückengleichrichter. rrrhhhhhh

Das muss ich erst wieder gerade biegen und dann kann ich weiter machen. Den Leistungstransistor hatte ich raus und gut getestet. Kann im Grunde nur noch dahinter liegen .... unter dem Vorbehalt, das der untere 100 Ohm auf der Skizze von der kleinen Platine nur 100 Ohm hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 22 Aug 2024 21:57 ]

BID = 1125607

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Hallo zusammen,
ich bin jetzt der Sache etwas näher gekommen:
Im Internet konnte ich ein Video finden wo die Platine original dargestellt wurde. Hier sieht man, das der bei mir verbaute 100 Ohm-Widerstand auf der kleinen Platine, wahrscheinlich falsch ist.
Vermutlich war dort ein anderes Bauteil welches nach innen verlegt war als Temperaturschutz.

Aber leider ist auch da auf dem Bild der gleiche Schutzschlauch drüber gestülpt, so das dass Bauteil nicht richtig zu erkennen ist.

Wer kann mir weiter helfen zur Bestimmung vom Bauteil?




BID = 1125653

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit dem Rasierer eines Freundes. Es lohnte sich nicht, die Elektronik zu repariere. Ich habe dann bei Braun angefragt, ob sie mir einen Schaltplan, oder Bauteile zuschicken könnten. Das Ergebnis war: Ich bekam unentgeltlich eine komplette Platine zugeschickt!
Man muß nur ein bischen jammern, wegen des schönen Rasierers un der Gewöhnung an das Gerät!
Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1125654

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Hallo Peter,
das hört sich ja sehr gut an. Ich werde mal Kontakt zu Braun aufnehmen Danke!!!!

Gruß Bert

BID = 1125675

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

@ Otiffany

Hallo Peter
der Braun Service gibt es anscheinend nicht mehr. Der Service für ältere Geräte wurde an den Service Partner:
Technik & Design
Tel.: 030 8854-565
verlegt, so das hier Braun direkt raus ist. SCHADE!!

Gruß Bert

BID = 1125677

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5299

Schon mal auf eBay, Ali und Co nach einer Ersatzplatine geschaut?

Mein Braun Bartschneider war vor 4 Jahren mit der Akkulaufzeit so am Ende, dass ich einen Zellentausch versucht habe. Hätte ich mir sparen können, der Akku war gleich schnell wieder leer.
Ein Platinentausch (20€ mit Zelle) hat das Problem behoben.

BID = 1125884

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich im Internet gesucht nach irgendwelchen Reparaturversuchen von dem Braun exact 6 universal. Leider ohne richtige Infos zur Reparatur.

Beim Braun-Service konnte ich noch eine gebrauchte Platine mit neuem NiCd - Akku kaufen. Die habe ich nun mal auf Seite gelegt.
Grund dafür war, das bei mir im Grunde alles versucht wird zu reparieren.
Entsprechend habe ich mir zum einen Gedanken gemacht für eine komplett andere Stromversorgung mit einen NiMh Akku und eine Aufladeelektronik mit einem USB C Anschluss. Dieser Anschluss kommt anstatt der 230V Buchse in den Bartschneider. Das alles ist nun bestellt und braucht noch einige Tage bis es hier ankommt.

Dann versuchte ich die Leiterplatte mit allen nicht bekannten Werten zu bezeichnen und habe die Leiterbahn der Platine entsprechend beschriftet und Leiterbahnen gemalt, so dass davon ein Schaltplan gezeichnet wurde. So richtig wie die Schaltung funktioniert bin ich noch nicht hinter gekommen, aber evtl. kennt sich hier Jemand besser aus der diese Schaltung mal erklären könnte.
Zudem habe ich die Funktion von den 3 Leiterverbindungen von der kleinen Plastikplatine zur richtigen Platine herausgefunden.
Zum einen ist es Minus + Plus vom Brückengleichrichter und der 3ter ist eine Überspannungsschutz von Plus Brückengleichrichter zum Plus Motor/Akku.
Da hat es bei einer meiner zwei Bartschneider wegen zu viel Oxyde vom Akku auf der Platine nach dem einstecken von 230V gescheppert! siehe Bild

Bei einem SMD-Dreibein komm ich mit der Bezeichnung nicht klar, evtl. kann mir von Euch einer weiter helfen was das ist. siehe Bilder

Gruß Bert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am  9 Sep 2024 18:28 ]

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am  9 Sep 2024 18:30 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014457   Heute : 5345    Gestern : 5265    Online : 153        14.9.2024    23:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401978492737